Get your Shrimp here

Becken auf Osmosewasser umstellen ?..

TheGrandWizard

GF-Mitglied
Bewertungen
196
Garneleneier
6.563
Hi Zusammen...

Ich wollte mein Rlli-Becken auf Osmose umstellen.. Ich weiß sie brauchen kein Osmose, aber ich traue unseren Leitungswasser nicht so ganz... Und ist auch bequemer. Ich muss nicht immer Wasser tagelang aufbereiten... Osmose hab ich immer vorrätig..

Nun die Frage : wie soll ich es am besten machen?? Nach und nach mit reinen Osmose strecken? Oder doch lieber aufsalzen? Ich dachte mir ich salze morgen das Wasser auf 200 auf wechsel damit 50% .. Im Becken herrscht ein LW von 450..

Was würdet ihr mir raten?

Ahja die wasserwerte im Becken sind:
GH: 13
KH: 6
PH: 7,5
LW: ~450

Warum salzt du dann nicht auf 450 auf? Wenn du aber den LW runterfahren willst, dann würde ich die Wasserwechsel (die du normal machst) einfach mit dem neuen Wasser machen (das dann die angestrebten Werte hat).

Generell würde ich gar nichts dran drehen. Warum traust du eurem Leitungswasser nicht?

Ich trau eher den Leitungen im Haus nicht.. Die habden Anfang der Woche Rohre gewechselt...

Hallo :)
ich salze morgen das Wasser auf 200 auf wechsel damit 50% .. Im Becken herrscht ein LW von 450..

Da ja jetzt nicht gerade das große Garnelensterben der Anlass ist, würde ich persönlich kleine Schritte in der Änderung der Wasserwerte vornehmen. Vielleicht eher 300? Du hast es ja nicht eilig und umso langsamer, desto besser für die Tiere zu verpacken... Aus dem Grund würde ich auch nicht mit purem Osmosewasser wechseln, sondern aufhärten...

Lieben Gruß

Kirsten

Hoi Dima,

den Aussagen von Kirsten und Knaa ist nicht viel hinzuzufügen.
Je drastischer der Unterschied zwischen Beckenwasser und Wechselwasser, um so größer ist die Belastung für das System. (Mikro-)Flora und (Mikro-)Fauna stellen sich auf die "neuen Gepflogenheiten" ein. Ganz zu schweigen von den Tieren,...
Es kann zu Instabilität und Leistungsabfall kommen,...

Konditioniere Dein Wechselwasser auf die angestrebten Werte hin. Tausche damit, in kleinen Schritten, das Beckenwasser aus. So verringert sich die Gefahr größerer "Systemeinbrüche",...

Wenn alles gut läuft, wie es ist,... und Du nur die Gefahr von toxischen Stoffen, resultierend aus der Erneuerung des Hauseigenen Rohrsystems vorbeugen willst,... dann solltest Du auf die bestehenden Werte hin konditionieren...

cheers
Frank

Also ich hab mich dazu entschieden das wechselwasser auf ~ 300-350 aufzusalzen und täglich 1-2l nach und nach zu wechseln ... Würdet ihr mein Vorhaben absegnen ??:)

Wieviel "Nass" hast Du denn im Becken?

cheers
Frank

12l... Aber ich lasse das Wasser mit einen Tropf Einlaufen.. Für 1l brauche ich gute 2std... Ich denke es ist langsam genug...

Joa, 1L täglich sollte ganz passabel sein....

cheers
Frank

Gestern 1l gewechselt... Und heute hat die erste Eier unterm Rock...:D... Ob's am Wasser liegt ? Hehe

Zurück
Oben