Get your Shrimp here

Becken Cherax Destructor tauglich präparieren

Herman Munster

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
4.923
Hallo,
ich möchte mein seit gut 8 Wochen laufendes Becken Aquarium nun "nachträglich" Cherax Destructor tauglich machen. Wäre natürlich klüger gewesen, es vorher zu machen;) aber es ist bisher Dekomässig noch fast leer.

Es leben bereits zwei Welse in dem Becken, von daher fällt das einkleben einer Plexiglasplatte auf dem Boden weg. - ist es überhaupt notwendig?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand inspirierende Tipps und Anregungen für ein derartiges Becken geben kann, z.B. wie ich am besten genug Höhlen oder Klettermöglichkeiten für die Cheraxe schaffe. (welches Holz, Steinaufbauten die sicher sind usw.)

Apropo`Cherax(e)...bin mir immer noch nicht im klaren wie viele Tiere ich halten kann und in welcher konstellation? Möchte keinen Nachwuchs und keine grossartigen Streiterein...

Das Becken ist 120cm lang 55cm hoch & hat eine Struckturrückwand die nach hinten offen ist und vorläufig (so lang sie klein genug sind:))für die Cheraxe durch 2 Öffnungen zugänglich ist.

Hab bestimmt bald noch mehr Fragen aber eins nach dem anderen...
Vielen Dank & Gruss

Anhänge

• Bild1468.jpg
    Bild1468.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 118
Hi
Also ich finde es schon einmal gut das du Cheraxe halten willst
(sind meine Lieblingskrebse):D
Also viel getrocknetes Eichenlaub und Tonhöhlen, Wurzeln,
Schieferplatten, Ziegelsteine
Krebse benötigen viel Sauerstoff eventuell ein Ausströmerstein reinhängen
Also soweit ich das weiß zanken sich die Mänchen untereinander und es können durchaus manchmal Scheren fehlen
1M 2W oder wen du kein Nachwuchs haben willst nur Weibchen
Eventuell als Mitbewohner irgendwelche Garnelen den Cheraxe ergänzen sich prima mit Garnelen
Die Krebse essen die groben Futterpartikel und die Garnelen die feinen
Meine Cherax Hoa Creek lassen sich sogar von meinen Red Firen putzen

Gruß Daniel:D:D

Hallo Daniel, danke für die Antwort.
Habe mir heute schon die erste Tonhöhle zugelegt und meine Familie gebeten mir aus ihrem Garten Eichenlaub u.a. Blätter wie vom Kirschbaum zurückzulegen;):)
Einen Ausströmerst. suche ich mir dann auch noch.
Zum Thema Besatzkonstelation muss ich mir noch Gedanken machen und mich weiter informieren...
Hast Du Bilder von Deinem Boesemanibecken:)?
Beste Grüsse,Dan

Hi
Ja hab ich ist zwar bis jetzt nur ein 60er aber bald kommt ja mein Geburtstag und da wünsch ich mir ein 80er
Fotos stell ich morgen rein
Mitbewohner sind Red Fire und 4 Amanogarnelen
Hol dir doch auch einfach auch Boesemanis
Als Jungtiere sehen sie noch unscheinbar aus aber sobald sie größer werden färbt sich der ganze Pleon rosa/lila
Gruß Daniel

Hi hätte ich fast vergessen
wenn die Blätter vom Boden kommen lieber noch einmal überbrühen
Gruß Daniel

Hallo Daniel, die Boesemanis kamen in die engste Auswahl, bin sehr begeistert von ihnen.

Cherax destructor und Boesemani in einem Becken, ginge das oder fetzen die sich?

Das überbrühen vom Laub mach ich auf jeden Fall, kommen zwar vom Land aber wer weiss was sich da so drauf befindet...
Ja bin mal gespannt auf Deine Bilder.
Gruss,Dan

Also mit dieser Frage bin ich überfordert
Also wenn die Boesemannis noch klein sind und die Destructor auch würde das glaube ich gehen aber Frag lieber noch einmal einen Experten
Eigentlich sind ja die Cheraxe ruhigere Vetreter als ihre Amerikanischen Freunde
Gruß Daniel

Ja die Frage ob destructor & Boesemani zurechtkämen war in die Runde geworfen, hoffe noch auf Expertenantworten!:rolleyes:

Hallo Dan

Dein Becken hat die Maße 120 lang 55 hoch und ? tief. Wäre günstiger wenn Du mal die tiefe nennst ( Grundfläche ) ist wichtiger als die höhe. Cherax Destructor würde ich nur ein Paar einsetzen. Gruppenhaltung funktioniert bei denen meiner Meinung nach nur in großen Becken.
Hoa Creeks könnte mit 1-2 gehen, sollte aber dein Becken 50 cm tief sein und viele Verstecke bieten. Am besten so dekorieren das die Krebse mit einem Sprung ausser Sichtweite für den anderen sind. Das sind aber nur meine Erfahrungen mit den Cherax Krebsen kann natürlich auch anders gehen, meinungen gibts ja viele.
Und ich würde keine 2 Arten in einem Becken halten da vermutlich nur eine davon durchkommt.

Hallo Frank, vielen Dank für Dein Statement, das Becken ist 38cm tief wobei es durch die Rückwand eher gute 30cm hat...also alles andere als tief. Bin halt am überlegen, ob es event. sinnvoller ist, nur ein einzelnes Exemplar zu halten, also nur einen destructor oder einen Hoa Creek. Cheraxe sind meiner Infosuche nach Einzelgänger, lieg ich da richtig? Danke nochmal, Gruss Dan

Hallo Dan

Ja das stimmt, sie sind Einzelgänger. Bei deiner Beckentiefe würde ich auch nur einen halten, mit 30 cm ist das nicht so toll. Meine Destructor sind ca 15 cm groß und mein Hoa creek Männchen hat ca 13 cm. Aber wenn Du nur einen hälst und der sich wohlfühlt hast Du mehr davon wie bei 2 die sich nicht richtig ausweichen können.

ok, vielen Dank, nun ist diese Frage geklärt, jetzt muss ich mich nur noch für einen entscheiden...

wie tagaktiv sind die Hoa Creeks eigentlich, die destructoren haben ja den Ruf tagsüber recht aufgeweckt zu sein?!
Schönen Tag, Gruss Dan

Hi Dan,
die Destructoren (meine zumindest) sind auch am Tage fleißig unterwegs. Mal mehr, mal weniger.
Hoa Creeks sind eher nachtaktiv und verstecken sich demzufolge tagsüber. Ich habe gelesen, dass manche Besitzer ihre Hoa Creeks teilweise tagelang nicht sehen. Deswegen habe ich mich auch für den Destructor entschieden.

LG
Steffi

Zurück
Oben