Get your Shrimp here

Basenschnecken im Garnelenbecken

GBGustavv

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.980
Ich habe eine Hundertschaft Red-Fire-Garnelen, die auch fleißig Nachwuchs produziert.
Im Garnelenbecken habe ich aber auch Blasenschnecken mit drin, welche in letzter Zeit zu einem Massensterben übergegagen sind. Erst hatte ich gedacht, daß die Planarien schuld sind, die sich vereinzelt über die Scheiben schieben, aber das die paar so viele Schnecken vernichten, kann ich mir nicht vorstellen.
Nun füttere ich die Garnelen unter anderem mit roten Paprika (zwecks Farbe). Die Blasenschnecken sind allerdings auch heiß auf Paprika. Könnte es sein, daß die Blasenschnecken den Paprika nicht vertragen und sich deswegen auflösen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

in welcher Form ist das Paprika ?
frisch vom Strauch, das Gewürzpulver, gefriergetrocknet, ...?

Hallo,

einen Hinweis kann ich zwar nicht geben aber das mit dem Blasenschnecken sterben
kenne ich.

Vor vielleicht 12 Jahren sind innerhalb von wenigen Tagen alle Blasenschnecken ge-
storben. Warum weiß ich nicht. Vielleicht eine BS-Seuche.

Gabi :)

Frischer Gemüsepaprika (nicht scharf), eben frisch aus der Gemüseabteilung.

Hallo,

ich füttere auch ab und zu frische Paprika und konnte noch keine Probleme bei den Blasenschnecken feststellen.

LG;
Claudia

Ich habe die Schnecken jetzt erstmal "umgetopft", die sollen sich erstmal wieder vermehren... ;o) Dann probier ich's nochmal, welche mit reinzusetzen.

Was ich aber heute beobachtet habe: eine von meinen Red-Fire hat sich an so'ner Blasenschnecke zu schaffen gemacht. Die Schnecke hat sich gewunden und gedreht, die Garnele hat munter an ihr weiterhantiert ;o)! Vielleicht sind die's ja auch, die meine Schnecken zur Minna machen?

Hallo,
dann kann es nicht am Paprika liegen.
Und das zu geringe Härte ein Massensterben auslöst ist Unsinn.

Vielleicht hast du eine neue Spezies von Killer-Fire ? LOL

LG
Ralf

...meinste ich sollte damit richtig Geld machen können ;o), nach dem Motto:

"Sie haben zu viele Guppys im Becken, nehmen Sie meine Killer-Fire!" ;o)

Hi Gustav,

... neee, die Guppys übernehmen die Killer-Amanos ;)

Aber im Ernst, meine Rückenstrichler (Wildform der Fires) fressen sehr gerne Schnecken.

Cheers
Ulli

Da kann ich Ulli nur zustimmen. Meine Tunier gehen auch an die Schnecken, stört mich aber nicht wirklich. Sind genug Blasenschnecken, wenn nicht sogar zu viele... Hab in das White Pearl Becken jetzt sogar ein paar Raubschnecken getan, damit sich das ganze mal in Grenzen hält. Und die Jungs leisten gute arbeit, ich kann fast täglich leere Gehäuse finden ...

Schönen Abend noch
Chrischan

Hallo!
Würde aber dennoch die Planarien (wenns denn welche sind?) im Auge behalten.
Wo du ein-zwei siehst, sind durchaus ?-zig im Kies..
LG, Irena

Gegen Planarien kann man zwar mit Flubenol was tun, eine selbstgebaute Planarienfalle geht aber auch super.

Einfach ne Fotodose und ne Kugelschreiberspitze in den Deckel gesteckt und dann mit nem Stück Fleisch ins Becken legen. Nach 4 Stunden rausnehmen und du wirst ne Menge davon finden. Da ganze über Tage wiederholen und du hast gewonnen:D

Bei uns klappt das super. Sie sind zwar nie ganz weg, aber man sieht sie auch nicht mehr an der Scheibe.

Gruß
Chrischan

Ich habe mit Flubenol super Erfahrung gemacht.
Leicht in der Anwendung und (bis auf paar TDS)keine Verluste.
Gibt nen mehr als ausführlichen Thread dazu hier im Forum.
LG,Irena

Zurück
Oben