Get your Shrimp here

Bauen AS nach Wasserwechseln verstärkt ihr Haus weiter?

gary

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2008
Beiträge
146
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.911
Hallo,

sorry, aber per Suchfunktion kann ich nichts dazu finden:
Ich habe seit ein paar Monaten etliche Apfelschnecken in einem 112 Liter Aquarium. Jetzt ist mir im Nachhinein mal aufgefallen, dass sie immer nach Wasserwechseln ein paar Tage lang "komisch" sind – sie haben die Deckel zu oder gucken nur so ein ganz bisschen raus und schnecken nicht so fleißig rum wie sonst.
Da sie aber ziemlich wachsen und gut fressen, denke ich, dass sie sich eigentlich ganz wohl fühlen.

Daher wollte ich fragen, ob die Apfelschnecken vielleicht vom Wasserwechsel dazu angeregt werden, ihr Häuschen weiterzubauen?! Also so wie Garnelen sich nach dem WW häuten, bauen AS vielleicht ein Stück Häuschen?

Es wäre toll, wenn ihr eure Beobachtungen dazu kundtun könntet.

Liebe Grüße
Lena
 
hi lena,

da würde ich mir eher mal gedanken um mein wassser machen, wenn die As sich bei jedem WW direkt zudeckelt..
 
Naja sie deckeln sich nicht die so richtig zu sondern sie sitzen so halb drinnen und halb draußen und pusseln da irgendwas rum... daher dachte ich sie bauen am Häuschen weiter.
 
Also als meine das gemacht haben sind sie nach und nach eingegangen. Nun hab ich leider gar keine AS mehr. :heul2: Und dank Panacur kann ich wohl noch einige Monate warten bis ich wieder welche reinsetzen kann. Dabei sind die doch soooo toll.

LG
Steffi
 
also äh, ich lasse mich gern berichtigen wenn ich falsch liege, aber ich glaube die vorstellung das die AS aktiv an ihrem haus bauen ist nicht richtig...
daher würde ich mir tatsächlich gedanken über die WW direkt nach einem wechsel machen..vieleicht hast du zuviele schwermetalle, chlor etc im leitungswasser..

bin aber gespannt was andere dazu meinen
 
Hallo,
AS bauen nicht am Häuschen indem sie sich eindeckeln und ich denke eher, daß irgendwas nicht paßt, wenn sie sich nach dem WW eindeckeln oder halb eindeckeln.
Ich hab noch nicht lange AS aber meine sind recht munter unterwegs und so gut wie nie eingeckelt
 
also äh, ich lasse mich gern berichtigen wenn ich falsch liege, aber ich glaube die vorstellung das die AS aktiv an ihrem haus bauen ist nicht richtig...

Wie funktioniert es denn mit den Häuschen, kann mir das jemand erklären? Also mir ist klar, dass sie nicht so denken: ok jetzt bau ich mal mein Haus, und dann *wupwuppwupp* was anstückeln; aber ich dachte halt schon, dass der Prozess des "Bauens" von den Schnecken selber ausgeht und sich das Zeug da nicht alleine anlagert. Ich stelle mir vor, dass die Schnecken da irgendwas absondern oder so? oder? :confused:
 
Hallo,
ich hab schon ordentlich gegoogelt, weil ich etwas über das Häuschenbauen erfahren wollte, aber nichts richtig Informatives gefunden... wäre toll, wenn ihr mir einen Link nennen könntet.
Den Schnecken gehts auf jeden Fall prima, und sie wachsen ganz schön schnell o.o

Liebe Grüße
Lena
 
Zurück
Oben