Get your Shrimp here

Bambus?

beaglelou

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.539
Hallo,

hier im Forum hatte ich ein Bild von einem AQ mit Bambus gesehen...
da ich mir 2 chinesische Krieger als Deko gekauft habe :@ hätte ich daran Interesse so was zu verwenden.

Gibts denn ein Möglichkeit die Stäbe zu überziehen, bzw. irgendwie so haltbar zu machen, dass sie nicht schimmeln?

Dankeschön..
Gruß Carmen

Hallo Carmen,

also mir ist der Bambus auch verschimmelt. Du solltest auch unbedingt unbehandelten Bambus kaufen. Manchmal ist der aus dem Baumarkt mit einer sicher nicht gesunden Schutzschicht lackiert. Das kann den Wirbellosen schnell schaden. Und der andere schimmelt halt auch recht schnell.
Eine Möglichkeit den Bambus zu behandeln ohne den Tieren zu schaden sehen ich nicht.
Also ich PERSÖNLICH lasse jetzt die Finger von Bambus.
Das mit den chinesischen Kriegern ist geschmackssache ;)

Hallo :)

Den Bambus würd ich direkt aus dem Garten klauen...
Ich dachte, ob man das vielleicht mit so lebensmittelechtem Bastelharz überziehen kann...
Hat da jemand Erfahrungen damit?

Danke für deine Antwort..
Gruß Carmen

das hier habe ich gefunden:

Mit TopGloss Oberflächen schützen, veredeln, glätten, abwaschbar und pflegeleicht machen!

TopGloss eignet sich zum Lackieren und Beschichten von Badezimmerfliesen, Küchenfliesen, Glas, Porzellan, Holzteile, Kunststoffteile, Metall, Pappe, Karton etc.

Mit TopGloss überzogene Materialien kann man problemlos mit handelsüblichen Pflegemitteln reinigen. TopGloss ist nach einer Aushärtungszeit von 48 Stunden lebensmittelecht, und kann daher auch für Geschirr und Schalen verwendet werden. Eine Reinigung im Geschirrspüler, bei Temperaturen bis zu 30°, ist ebenfalls möglich. Problematisch sind hohe Temperaturen von 60 - 100° Wärme, oder Frosttemperaturen, da Gläser und Porzellan einen anderen Ausdehnungsfaktor bei hohen Temperaturen haben und es dadurch zu Spannungen zwischen den beiden Materialien kommt. Die Pflege und Reinigung im Geschirrspülbecken mit handelsüblichen Pflegemitteln, bis zu einer Temperatur von 30° ist problemlos möglich!

Wenn du's aus dem Garten hast, wird's wohl eher Schilfrohr oder (mein Tipp) Pampasgras sein. Das ändert prinzipiell nichts an der Gammelproblematik.

Ich hab mir heute (aus anderen Gründen) mal die Wikipedia-Seite zu Epoxidharz durchgelesen...vielleicht wäre das was für dich. Gibt's in jedem Modellbauladen (ggf. Conrad Electronic), einfach zu verarbeiten, durchsichtig(?), wasserbeständig....

nö ..man kann tatsächlich Bambus im Garten haben ;)
ja klar, ändert nichts am Gammeln, ist aber nicht vorbelastet, wie Volka schrieb.
Expoidharz hab ich auch schon mal gehört...die Bastelvariante hörte sich nur ungefährlicher an :@
Naja ich überlegs mir nochmal...hab gerade umgebaut und das sieht auch ohne ganz nett aus...
Liebe grüße Carmen

Zurück
Oben