Get your Shrimp here

Basilikum?

E

ella33

Guest
kann ich das verfüttern? ist selbstgezogen. falls ja: sollte man es noch überbrühen?

Hallo,

jepp seh ich auch so, man muss ja nicht alles probieren, es gibt doch genügend günstige Futtermittel für unsre Garnelen.

Hi Ella

Ich würde es auch nicht machen, sind doch schon ätherische Öle drin und ich glaube
nicht das es den Nelen bekommt.

Schönen Gruß
Mura

Ich fütter schon länger überbrühte Basilikumblätter, zumindest meinen Red Fire scheints zu schmecken!

Hi,

ätherische Öle sind in allen Pflanzen, auch in Brennnesseln nicht gerade wenige. Die Frage ist immer, welche.

Basilikum ist aber recht harmlos in der Zusammensetzung, bei anderen Kräutern wie Thymian, Rosmarin und Salbei würde ich eher abraten.

in wallnussbaum blättern sind doch auch ätherische öle oder?

in wallnussbaum blättern sind doch auch ätherische öle oder?

no gloar ;-) Wie gesagt, es gibt keine Pflanze ohne ätherische Öle. Die Frage ist nur, wie sich diese Öle zusammensetzen. Manche sind stark reizend, manche sogar tödlich in hoher Konzentration (siehe Muskatnuss)

Wer würde denken, daß Rosen z.B. gefährlich werden können? Rosenöl kann, bei Gebrauch in früher Schwangerschaft, zu einer Fehlgeburt führen.

Das ist ein weites Thema....

Da etherische Öle ja sehr flüchtig sind, dürften sie nach dem Überbrühen nur noch minimal in dünneren Pflanzenteilen (Blätter, krautige Stengel) enthalten sein. Je gröber das Ursprungsmaterial, desto größer die Chance oder Gefahr (je nachdem, wie man es sieht), dass noch Öle enthalten sind.

Ich schätze die Gefahr bei Basilikum, vor allem wenn es überbrüht ist, recht gering ein (hat ja sehr dünne Blätter) - aus konventionellem Anbau würde ich es nicht verwenden wegen des vermutlich recht hohen Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln (aber Ella schrieb ja, dass es selbstgezogen ist). Basilikum ist sehr anfällig für Blattlausbefall, deswegen wird es bestimmt gespritzt.

lg
Karin

Hallo leute und danke für eure Antworten. mir geht es nicht um günstig. war einfach neugierig, weil es ja einen wunderbar aromatischen geschmack hat. werde es wohl mal im ausschußbecken anwenden

Zurück
Oben