Get your Shrimp here

Bastlerglas (Polystyrol) schneiden - aber wie!?

M

Mefofischer

Guest
Hi alle zusammen,

ich will mir demnächst meinen ersten HMF bauen und habe mir dafür Bastlerglas (Polystyrol (Ja, das steht auf dem Etikett)) besorgt. Nun meine Frage: Wie und womit schneide ich das Glas, ohne dass ich Bruch bekomme!?
Die technischen Details: Stärke: 2mm
Maße: 25x50cm
 
Hallo Mefo,

mit einem Teppichmesser einritzen, beidseitig,
und dann vorsichtig brechen

viele Grüße

Rainer
 
ich habs mal mit ner stichsäge probiert, hat gut funktioniert ... ob das allerdings dem sägeblatt gut tut weiß ich nicht!
 
hallo,
ich schließ mich Rainer´s Meinung an.

PS: Ein HMF kannst du aber auch mit Kabelkanal machen;)
 
hallo,
ich schließ mich Rainer´s Meinung an.

PS: Ein HMF kannst du aber auch mit Kabelkanal machen;)

Hab ich auch schon gelesen, doch ich wollts mal mit dem Glas hier probieren.:D
Wie meint ihr das, einritzen!?? Etwa so!? (siehe Bild):confused:

ich habs mal mit ner stichsäge probiert, hat gut funktioniert ... ob das allerdings dem sägeblatt gut tut weiß ich nicht!

Hab gehört, soll nich so gut sein,...
 

Anhänge

  • Bild3.gif
    Bild3.gif
    7 KB · Aufrufe: 139
nee,
einritzen über die ganze breite, dafür aber oben und unten.
 

Yep, so ist's richtig! :hurray:

Wenn Du etwas öfter ritzt, wirst Du bei 2mm Stärke mit 'nem ordentlichen Cutter auch nach 5-6 mal durch sein -> bräuchtest dann also nicht brechen. So mache ich das immer; mehrmals ritzen bis ich durch bin.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich werde weiter berichten, welche Fortschritte das Becken macht!:D:hurray:
 
Hi,

ich verwende zusätzlich zum Einritzen noch einen Föhn, hier aber aufpassen, dass sich das Plexiglas nicht verformt. Lässt sich meiner Erfahrung nach mit erwärmter Sollbruchstelle leichter brechen.
 
Ich habe mindestens 200mal von jeder Seite eingeritzt, das Messer sollte gut sein, dann gehts wohl besser...Da ich mehr Teile brauchte, habe ich mir entnervt einen "Billig-Dremel" in der Bucht gekauft. Mit den "normalen" Trennblättern, kommt man gut zurecht. Allerdings beginnt meiner bei15000 Umdrehungen. Weniger wäre hier mehr. So schmilzt doch das Bastlerglas und man muss sich zwingen langsam zu schneiden und hat hinterher noch viel Feilerei. Aber es geht weniger entnervend als mit der Ritzerei. Besonders wenn ich versucht habe, beidseitig zu ritzen, bin ich unten nie exakt in die Spur gekommen, wie oben....So war das Brechen oft ein Fehlschlag. Ich bereue meinen Billig-Dremel nicht...

LG Claudia
 
Hallo Markus,

ich weiß, das habe ich hunderte Male im Internet irgendwo gelesen und gedacht, na prima, ist ja kein Problem, wenn alle das so machen, kriege ich das auch hin.
Sicher habe ich das eine oder andere Stück auch mit dem Cutter "abbekommen", aber trotz Stahllineal und 3 verschiedenen (einfachen) Cuttern, wollte es mir nicht immer gelingen....:)
Wahrscheinlich braucht man a)ein extrem gutes Teppich-Cutter-Messer, b)doch einiges an Kraft (und Geschicklichkeit)
Und da ich zwar glaube, dass es die meisten Bastler zwar vlt. schon schaffen, es mit dem Cutter zu schneiden - ich mich aber weigere, dass ich die allereinzige sein soll, die sich dafür zu doof anstellt - wollte ich sagen: "Nicht verzagen, man könnte es auch noch mit einem Dremel versuchen." :hurray:Den kann man ja auch noch für mehr Dinge brauchen: denn, wie, wenn nicht ohne Dremel, hätte ich dieses nette, windschiefe Loch in diese Tonübertopf-Deko bekommen? :smilielol5:LG Claudia
tonkugel.jpg
 
ok.... :D

aber zum dremel gibt es auch alternativen.
und zwar die stichsäge.
pendelhub aus und sägeblätter für kunststoff.
damit schmilzt dir das material nicht und die schnittkanten sind sauber.

ich hab schon viele vitrinen und regale aus acrylglas hergestellt.
mit stichsäge und tischkreissäge waren die kanten ohne viel feinarbeit fertig zum polieren.
 
Ich habe meinen HMF aus Acrylglas gebaut. Mit einer Dekupiersäge zuerst die Außenmaße gesägt, dann vier Löcher in der Mitte für die Filterfläche gebohrt, das Sägeblatt da durchgeführt und den Filterbereich ausgesägt. Langsam vorschieben, sonst schmilzt es. Anschließend mit einer feinen Feile die Grate entfernt.

Mit einem Heißluftföhn hab ich dann noch das ganze so gebogen das es in eine Ecke passt. Vorteil zum Kabelkanal: Alles aus einem Stück mit 7cm am Boden um den Sand/Kies abzuhalten wenn man die Filtermatte wechselt.

Gruß
Heinz
 
So, die Teile habe ich jetzt zugeschnitten. Sieht zwar etwas unordentlich aus, aber Übung macht den Meister.
Ich muss jetzt nur noch meine Fische und Krebse loswerden, damit ich das AQ entleeren, HMF bauen, neu einichten und Crs darin einziehen lasse.
Fals jemand Interesse hat:
Ich habe einige (einige ist gut^^) Marmorkrebse, Schwertträger, Black Mollys und 2 Kafis (Mutter und Sohn). Falls jemand Interesse hat, einfach eine PN an mich schreiben.
 
Das Bastlerglas lässt sich gut sägen ohne auszureißen, wenn man die Stelle, an der gesägt werden soll, abklebt. Gut geeignet ist solches Band zum Abkleben bei Malerarbeiten. Also einfach das Klebeband an gewünschter Stelle auf das Bastlerglas, Linie darauf einzeichnen und mit feiner (Hand)säge sägen. Funktioniert einwandfrei.

Wenn man vorher die Maße hat, kann man das auch gleich im Baumarkt schneiden lassen. Kostet ggf. ein klein wenig extra, aber mit den riesen Sägen im Baumarkt wird es schön gerade und die 2mm-Bastlerglasplatte, die wir letztens schneiden lassen haben, war an den Schnittkanten nicht ausgerissen, sondern ganz sauber geschnitten.
 
Hallo HMF-Bastler,
meine HMF habe ich mit schwarzen Kunstoff-L-Leisten (Kantenschutz?) von Hornb... eingeklebt. Kabelkanal gibt es meines Wissens nur in braun und weiß. Da ich schwarze Matten wollte, sind die L-Leisten sehr passend. Einkleben ist super einfach und es scheint auch nichts ans Wasser abzugeben, denn meine Black Bees vermehren sich in so einem Becken :).

Die Matten lassen sich auch sehr leicht nach vorne ziehend entnehmen und auch beim Zurückstecken gibt´s kaum Gefummel.

Grüßle
Karin
 
Hi,

also ich hab meinen ersten Versuch mit einer Minihandkreissäge gemacht und die Idee war für beide schlecht. Die Säge erzeugt soviel Hitze, daß das Bastlerglas schmilzt und dann hatte ich den ganzen Mist im Schuh der Säge.

Aber mit nem ordentlichen Teppichmesser klappt das gut. Sogar bei mir Schlappi *g*
 
Hi
neulich hab ich ne 5mm dicke Plexiglasscheibe als Grund für das 100cm Becken meines Sohnes mit ner "großen" Handkreissäge geschnitten.
Ging problemlos, auch bezueglich der Hitzeentwicklung.
Ein bischen nachfeilen und gut war.
Aber die Kanten sieht man ja eh nicht mehr, ist jetzt Splitt drüber..
Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben