Get your Shrimp here

Basaltsplitt/Fugensplitt, aber kein o...i

Speedy2500

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2009
Beiträge
273
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.376
Hallo, bräuchte dringend Basaltsplitt bzw. Fugensplitt. In meiner Nähe ist aber leider kein Ob. , nur Ha.ebau und Hor.bach. Hat jemand dort bereits gekauft und Erfahrung damit?

Gruß
Philipp
 
Hallo Philipp,

Also wenn es dort auch diesen Splitt gibt, sehe ich kein Problem, den im Aquarium zu verwenden.
Bitte aber beachten, dass einige Welse spitzkantigen Bodengrund nicht so gerne mögen.
Das Wasser wird wahrscheinlich auch ziemlich getrübt sein, wenn du den Splitt direkt ins Aquarium gibst. Ich hab meinen Feinsplitt hundertmal gewaschen, bis das Wasser klar war. Würde ich aber heute nicht mehr machen, zu viel Arbeit. Schwebstoffe setzen sich auch von allein ;)
 
Hallo, dachte nur, wel ich schon öfters gelesen habe "Fugensplitt nicht gleich Fugensplitt" und alle immer nur den von Ob. erwähnen. Nicht das da was beigemischt ist.

Gruß
Philipp
 
Hi,

ich hab den Basaltsplitt von Hellweg in Gebrauch und kann keine negativen Auswirkungen feststellen sowohl bei meinen Schnecken und Garnelen als auch bei meinen Fischen.
 
Hallo Philipp,

falls du ein Basaltwerk in der Nähe hast kannst du auch dort dir direkt Basalt besorgen. Ist eine ganze Ecke günstiger als in Baumärkten. Habe ich selbst auch schon gemacht und kann problemlos verwendet werden.

Lg
 
Hey,

beim Ob* gibts Basaltsplit der Marke Red Sun. Den haben sie bei uns im Hornb@ch auch. Zumindest steht das als Hersteller auf dem Sack.

Bei mir haben sich die Tiere nach drei Monaten nicht mehr vermehrt. Nach nem halben Jahr habe ich ihn wieder rausgeworfen. Das Wasser roch irgendwie "metallisch".

Ich würde ihn nicht mehr verwenden. Aber das ist nur meine Erfahrung.

Vll melden sich ja welche, die besser Erfahrungen gemacht haben und bei mir wars nur ein Einzelfall.

Viele Grüße
Philipp
 
So, hab mir nun den Fugensplitt von Red Sun geholt. Hoffe der verhält sich besser als mein alter Bodengrund. Danke für die schnellen Antworten.

Gruß
Philipp
 
Hallo Philipp,
meine Empfehlung dazu. Siebe die gröbsten Körner aus. Gebe den Splitt in einen Eimer mit ein wenig Wasser. Mit einem sauberen Farb- oder Mörtelrührer und einer starken Bohrmaschine rühre ein 1/4-1/2 Stunnde gut durch. Erfolg, keine scharfen Kanten mehr. Danach halte einen Wasserschlauch in den Eimer und spüle solange bis der Sand sauber ist mit kräftigem Wasserstrahl aus.

mfg Günter
 
Hallo, muss sagen der ist überhaupt nicht so scharfkantig wie befürchtet. Ich mag das sogar irgendwie. Wirkt bisschen natürlicher, ist aber bestimmt Geschmackssache. Da auch keine Welse oder sonstigen Fische einziehen werden, spar ich mir die zusätzliche Arbeit. Trotzdem Danke für den Tipp. Hab den Splitt nun portionsweise 3-4 mal durchgespült. Denke das sollte fürs Erste genügen.
Aber mal ne andere Frage: Wie holt ihr euren alten Bodengrund aus dem Becken? Absaugen?

Gruß
Philipp
 
Hallo,
Ja absaugen. Empfehlung, mach das in 2 Schritten. Also nur eine Hälfte, abteilen mit Plasticstreifen in der Breite. Warum? Machst Du das auf einmal, kompl. Bodengrund raus und neuen rein, kann dein biologisches Gleichgewicht im Aquarium kippen.

mfg Günter
 
hallo,
ich habe in einem becken basaltsand,den der kies war extrem grob körnig.
wenn man jedoch einen sack erst mal gewaschen hat und der ganze dreck raus ist bleibt nicht mehr viel übrig.ich habe keine negativen erfahrung damit gemacht nur das ich irgend wie finde das er sehr schwer wirkt,damit meine ich als beispiel wenn man pflanzen rein drückt es sehr schwer geht ein loch rein zu pulen.

lg tanja
 
Zurück
Oben