Get your Shrimp here

Bau von einer Wurzelrückwand

scarecrow

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2006
Beiträge
471
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
6.459
Hallo!

Ich hab mir überlegt, dass ich in meinem Garnelenaquarium einige Wurzeln an die hintere Wand kleben will...

Eigentlich wollte ich das mit Silikon machen, bin mir aber nicht sicher ob das hält...

Was meint ihr?

Oder habt ihr ne andere Idee??

Freue mich auf antwort!

crow
 
RE: Wurzeln an Scheibe kleben??

Hi

Also wenn die Wurzelnnicht allzuschwer ist und du nicht nur ein kleks Silicon verwendest dann sollte es klappen.
 
RE: Wurzeln an Scheibe kleben??

Hallo!
Was hälst du denn von diesen durchsichtigen Nüppies(Saugnäpfen), mit denen man auch Thermometer und so weiter an die Scheibe anbringen kann?
Falls die Größe nicht hinkommt evtl. mit durchsichtigem Angelfaden verlängern.
Kannste so machen, d es nicht ins Auge fällt, und du brauchst es nicht zu verkleben!
Kam mir nur grad so in den Sinn...:roll

Grüßle

Iris
 
RE: Wurzeln an Scheibe kleben??

Hallo,

auch schön ist es, eine zB eher unscheinbare Innenrückwand einzubringen und diese mit solchen Dingen zu verschönern, also zB Wurzeln dran kleben, die dann nach vorne ragen.
Ist billiger als später ein neues Becken zu kaufen weil die Wurzeln dran waren und DU die unschönen Silikonflecken im Blick hast!
Diese Rückwände bekommt man ja schon recht günstig, oder baut evtl sogar eine selber ;)
 
RE: Wurzeln an Scheibe kleben??

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Das mit auf einer Rückwand aufkleben hab ich mir auch schon überlegt...

Aber gut, dass ihr meint, dass es auch mit Silikon klappt!

Würdet ihr die wurzeln vorher wässern, dann trocknen lassen und dann aufkleben?

Ich denk nur ans event. aufschwimmen oder färben...
Hab aber bedenken, dass die wurzeln vielleicht Risse bekommen, wenn ich sie wieder trockne...

BIs dann
crow
 
Hallo zusammen!

Ich habe nun folgendes vor...

Ich will mit Wurzeln, Bauschaum und Mörtel eine Rückwand bauen...

Jetzt habe ich nur bedenken, das der Mörtel das Wasser aufhärtet...

Was meint ihr?

BIs dann
crow
 
nass wirst du die Wurzeln nicht kleben können ;)

du solltest die Klebestellen gut säubern, damit keine Partikel mehr vorhanden sind die sich lösen können. Sonst hälts garantieret nicht lange. Auch wirst du damit keine ewige Klebefähigkeit erreichen, da Holz ja die Eigenschaft hat, langsam zu verrotten. So das sich leider auf Dauer (Jahre) das Holz wieder lösen wird, da auf Dauer das Holz an der Klebestelle, bzw dahinter verrotten wird, so das sich auf Dauer das Holz wieder lösen wird.

Wie lange es dauern wird bis dies der Fall ist kann ich dir leider nicht sagen

Einfacher und sicherer dürfte es sein, eine Platte aus Plastik zu nehmen und durch diese eine Edelstahlschraube oder auch mehrere im Holz zu befestigen. Möglichst lang, damit sie sich nicht so schnell wieder lösen kann, wenn das Holz verrottet. Die Schaube versenken, damit du eine möglichst gerade Fläche hast und die Platten dann an der Rückscheibe festkleben.
Die Platten kannst du ja vorher so groß/klein schneiden das sie nicht größer sind als die Holzflächen, so das sie kaum auffallen sollten.

Eigene Erfahrungen hab ich mit sowas nicht, da Holz für mich im Becken immer nur etwas "temporäres" ist. Selbst wenn es Jahre dauert, verändert sich Holz doch immer mit der Zeit. Je nachdem welches es ist, schneller oder langsamer. Es gibt welches das kaum verrottet, also über sehr lange Zeit eine harte Oberfläche behält, andere dagegen haben fast immer eine weiche, dh leicht verrottete Oberfläche. Letzteres wirst du kaum kleben können. Ersteres wirst du leichter kleben können, wenn du mit Silikon nicht sparst, so das ein breiter Wulst ums Holz vorhanden ist, der auch auf Dauer das Holz noch dort hält wo du es gerne hättest.

Einfacher dürfte es allerdings sein, das Holz so aufzubauen das es alleine durch die Schwerkraft dort bleibt wo es ist. Dies hat auch den Vorteil das du das Becken leichter noch mal umbauen/gestallten kannst, wenn es dir später nicht mehr so gefällt.
 
Hi crow!,

...mein Rat zu Deiner Rückwand: ...lass Dir im Baumarkt eine 5mm Plexiglaswand zuschneiden, bohre Löcher mit einem Bohrer hinein (möglichst Holzbohrer mit Zentrierspitze) und befestige die Wurzeln mit Edelstahlschrauben. Du musst vorher die Wurzeln unbedingt vorbohren.
Also ich empfehle Dir 5mm Edelstahlschrauben zu nehmen. Dann bohrst Du 3mm ins Wurzelholz vor.
Die Schrauben lassen sich jetzt zwar gut eindrehen, doch empfehle ich wegen der Holzhärte Inbusschrauben und zwar Flachkopf zu nehmen. Jetzt kannst Du ohne großen Kraftaufwand und ohne abzurutschen die Schrauben mit Hilfe eines Inbusschlüssels eindrehen.
Die Gefahr des Abrutschens ist groß und die Wahrscheinlichkeit des damit einhergehenden zubruchgehens der PG - Scheibe ebenso, deshalb die Inbusschrauben! (innenliegender 6-Kant)
Du hast dann die Möglichkeit, die PG - Scheibe entweder mit AQ - Silikon anzukleben, oder mit Saugnäpfen mit metrischem Gewinde (M4) an allen vier Ecken anzubringen.
Der Vorteil bei der zweiten Variante, Du kannst später einmal, wenn Du etwas anderes vorhast, die Wand wieder herausnehmen.
Wie Murks ja schon sagte, würde auch ich keinesfalls das Holz direkt ankleben. Es verrottet schnell und der Kleber hält nicht mehr.
Erzähl uns später mal, wie Du Dich entschieden hast.
Viel Spaß beim Basteln!

LG

Thomas;)

P.S.: die LAVA - Wand in meinem Garnelenaquarium habe ich genauso befestigt...
 
Hi!

Also, sie ist fertig... :roll

Ich habs so gemacht...
eine dünne strukturrückwand auf plexiglas geklebt, die wurzeln angeordnet und dann habe ich dünne löcher gebohrt um die wurzel mit nylonschnur festzubinden...

War ziemlich nervenaufreibend, aber hat alles geklappt. Man sieht die schnur nicht, alles ist bombenfest und ich kann die wurzeln jederzeit wieder abnehmen und habe noch eine schöne rückwand...

Bilder folgen, sobald alles fertig ist!

Ich bedanke mich aber sehr für eure hilfe!!

Bis dann
Crow
 
Hi Crow!,

...bin mal gespannt! Da sieht man mal wieder:... viele Wege führen nach Rom... :D :D

LG

Thomas;)
 
Zurück
Oben