Get your Shrimp here

Basaltsplitt

Black Bees

GF-Mitglied
Bewertungen
488
Garneleneier
35.674
Huhu,

Ich war heute bei Max Bahr. Dort habe ich 25KG Basaltsplitt Schwarz gefunden. Körnung war 0,02-2mm.
Ist jeder Basaltsplitt geeignet? Oder gibt es Sorten die man meiden sollte? Worann erkenne ich guten Splitt?

Grüß Dich,
reiner Basaltsplitt ist geeignet, doch werden (gerade zum Streuen im Winter) oft kalkhaltig Steine beigemischt, diese Mischungen taugen nichts für Dein Becken.

Thomas

Hi Thomas,
Okay.
Steht das auf der Packung mit kalksteinen? Wäre nämlich wie du schon sagst blöd da Bees in das Becken sollen.

Ich habe hier einen Sack tollen Lavasplit (verkauft als Streugut) , keine weiteren Zugaben angegeben und es ist Kalkstein drin. Man sieht es aber, hellere weichere Steine und zur Not ein wenig Essigesenz zum Testen nehmen.

Thomas

Hmm das wäre ja ziemlich unfair :D
Zur not könnte man ja Fragen.

Hallo,
habe vor kurzem ähnliches Thema gepostet, wenn du mal schauen möchtest:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=171906

Danke Erika,
Gar nicht gesehen :)

Hi,

ach Louis, du weißt doch eigentlich, wo die Suchfunktion ist ^^
Also wie geschrieben, normal sollte er taugen, wenns basalt ist. Höchstens bei erhöhtem Gehalt an Magnetit eventuell bedenklich.

Kla weiß ich wo die Suchfunktion ist aber die ist hier leider echt bescheiden zu bedienen ;)

Okay den Sack habe ich gekauft und jetzt mit pH Minus getestet aber es ist nichts passiert.
Die Sorte heißt Hamann Streusand/Basalt

Also nehme ich den (oder?)

Hi,
Okay den Sack habe ich gekauft und jetzt mit pH Minus getestet aber es ist nichts passiert.
Die Sorte heißt Hamann Streusand/Basalt

Also nehme ich den (oder?)

bei der Bezeichnung ist´s imho kein reiner Basalt. Frag doch den Händler nach der Zusammensetzung.

Hallo Louis,
das Zeug kling vernünftig, hoffentlich ist er auch sauber zu bekommen, der Einkehrsand ist manchmal sehr fein und muss extrem gewaschen werden.
Thomas

Ja er ist wirklich ziemlich fein...
Waschen wollte ich ihn eh gründlich ;)

Bei dieser wirklich feinen Körnung,
Ist die Bodenhöhe egal oder sollte ich keinesfalls über (zum beispiel) 5cm reinmachen?

Okay- das hat sich alles geklärt nur...
Ich habe ja jetzt Torf im Becken +BioCo2 im Becken.
Im Leitungswasser habe ich Ph 7,5 Gh 7 Kh 5
Und jetzt im Becken : Ph 7 Gh -(Nicht gemessen) Kh8

:faint:
Irgendwie glaube ich,das der Basalt doch aufhärtet :(

Hi,
:faint:
Irgendwie glaube ich,das der Basalt doch aufhärtet :(

nein, Basalt härtet nicht auf.
Der von Dir verwendete Basalt Einkehrsand ist kein reiner Basalt, sondern hat teilweise (kalkhaltige) Beimengungen, dadurch verdichtet in den Fugen besser, wofür die er ja vorgesehen ist.
Wir haben den hier beim Pflastern im Hof verwendet.

Zurück
Oben