Get your Shrimp here

barsch versteckt sich

babra

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2009
Beiträge
162
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.065
hallo,

wir haben in unserem grossen AQ einen barsch der sich seit einigen tagen in seiner höhle versteckt, er sieht munter und gesund aus, frisst, und scheint seine höhle zu verteidigen, aber er kommt da nur selten raus.

zudem ist uns aufgefallen dass er sich beim schwimmen teilweise recht eigenartig verhält, er wedelt mit dem hinterteil (eben nur teilweise, sonst würd ich mir sorgen machen).

zumal ist uns aufgefallen dass er das maul hin und wieder weit offen hat, dann tut er so als ob er was verloren hätte, schwimmt hinterher und fischt es wieder ein.

nun könnte es sein dass er/sie brütet? ist mir noch nie aufgefallen, daher hab ich mit dem verhalten keine erfahrung.
was meint ihr?
 

Anhänge

  • DSC05061_2.jpg
    DSC05061_2.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 46
  • DSC05062_2.jpg
    DSC05062_2.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 48
Hi, kannst du eventuel noch nen paar bessere bilder machen? ( bereich Schwanzflosse, Afterflosse)
Was hast du noch an größeren barschen drin?

MfG

Ingmar
 
hi, mach ich gerne, wird allerdings dauern, ich muss jetzt weg

das ist unser größter barsch im becken, aber fotos werden folgen, (erinner mich notfalls daran)
 
so ich habs nun geschafft und ein paar weitere fotos gemacht

ich hoffe ihr könnt mehr erkennen :)
 

Anhänge

  • DSC05111_2.jpg
    DSC05111_2.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 20
  • DSC05145_2.jpg
    DSC05145_2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 20
  • DSC05148_2.jpg
    DSC05148_2.jpg
    92 KB · Aufrufe: 23
Barsche sind meist Fels Bewohner wie du sicher weißt !!
Ich habe auch eine Barsch der sich anfangs auch in meinem großem Budda Kopf "versteckt" hat so zu sagen .
Es kann sein das er sich immer weiter verstecken wird oder auch nicht da steckst du nicht drin
Meiner versteckt sich seit einem Monat auch nicht mehr und der hat das ein halbes Jahr gemacht!
Das musst du so hin nehmen !!
Oder du richtest dein Becken neu ein dann werden die reviere neu verteilt dann kann sich sein verhalten auch ändern.
Aber das würde ich dir bei einem großen Becken nicht empfehlen!!!
 
Das ist ein Maulbrüter, man sieht aber nicht gut, ob er tatsächlich Junge trägt.
Bei unseren Yellows sieht man das bei den Weibchen sehr deutlich.
Die sind dann auch scheuer und fressen nur ganz langsam und bedächtig.

Das sie die kleinen ab und an "verliert" ist normal.
Sie lassen die Jungfische immer heraus, damit zu Futter suchen können und sammeln sie schnell wieder ein, wenn Gefahr in der nähe ist.
Deswegen siehst man sie eigentlich so gut wie nie.
Sie halten sich immer dort auf, wo kaum andere Fische sind.

Bei uns ist das in einer größeren Höhle unterm Innenfilter, zwischen Steinaufbauten und in Pflanzen.

Kennst du das verhalten nich von deinen Gelben?

Edit: Um ehrlich zu sein tu ich mir gerade ziemlich schwer zu erkennen, ob das ein Weibchen ist. Unser Männchen ist zumindest sehr viel bulliger. Hast du mehrere von denen?
Die Schwanzflosse scheint etwas ramponiert. Deswegen die Zweifel. Könnte auf ein unterdrücktes Männchen sein.

mfg. Daniel
 
hallo

Das ist ein Maulbrüter, man sieht aber nicht gut, ob er tatsächlich Junge trägt.
Bei unseren Yellows sieht man das bei den Weibchen sehr deutlich.
Die sind dann auch scheuer und fressen nur ganz langsam und bedächtig.

Das sie die kleinen ab und an "verliert" ist normal.
Sie lassen die Jungfische immer heraus, damit zu Futter suchen können und sammeln sie schnell wieder ein, wenn Gefahr in der nähe ist.
Deswegen siehst man sie eigentlich so gut wie nie.
Sie halten sich immer dort auf, wo kaum andere Fische sind.

Bei uns ist das in einer größeren Höhle unterm Innenfilter, zwischen Steinaufbauten und in Pflanzen.

Kennst du das verhalten nich von deinen Gelben?

Edit: Um ehrlich zu sein tu ich mir gerade ziemlich schwer zu erkennen, ob das ein Weibchen ist. Unser Männchen ist zumindest sehr viel bulliger. Hast du mehrere von denen?
Die Schwanzflosse scheint etwas ramponiert. Deswegen die Zweifel. Könnte auf ein unterdrücktes Männchen sein.

mfg. Daniel

ER trägt keine eier, das tun nur die weibchen und er ist ein männchen.
während der zeit wo sie eier im maul tragen fressen weibchen nicht.
warum sollte sie die kleinen mal "verlieren"? vielleicht solltest du dir das brutverhalten bei deinen yellows mal genau anschauen, besonders die atmung. die meiten tragen die jungen bis sie ihren dottersack verbraucht haben und lassen sie dann frei und nehmen sie nicht wieder auf.
die art heißt melanochromis johanni, die färbung der männchen ist dunkel mit variabler zeichung(streifen) die weibchen sind gelb/orange meist ohne jeglicher zeichnung.

sind da andere dominantere barsche im becken? das verhalten deutet stark auf unterdrückung hin
 
hallo zusammen
wie groß ist dein becken und was hast alles drin?
@ alex könnte aber auch ein melanochromis cyaneorhabdos sein.
lg daniel
 
@ daniel
da geb ich dir recht, denke aber es sind johanni, zum einen wegen der dunkleren zeichnung und auch weil sie viel häufiger vorkommen als cyaneorhabdos
 
Zurück
Oben