Get your Shrimp here

Bambusrohre

voigtcyber

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
405
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.442
HAb Bambusrohre bei uns im Baumarkt entdeckt. Nun weiß ich nicht ob ich die ins Aqua einbringen kann da kein Biozeichen oder ähnliches Dran ist.

Habt ihr damit erfahrung?
 
Hallo voigtcyber,

Du musst darauf achten das die Röhren nicht lackiert sind.
Die glänzen dann schön, aber soweit ich das gesehen habe waren nur röhren mit größerem durchmesser lackiert. Frag am besten nach.

Ich habe schon seit etwa 2 Monaten Bambus im Becken, machen meinen Amanos nix.
Ich habe die stücke vorher eingeweicht(ne zeit lang underwasser gedrückt stehen lassen) damit sie nicht ewig im Becken rumschwimmen.


Grüße
Sonja
 
Hallo voigtcyber,
ich bin zwar noch Anfängerin, aber ich würde die Finger da von lassen.

Man könnte es zwar längere Zeit wässern und täglich das Wasser wechseln aber man weiß ja nie was da für Zeug drin ist.

Lieber ein paar Euro's mehr aus geben und im Zoofachhandel kaufen.

 
ich hatte mal in einem Becken diese Glücksbambus drin gehabt die sehr hoch rausgewachsen sind. fand die schöner wie die Bambusstäbe.

passt sehr gut in einem becken mit Labyrinthfische. habe noch einuge schwimmpflanzen dazu getan und die Fadenfische haben ihre nester gebaut wie die irren...

habe diese pflanzen 3 wochen lang gewässert und alle 2 tage das wasser ausgetauscht. bis dahin haben diese schon kräftig wurzeln gezogen und sind dann im becken schnell angewachsen. glaube die Pflanzen gibt es auch bei Ikea...

MfG Tobi
 
Bei uns...

...setzen wir das mit den Bambusstäben seit ca. 4 Monaten ein. Die Stäbe kommen vom Hornbach und sind unlackiert. Wir binden mit Nylonband Java- bzw Christmasmoos dran (Zeitaufwand ca. 20min) und setzten diese ins AQ.
CPO's und Nelchen klettern gerne daran rum und weiden alles ab.


Viele Grüße aus RE von

Bine & Uwe
 

Anhänge

  • DSCI0828.JPG
    DSCI0828.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 78
Ich würde die als Hölen für die Cpo´s benutzen wollen.

Danke schonmal für die vielen Antworten
 
Sieht dann so aus...

...Bambushöhle mit "Dachbegrünung".

Viele Grüße aus RE
Bine & Uwe
 

Anhänge

  • DSCI0837.JPG
    DSCI0837.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 70
also ich habe auch bambusrohre aus dem baumarkt verwendet. habe darauf geachtet, dass sie nicht lackiert aren und vor dem reinlegen nochmal kräftig mit schmirgelpapier abgeschmirgelt. dann noch gewässert und fertig. keine probleme. und die cpos freuen sich.
 
in dem anderen thread steht geschriben das es sehr gestunken hat

wie sieht das bei euch aus
 
Moinsen ...

ich habe schon seit längerem (ca. 1 Jahr) mehrere AQs mit Bambus ausgestattet. Meist liegen sie relativ lose rum, aber ich habe auch schon aus ca. 5-6 cm langen Stücken Pyramiden gebaut, also mit Silikon untereinander verklebt - hat prima funktioniert und nach entsprechend langer Wässerung (ca. 2-3 Wochen) und fast täglichem WW waren diese Aufbauten so vollgesogen, dass sie problemlos im AQ untergebracht werden konnten.
Ich hatte mir aus'm Baumarkt um die Ecke ganz normale Bambusstangen aus der Gartenabteilung geholt und nur darauf geachtet, dass sie eben nicht glänzen, also unbehandelt sind. Gestunken haben sie bei mir nicht.
 
Ich habe ca 20 Bambusröhren in meinem AQ rumliegen. Die stinken nicht und faulen nicht. Eine ist aus dem Baumarkt, die andere von irgendeinem großen Tiermarkt aus der Terraristikabteilung. Ich kann zwischen beiden keinen Unterschied feststellen. Die Baumaktröhren habe ich seit ca einem Jahr im Becken liegen, ohne daß sie gammeln. Die anderen sind erst ca 2-3 Monate drinnen, da merke ich aber auch nichts.
 
das hört sich ja gut an
dann kann ich das wohl auch so machen
 
Ich habe mir bei einem Speziellen Garnelen Händler und Züchter irgend so einen Kjapanischen Bambus geholt. Lt. Der Verpackung kann man es auch zum Reiskochen verwenden um die Wasserqualität zu verbessern. Also als Zusatz wohl eher unbedenklich.


Dieser Bambus nennt sich bamboo charcoal und hatte ich bei Fraku Aquaristik geholt. Das kann man dort auch Online bestellen.
 
Zum Glück haben wir nen großen Bambus Wald im Garten :p

Da kann man ohne Angst zu haben getrocknete alte Stücke schneiden und einsetzen. Jetzt hab ich endlich auch ne Verwendung gefunden, wusste vorher garnicht mehr wohin mit den ganzen alten Rohren.
 
Zurück
Oben