Get your Shrimp here

Becken ausgesucht, aber unsicher mit Filter

tomger

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
9.516
Hallo Zusammen,

ich denke, dass ich mir entweder den ATB Nano-Line Cubic 90 oder das ATB Nano-Line Square 80 kaufen werde.

Auf der Suche nach der geigneten Filtertechnik bin ich auf den Hamburger Mattenfilter gestoßen, den ich von der Funktionsweise her sehr überzeugend finde.

Ich finde, dass das hier *ein Nachrüst Eck HMF* sehr ansprechend aussieht. Ich habe aber noch nicht verstanden, ob es sich problemlos in ein Aquarium mit Glasabdeckplatte integrieren lässt.

1. Dürfen die Garnelen in den Innenbereich des Mattenfilters gelangen?
2. In welcher Höhe wählt man den Mattenfilter? Ragt er aus dem Wasser heraus? Sollte er bündig mit dem Wasserstand sein, oder bleibt er unter dem Wasserstand?
3. Was halter Ihr insgesamt davon?

Vielen Dank,

Tom

Moin,
Habe auch einen Eck HMF zum nachrüsten im 30l Cube, funktioniert sehr gut.
Du solltest nur zusehen das die Matte mindestens 30ppi hat, sonst ist sie zu grob für kleinere Garnelen.
45ppi ist schon sehr fein und kann sich etwas schneller zusetzen.

Die Höhe solltest du so wählen, das die Abdeckscheibe die Matte gerade eben nicht berührt, also so hoch wie möglich.
Wenn du das Aquarium offen betreibst, also bis zum Glasrand.

Wenn die Garnelen hinter die Mattegelangen besteht die Gefahr das sie in die Pumpe geraten.
Das ist natürlich nur eine Gefahr wenn du eine Pumpe verwendest, wenn du einen Luftheber hast, ist da keine besondere Gefahr mehr.
Aber du wirst die Garnelen auch nur schwer hinter der Matte raus bekommen.

Ein HMF ist für Garnelen schon eine gute Lösung, wähle ihn nur so groß ( als mit möglichst großer Höhe und Schenkellänge) wie möglich.

Mfg Andre

Hallo Tom,
es gäbe ja auch noch eine einfachere Variante das wäre ein Schwammfilter/Luftheber ist vom Prinzip fast das gleiche wie ein HMF nur da umgehst halt das Garnelen hinter die Matte geraten .Nun zu Deinen Fragen .

1. Dürfen die Garnelen in den Innenbereich des Mattenfilters gelangen?

Dürfen schon aber die wieder da rauspuhlen ist schon etwas schwieriger .

2. In welcher Höhe wählt man den Mattenfilter? Ragt er aus dem Wasser heraus? Sollte er bündig mit dem Wasserstand sein, oder bleibt er unter dem Wasserstand?

Er sollte etwas über dem Wasserstand sein ist aber auch nicht das Problem da man das Wasser eh nicht bis an den Beckenrand auffüllt .
Die Glasplatten auf den Becken sind ja nicht zu 100% an den Rändern abgeschlossen so das immernoch der Schlauch zur Pumpe durchpassen sollte .

3. Was halter Ihr insgesamt davon?

Ich kann dazu nur soviel sagen das HMF natürlich viele Vorteile mit sich bringt aber mittlerweile steigen auch renomierte Züchter vom HMF auf Schwammfilter um da der HMF doch ein paar kleine aber feine Nachteile gegenüber Schwammfiltern mit sich bringt . Zum einen wäre da die Reinigung der Matte selber die zwar erst nach ca 1 Jahr mal eine Reinigung benötigt aber dann muß man sie rausnehmen und schon hast die Garnelen hinter der Matte ,wenn Du jetzt die Matte wieder einsetzt mußt erst wieder alle Tiere vor die Matte bringen. Zum anderen ist es beim HMF so das er ja auf dem Boden bzw sogar im Bodengrund sitzt wo aber die Filterwirkung nicht so groß ist ergo bleibt da einiges in der Matte hängen was anfangen könnte zu gammeln . Jeder der HMF hat und die Matten schonmal rausgenommen hat sieht es ja selber das die gerade am unteren Stück also in Bodennähe sehr dunkel sogar schwarz werden werden können im Gegensatz zu den Stellen der Matte wo ein vern Durchfluß da ist . Kurzum ist da ein Schwammfilter was die Reinigung und evtl ein vor sich hingammeln angeht einfacher .Ich möchte um Himmelswillen keinen davon abbringen HMF zu verwenden sie waren und sind ein super Filter aber eben auch hier dreht das Rad der Zeit weiter und wie gesagt stellen erfolgreiche Züchter ihre Filterung von HMF auf Schwammfilter um und das genauso erfolgreich wie vorher .

Hallo Andy,

kannst Du mir mal was schreiben. Ich finde unter google so viel mit dem Suchbegriff "Schwammfilter", kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Dinger für ein Aquarium geeignet sind. Wo finde ich solche Schwammfilter?
Danke,
Tom

Hallo,

Schwammfilter ... damit du dir das mal richtig angucken kannst würde ich mal bei einem Aquaristik onlineshop nachgucken, da findest du was, gibts z.b. den Tetratec Brilliant Schwammfilter ... da wirst du sogar bei Google das richtige finden...

grüße

Hallo Tom,
gib einfach mal Schwammfilter bei Ebay ein da findest einige auch entschieden preisgünstiger als im Handel angeboten . Auch die passenden Membranpumpen wirst da finden . Für ein 90iger Becken würde ich Dir einen Doppelschwammfilter empfehlen und ein Pumpe ab 150l /h Leistung .

Zurück
Oben