Get your Shrimp here

Becken 70l

Sayaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
301
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
12.009
Hallo zusammen,

habe ein 70l becken mit einer Biobox typ 2 in betrieb. Das Becken an sich ist in der 3ten woche Einlaufphase. Es hat sich soweit alles gut entwickel Algen haben sich auch welche gebildet was mir auch en bissel kummer bereitet. Habe gestern einen 30% Wasserwechsel gemacht und habe folgende werte: 6,8 pH
0°d kh
>7°d GH
0 NO mg²/l
25 NO mg³/l

Als Bodengrund habe ich 14kg Red Bee Kies gekauft der auch sehr teuer war. Eine Wurzel sowie steine haben auch Platz gefunden im Becken. Bei meinem Pogostemon helferi habe ich Schwere schäden endeckt dir mir nicht so gut gefallen. Ich tippe mal auf Schnecken. Habe vor 10 Crystel Red, Posthornschnecke Hight orange und eine Raubschnecke mir anzuschaffen. Wäre das für den Anfang etwas gutes?:confused:

lg Sayaman
 
Hi,

Kauf dir keine Raubschnecke.
Lieber 2 Posthorner.

Und .dein Wechselwasser(womit du Wasserwechselmachst) muss die selben werte wie Im Aquarium haben.
 
Bevor ich es vergesse.... Gibt es ausführliche Anleitungen für Garnelen hinein zusetzten. Am besten noch zum ausdrucken...
 
Hi,

das ist recht simpel.
Du packst die Garnelen, samt dem Wasser aus der Tüte in eine Schale und lässt dann langsam über einen Schlauch Wasser aus dem Aquarium in die Schale laufen.
Am besten so, dass nach ca 2 Std 1/3 Transportwasser und 2/3 Aquariumwasser in der Schale vorhanden sind. nach 2-3 Std. kannst du die Garnelen dann langsam rausfangen und ins Aquarium geben.

So mache ich persönlich das immer und ich denke auch genug andere ;)
 
hmm dann werde ich mal auf mein kleines 10 Becken zurückgreifen. Bevor ich es vergesse... 2 fragen: A Welche Fische kann ich an diese Werte ins Becken setzten ohne das sie sich an den Garnelen vergreifen. B Bei den Posthornschnecken hätte ich auch intresse aber ich hätte gerne eine art die nur kranke pflanze anfässt und nicht alles im Becken radikal abrohtet.

Die fische an wete anzugewöhnen is recht simpel hab viel darüber gelesen.....
 
Jeder Fisch schnappt sich bei Gelegenheit ein Garnelenbaby,
ausgenommen Welse und Panzerwelse.....
Du könntest as mal mit Boraras versuchen, da sollen die Verluste sehr gering sein.....
 
Im klartext Nanofische....und die werte wo ich zuzeit habe sind optimal/akzeptabel für die fische ?
 
Ja, für Boraras passen die Wasserwerte,
du solltest dir aber im Klaren darüber sein, das auch Boraras ab und zu mal ein Garnelenbaby verdrücken....
 
Hi,

wenn du dir Bees holen willst, würde ich da gar keine Fische zu setzen, denn da macht sich der Nachwuchs allgemein etwas schwerer.
Holst du dir allerdings Red Fire, kannst du eigentlich so ziehmlich alle Fische mit ins Becken geben. Da kommt immer nachwuchs durch, wvorrausgesetzt das Becken bietet genug Versteckmöglichkeiten.

Welche Fische jetzt genau zu deinen Werten passen, kann ich nicht sagen.

Ahja...Panzerwelse fressen sehr gerne sogar Garnelennachwuchs.
 
irgendwie erschwert ihr mir meine Entscheidungen da wird aussage zu aussage immer skeptischer. Nano fische an sich sind friedliche Tiere... ich könnte mir auch vorstellen das sie sich an Nachwuchs vergreifen aber jetzt mal im ernst. Ich habe ein 70l Becken wo viel platz ist und Versteck Möglichkeiten... In einem nano Becken bis 30l könnte ich mir sowas vorstellen das der Nachwuchs etwas sinkt. Was die Welze angeht kann ich mir auch nicht vorstellen das sie sich an Nachwuchs vergreifen......
 
Hi,

ich behaupte, dass jeder Fisch Garnelennachwuchs frisst. Die kleinen sind so winzig, dass sie in so gut wie jedes Maul passen. Und so einen snack lässt sich wohl keiner entgehen.
Und wie ich auch sagte, kommt wahrscheinlich trotz Fischen imemr noch Nachwuchs durch, wenn das Becken gut strukturiert ist und viele Verstecke bietet.
Und Panzerwelse machen zwar nicht aktiv Jagd auf kleine Garnelen, aber wenn mal eine vor den "Rüssel" löuft, wird sie auch gefressen.
 
Jupp,
ich hielt meinen Neocaridina heteropoda Wildform-Stamm zusammen mit etwa 30 hungrigen Guppys,
mein Stamm hat sich trotz der hungrigen Guppys stetig vergrößert....
Und Guppy fressen, wen sie sie erwischen, liebend gern Garnelenbabys...
 
Zurück
Oben