Get your Shrimp here

Bartalgen

Schneckerich

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.187
Guten Morgen,

gestern Abend als ich in meine AQ reingeschaut habe, dachte ich mir mich trifft der Schlag. Habe Vallisnerien, Javamoos in meinem AQ weil das die einzigsten Pflanzen waren ( die ich bis etz ausprobiert habe ) die bei mir wachsen. Doch plötzlich werden die total gammlig und bekommen Bartalgen...
Ich bekomm langsam echt die Kriese... Hatte schon mal ein Pflanzen problem hat sich aber geklärt da das Wasser zu hart war und eine Osmoseanlage mein Geldbeutel nicht duldet. Hab mich im Internet schon schlau gemacht aber wenn ich alle Blätter entferne hab ich nichts mehr das die schon in einem schlechten zustand sind. Wasserwerte sind inordnung denk ich da es den CPO´s und den Garnelen richtig gut geht. Nachwuchs und Häutung klappt alles.
Wasserwechsel mache ich jede Woche ungefähr 1/3 und gebe schon immer Destilliertes Wasser dazu. Und mind. 1 im Monat hab ich auch nen großen Wasserwechsel. Benütze Erlenzapfen, Wasseraufbereiter ToruMin von T***a, Flüssigdünger der Eisenhaltig ist( wurde mir empfohlen ).
Wasserwerte könnte ich wenn dann heute Abend durchgeben normaler weiße sind meine werte im Durchschnitt:
No² nichts
No³ nichts
Chlor nichts
GH und KH sind hoch durch die Wasserwerte bei uns.
PH ist um die 7 rum.
Meine beleuchtung liegt bei 9 Std hab aber Mittags eine Pause von 3 Std da dann die Sonne im Zimmer ist.
Wäre super wenn es iwas gibt das die weg fressen würde da ich mein AQwasser immer zum giesen verwende und keine chemie verwenden möchte.

Liebe Grüße

Sarah

Guten Abend,
die aktullen Wasserwerte: no3 : nichts
no2: nichts
GH: 8d
KH:20d
pH:8
Cl2:nichts
Größe des AQ 60er Becken.

Liebe Grüße

Sarah

hi,
vlt würde eine co2 zufuhr das problem lösen:)
gruß max

Ich hatte auch ein Problem mit Bartalgen. Habe die ganz stark befallenen Blätter entfernt (sahen auch teilweise nicht mehr so gesund aus, gelb oder semitransparent statt grün). Und sonst auch eine Menge der größeren Bartalgen mit der Pinzette abgezupft. Mithilfe von regelmäßigen Wasserwechseln sind sie dann mehr oder weniger plötzlich verschwunden. Dafür habe ich jetzt aber ein wenig mit Pelzalgen zu kämpfen (Bartalgen waren mir lieber).

Im Grunde bleibt nur ein Aussitzen und gelegentliches Entfernen der Algen, wenn du das Javamoos behalten willst.

Gruß
Hanno

Hallo,
danke für die Antworten. War diese Woche im Zoogeschäft und habe auf Rat des Verkäufers einen Phosphattest machen lassen. Und dieser ist mit 2mg/L ausgefallen. Warte noch auf die Ergebnisse vom Stadtwerk was die an Phosphat im Leitungswasser haben. Aufjedenfall werde ich mir zusätzlich neue Pflanzen anschaffen. Werde auch den CO² gehalt im AQ mal abchecken und dann evtl eine CO²anlage anbauen. Habt ihr evtl ein Mittel gegen hohe Phosphatwerte? Bin nicht richtig schlau geworden im Netz. :confused:

Liebe Grüße

Sarah ;)

Hallo nochmal:)

habe die aktuellen Werte und zwar ist der Phosphatgehalt >0,2mg/l. Also müsste es was im Aquarium sein. Habt ihr da ein Tipp?

Liebe Grüße

Sarah

Hallo Sarah,
Pflanzen brauchen zum wachsen Nährstoffe, dazu gehören Stickstoff, Kalium, Phosphat und CO2. Weiterhin werden Spurenelemente benötigt, die du ja schon über einen eisenhaltigen Volldünger hinzufügst.
Fehlt ein Nährstoff, wächst die Pflanze nicht, andere Nährstoffe häufen sich an und die Algen freuen sich.

Gundsätzlich ist die beste Algenvorbeugung ein gesunder Pflanzenwuchs. Es gilt also herauszufinden welcher Nährstoff in deinem Becken fehlt und die Versorgung zu optimieren.

Ich empfehle dir die Begriffe Liebigsches Mininumgesetz (oder ähnlich) zu googeln.
Weiterhelfend ist auch Flowgrow.

Hallo Steffen,
danke für die schnelle Antwort! NPK ist mir ein Begriff da ich in meiner Lehre im Gartenbau viel damit gearbeitet hab! Mein Problem ist es das ich kaum Erfahrungen geschweige den wissen über Wasserpflanzen habe! Wenn man mir ne Zimmerpflanze etc zeigt kann ich schon eher feststellen was fehlt;) Werde am Wochenende den Begriff googlen.

Sarah

Hallo Sarah,

wenn du mit dest. Wasser arbeitest, dann mach es richtig, denn durch einfaches zukippen veränderst du dauernd die Wasserwerte und das becken stabilisiert sich nie.

Geh bitte wie folgt vor:

1. Leitungswasserwerte (GH, KH) ermitteln
2. mit deinem dest. Wasser versmischen, bis dein Zielwert erreicht ist (kann man in etwa rechnerisch ermitteln)

3. immer nur dieses gleichbleibende Wassergemisch zum Wasserwechsel nehmen

4. Nährstoffsituation überprüfen
No3, PO4 und Fe test kaufen (von S*RA)

5. ich versuche für mittel bepflanzte Becken die Werte so einzustellen:

NO3=5mg/l PO4=0,1-0,5mg/l Fe zwischen 0,05-0,1mg/l

Ich benutze gern die Flowgrow Dünger(googeln nach Aquarebell), damit kann man einzelne Werte gut und sicher verändern.

6. nach einer Woche vor dem Wasserwechsel wieder die 3 Werte im Aquarium messen und du siehst was dein Becken in der Woche verbraucht hat.
nach dem Wasserwechsel die Nährstoffe wieder auf die oben genannten Werte bringen bzw. mehr geben, bis am Ende der Woche von jedem Nährstoff noch etwas messbar ist. Der Sinn dieses Vorgehens liegt darin, den Pflanzen gleichbleibend Nährstoffe anzubieten, es sollte keiner dieser Stoffe bei null liegen.

Nach ein paar Wochen hast du den Durchnittverbrauch deines Beckens festgestellt und weisst dann immer wieviel du von was düngen musst. Man braucht dann auch nicht mehr dauernd messen.

Allerdings ist das mit deinen geschwächten Pflanzen ein schwieriger und langer Weg bis zum Erfolg. Aber du wirst sehen, dass die Pflanzen wieder wachsen und die Algen langsam zurück gehen.

Laut deiner Beschreibung des Algenproblems vermute ich starken NO3 mangel und das Fehlen von Spurenelementen. Spurenelemente fügt man mit Volldüngern wie "Mikro Basic" oder "Profito" zu. Damit konnte ich bei mir ziemlich sicher aufkommende Bartalgen beseitigen.
Allerdings können Bartalgen auch durch ein Zuviel an Eisendünger ausgelöst werden, musst halt messen und nicht über den Fe wert von 0,1mg/l gehen.

Dein hoher PO4 Gehalt könnte auch durch zu starke Fütterung entstehen, wenn es ja im Leitungswasser nur gering enthalten ist.

Algenfresser oder Chemie ist auf Dauer keine Lösung, denn deine Pflanzen wachsen ohne Nahrung nicht.

Mit dem Wechselwasser kannst du dann auch deine Blumen giessen....sie werden es lieben.

Dies ist meine Vorgehensweise bei Algenproblemen, bzw. der Feststellung des Nährstoffverbrauchs im gut bepflanztem Aquarium und dient nur als Beispiel wie man es machen könnte.

Zurück
Oben