Get your Shrimp here

Bastellegastheniker benötigt Hilfe beim Bau eines HMF!

Kwaii

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2012
Beiträge
242
Bewertungen
80
Punkte
10
Garneleneier
10.933
Hallo zusammen :)

Erstmal vorab, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, ansonsten bitte verschieben :))

Ich bin im Aufbau eines 54 Liter Beckens, in welches ein HMF Marke Eigenbau kommen soll. Nun habe ich mir viele Anleitungen angesehen, Videos und habe auch so eien Seite für die Berechnung des Mattenfilters gefunden.
Allerdings hat mich alles zusammen sehr verwirrt, weil es nu auch jeder macht, wie er es für richtig hält.

Also habe ich mir nun einen Kabelkanal geholt, diesen auf die richtige Größe zugeschnitten und bin dabei ihn mit Silikon einzkleben. Und nun kommt mein Problem.
Ich mehrfach etwas von 10 Zentimeter gelesen, die ich von der Ecke aus Messen soll. Nun frage ich mich, als Bastellegastheniker, wo setze ich dann aber die Schiene an? VOR der Markierung (also in Richtung der Ecke) oder HINTER der Markierung (also von der Ecke weg)??

Könnt ihr mir behilflich sein??

links.jpg rechts.jpg
 
Das Maß hängt von der Matte ab. Die muss rund und nicht geknickt in der Ecke sitzen. Hat bei mir auch direkt beim ersten Mal geklappt.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Hallo Janine,
der gehört rechts daneben, wie auf Bild 2.
Die Karte dann etwas breiter als die Diagonale.
Sie soll ja etwas nach vorne gebogen sein.
So bleibt sie auch schön in dem Kanal drin.
Als Tipp möchte ich Dir noch raten, aus Bastelplastik
Oder Ähnlichkeit einen ca 3-4 cm hohen streifen zu schneiden.
Er wird so lang, dass er zwischen die beiden Kabelkanäle
Geklemmt oder geklebt werden kann.
Er soll beim notwendigen reinigen der Matte später verhindern,
dass der Bodengrund in den Freiraum dann eindringt.
Hat sich bei mir als Kiesbremse immer gut bewährt.
Viel Erfolg und Spaß weiterhin.

Gruß

Erich
 
Vielen Dank :))

Und die Maße 10 Zentimer Abstand von der Ecke aus sind okay für nen 54 Liter Aquarium?
 
Hallo nochmal,
es ist gut den Kabelkanal an der Klebestelle auf zu rauen hält besser.
Gruß Norbert
 
hallo Janine,

10cm aus Der Ecke gemessen (Vorderkante Matte) sind OK, 12-13cm wären jedoch besser, damit die Matte (gehe von 3cm Stärke aus sich besser biegen lässt, also nicht geknickt wird im hinteren Bereich). Siehst Du gut auf meinen bescheidenen Fotos.

Ich habe auch die Berechnungstools gelesen, die weiter oben schon empfohlen wurden, habe diese Berechnungen dann aber ignoriert, weil neben der Mattengröße (effektiver Filterfläche) auch die Durchflussgeschwindigkeit von großer Bedeutung ist, und die lässt sich in der Praxis kaum exakt messen oder bestimmen.

Ein Wort noch zum Kabelkanal, ist eine einfache Lösung aber bei mir ist es schon 2 Mal vorgekommen, dass sich die Verbindung vom Silikon zum Kabelkanal nach 6 Monaten und ein anderes Mal nach 9 Monaten gelöst hat, also alles auf Anfang.



Inzwischen verwende ich nur noch Glasstreifen in AQ-Höhe und 3 cm breit, die ich mir von meinem freundlichen Glasermeister aus der Nachbarschaft zuschneiden lasse (Kosten ca. 2€ pro Satz) und dann mit AQ-Silikon einklebe. Sieht besser aus, finde ich und ich muss mir auch keine Gedanken über evtl. flüchtige Schadstoffe aus den Kabelkanälen mehr Gedanken machen.

Schlussendlich kann ich Dir berichten, dass so ein selbstgebauter HMF echt klasse ist und meist auch besser funktioniert, als einige der kommerziell angebotenen Exemplare.

Übrigens kannst Du auf die oft empfohlene Kiesblende ruhig verzichten. Wenn Du die Matte einmal auswechseln, bzw. zum Reinigen demontieren musst, schiebst Du einfach den Bodengrund vor der Matte etwas zurück, oder saugst ihn ab und kannst die Matte ohne Probleme wechseln.
 

Anhänge

  • HMF_25Liter_01.jpg
    HMF_25Liter_01.jpg
    591,3 KB · Aufrufe: 58
  • HMF_54Liter_01.jpg
    HMF_54Liter_01.jpg
    688,2 KB · Aufrufe: 58
  • HMF_Quarantäne_01.jpg
    HMF_Quarantäne_01.jpg
    670,4 KB · Aufrufe: 57
Hallo,
@Sandokan wenn die Kabelkanäle angeraut werden halten sie Bombenfest, im Berechnungstool kannst Du ja genau Deine Bedürfnisse einstellen und das Passt habe ich schon massenhaft so gemacht.
Bei Bild 1 geht zu viel Filterfläche verloren 3cm ist zu breit dahinter vergammelt es nur.
Der Luftheber den Du benutzt ist aus dem gleichen Kunststoff wie Kabelkanäle, der würden genauso Stoffe ins Wasser abgeben, wenn Du meinst das Kabelkanäle bedenklich wären.
Eine Schiene die den Kies zurück hält würde ich immer rein machen 1cm höher als den Kies dann kann man das Wasser ablassen bis zu der Oberkante, und den Filter reinigen, der Knackpunkt ist das die Garnelen ohne Schiene immer unter der Matte rumwuseln beim Filter einsetzen das ist nervig und Tiere werden getötet.
Gruß Norbert
 
Berechnen ist auch unnötig. Bei anderen Filtern macht man das auch nicht. Wenn man einen beliebigen Innenfilter mit einem Mattenfilter vergleicht, wird die Matte von der Oberfläche her wohl immer gewinnen. Wenn man dann hinter die Matte noch Siporax oder sowas füllt, wird es noch deutlicher.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
@Krabbelvieh Siporax hinter dem Mattenfilter?

Ich habe im übrigen häufiger gelesen (unter anderem hier im Forum), dass es sinnvoll wäre, der Matte an der Seite in Richtung Pumpe so Strömungskanäle zu schneiden. Macht das Sinn oder ist das eher unnötig?
 
Hallo,

wenn das Glas vorher an den Klebestellen gut mit Aceton gereinigt wird und auch der Kabelkanal fettfrei (ganz wichtig) ist, erübrigt sich das aufrauen der Kabelkanäle.

Kleiner Tipp für eine ordentliche Naht: ca. 1/2 cm von den Außenkanten des Kanals entfernt einen Streifen Abklebe-/Maskierband kleben und sofort abziehen, wenn das Silikon fertig aufgetragen ist.

In die Matte schneiden würde ich nur an der Stelle, wo der Filterauslass hinkommt. Sonst quetscht sich nachher noch eine Schnecke durch den geschnittenen Spalt.

Und wenn du genug Platz im Becken sowie ausreichend Matte hast, dann mach den HMF ruhig größer (z.B. 10 cm Abstand bis zur Innenkante), dann bekommst du bequem noch eine Heizung dahinter (man weiß ja nie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!! Heute Nachmittag habe ich die Schienen eingeklebt. Morgen kommt die Filtermatte, die groß genug ist, dass ich sie passend zuschneiden muss. Zudem kommen auch gleich noch die Pumpe und alles andere zum Einrichten des Beckens :)) Freue mich schon riesig das es endlich weitergeht!
Es fehlt dann nur noch das Licht in Form von LED Stripes, die kommen aber vermutlich erst so in 2 Wochen, sodass ich zunächst erstmal nur das Licht von der Abdeckung nutzen werde, damit das Aquarium schonmal einfahren kann :)
 
Viel Erfolg beim Basteln.
Ich habe meinen HMF auch über Eck eingebracht, dabei aber zwei zugeschnittene Filtermatten zusammengeklebt, so dass sich ein großzügiger rechteckiger Raum dahinter gebildet hat. Hier liegen der Filter (ein Aquael Circulator inkl. Schwamm), die Thermometersonde für den Raspberry Pi, die Heizung, die Sonde vom Lüfter, der Zugang von der CO2-Anlage und noch Mineralballs. Ich find das sehr praktisch und das Aquarium läuft spitze.
LG
 
Heute kam mein Paket mit der Filtermatte und der Pumpe an. Ist nun doch größer geworden als ich dachte! Wäre ich mal doch bei 10cm geblieben ^^
Naja gut, aber ansonsten sieht das Werk gar nicht schlecht aus. Das einzige was mich noch ein klein wenig stört ist, dass der Ausgang der Pumpe relativ tief sitzt. Mal schauen wie ich das hinkriege

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

067fa8bcf75d3ba1567349cfa42e714c.jpg
 
Hallo Janine,

sieht gut aus. Die Garnelen werden die paar Zentimeter mehr Futterfläche lieben. Ich würde die Pumpe mit einem Rest Matte umwickeln und lose hinter den HMF stecken, d.h. ohne dass die Pumpe die Glasscheiben berührt, dann vibriert nichts mit und das Gesamtgeräusch wird leiser. Um den Auslass höher zu bekommen, kannst du mit Rohr und Winkelstücken arbeiten oder dir ein Rohr mit Heißluft zurecht biegen.
 
Hallo Ute :)

Genau das habe ich getan! Ich hatte - eigentlich für einen anderen Zweck - das Düsenstrahlrohr von Aquel mit bestellt und nun mit den zwei vorhandenen Winkeln den Auslass höher bekommen. Sieht super aus . .bin gerade total happy. Vor allem auch, weil ich schon Bedenken hatte, ob ich den UV-C Sterilisator auf den Schlauch bekomme, den ich an für sich für die Verlängerung des Auslasses gekauft hatte. Nu passt alles wunderbar aufeinander.
Das Kopfkissen meines Mitbewohners musste beim Waschen des Sandes dran glauben. Das war schon so alt, dass es die Last der 5kg nicht ausgehalten hat und gerissen ist. Nunja, nicht ganz so dramatisch, dafür ist der Sand nu ein bisschen sauberer (musste ihn im Eimer anschließend noch einige Male durchwaschen . .aber ich glaube nach weiteren 50x wäre da immer noch Dreck raus gekommen).

Nun werden noch die Steine gewaschen und richtig rein gelegt, dann können die Pflanzen kommen und das Einfahren kann beginnen ^^
 
Zurück
Oben