Get your Shrimp here

Bastlerglas/Plexiglas

dickhund

GF-Mitglied
Bewertungen
2.562
Garneleneier
14.394
Hallo an alle Bastler hier!

Da ich in nächster Zukunft mein Becken umgestalten möchte hätte ich eine Frage bezüglich
des verklebens von Bastlerglas/Plexiglas (hoffe jeder weiss was hier gemeint ist)

Klar weiss ich das es Aquariensilikon gibt, hab ich ja auch schon hier, aber kann man
nicht auch einzelne Teile des Plexiglases mit einer Heißklebepistole und dem dazugehörigen
Kleber kleben?

Zum Verständnis, ich möchte zwei Stufen ins Becken machen um an Höhe zu gewinnen.
Die Stützdreiecke, damit die "Wand/Mauer" nicht kippt werden ja in den meissten Fällen
mit Silikon verklebt., aber wie sieht es mit der Heißklebepistole aus?

Frage nur, da dann die Wartezeit geringer ausfällt als mit Silikon.

LG

Ich würde keinen Heißkleber nehmen, da er Giftstoffe an das Wasser abgeben kann. Wenn du Stufen bauen willst könntest du das Plexiglas auch erwärmen und in die gewünschte Form Biegen. Oder du versuchst es mit Silikon zu kleben, ist auf jedenfall sicherer.

Ich würde auch keinen Heißkleber nehmen. Der wird mit der Zeit brüchig und unter Wasser hält der nicht gut und löst sich sehr schnell. Aber giftig sollte der nicht sein. Da sind ja nichtmal die Bösen Weichmacher mit drin.
Wie wäre es mit Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis. Den benutzen auch viele um Moose zu befestigen.

Hi, die Heißklebepistole kannst du im Schrank lassen. Auf Bastlerglas (Polystyrol) hält fast nix. Auch kein 2k-Kleber oder Silikon.
Du kannst es entweder mit Aceton miteinander verschweißen oder mit Uhu Allplast kleben. Eigentlich ist das Plastik in Lösungsmittel also auch verschweißt und wo dann nach dem Verdunsten auch nur Kunststoff übrig bleibt.

Heißkleber hatte ich auch schon im Becken ohne ersichtliche probleme. Allerdings hält es nicht wirklich gut Belastung stand. Um ein Schlauchstück oder Rohr am Ende dicht zu machen reicht es aber.

Danke an alle die bis jetzt geantwortet haben..............
Da ich in der Suchfunktion anscheinend immer zu viele Wörter eingebe habe ich das mit dem Heißkleber nicht gefunden.

Nun weiss ich

1. Es hält nicht lange - Arbeit wär also umsonst und ich müsste es nach geraumer Zeit erneut kleben mit höllischen Aufwand
2. Silikon ist doch die bessere und haltbarere Wahl

Die Sache mit dem Sekundenkleber wär bestimmt auch eine Option aber ich habe die Erfahrung gemacht (nicht im AQ)
das auch dieser nach geraumer Zeit brüchig wird und nichts mehr klebt, bzw das es auseinander geht.

Danke nochmals.......... meine Bauphase beginnt (bald :D)

Hi, die Heißklebepistole kannst du im Schrank lassen. Auf Bastlerglas (Polystyrol) hält fast nix. Auch kein 2k-Kleber oder Silikon.
Du kannst es entweder mit Aceton miteinander verschweißen oder mit Uhu Allplast kleben. Eigentlich ist das Plastik in Lösungsmittel also auch verschweißt und wo dann nach dem Verdunsten auch nur Kunststoff übrig bleibt.

Heißkleber hatte ich auch schon im Becken ohne ersichtliche probleme. Allerdings hält es nicht wirklich gut Belastung stand. Um ein Schlauchstück oder Rohr am Ende dicht zu machen reicht es aber.

Demnach würde auch kein Silikon halten :confused:
Nu bin ich verwirrt
Muss ich tatsächlich mit Aceton rumwurschteln?

Dann hilft wohl nur "schrauben" grins

Hallo Anja,

zunächst solltest du einmal klären welches Material du verbauen willst.
Denn es gibt mehr als nur ein Material das als "Plexiglas" angeboten wird.

Ich würde kein Polystyrol verbauen. Schau dich um ob du echtes Plexiglas beziehen kannst, zur not übers internet. Evonik kann ich nur empfehlen.
Das "ECHTE" Plexiglas besteht aus Acryl und lässt sich sehr gut verarbeiten.
Kleben kannst du es mit Acrifix oder auch mit Sekundenkleber allerdings würde ich zum Acrifix greifen.
Ist nicht so schnell beim verkleben aber hält ewig, auch im wasser.

Ich habe mir selber so meine Bodenfilterplatten gebaut. Und kann bis heute nichts negatives daran feststellen.

Grüße,

Sascha

Demnach würde auch kein Silikon halten :confused:
Nu bin ich verwirrt
Muss ich tatsächlich mit Aceton rumwurschteln?

Dann hilft wohl nur "schrauben" grins

Silikon kannst du einfach wieder abziehen, das hält wie ne nasse Spagetti an der Fensterscheibe. Bleibt kleben aber häng besser kein Bild drann auf.
Wie gesagt kannst du UHU Allplast nehmen, das ist nix anderes als vor-gelöstes Plastik das sich dann mit dem Polystyrol verschweißt. Hält Bombe.
Bieg dir das Bastlerglas soweit möglich mit Hitze. Arbeite langsam und nicht zu kalt biegen. Sonst kriegt es nach dem Erkalten Spannungsrisse. Wo das nicht geht nimm Allplast (oder Pattex Spezial Kunststoff, ist das gleiche).

Zurück
Oben