Get your Shrimp here

Bambus

Ladroguez

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
5.864
Hallöchen :)

ich bin auf der Suche nach Bambusröhrchen für mein Cube. Sie müssen nicht zwangsweise für die Tiere als Höhlen dienen sondern in erster Linie als Deko. Hat jemand eine Idee, außer eBay, wo man sowas im Netz kaufen kann?

Nach dem was ich so gelesen habe ist Bambus gar nicht so gut für Aquarien geeignet:

1. er kann giftige Stoffe (Blausäure) enthalten,
2. er soll sich recht schnell im Wasser auflösen/ verrotten.

Du solltest dir gut überlegen ob du das deinem Qube antun willst.

MfG

Morgen Ladrogue

such mal nach den Chikutan Rohren oder Pots.

Hmm... dieses Chikutan ist leider recht dunkel. Ich hatte so eine tolle Einrichtungsidee im Kopf, nun ist sie kaputt :D. Verdammt ^^ ... Nunja, kann man nichts machen. Trotzdem Danke für die Antworten :).

Hallo,

wenn du basteln magst, baue dir doch Bambus ähnliche Röhren.
Einfach PVC Rohr Ø egal, auf die gewünschte Länge schneiden, ich nehme z.B. Fliesenkleber zum Beschichten in Bambusstruktur, nach dem Austrocknen (geht schnell) mit z.B. Wasserfarben den gewünschten Farbton geben und das Ganze dann mit Aquarium tauglichem Kunstharz versiegeln.

Nein, ich habe es noch nicht mit der Bambus Variante versucht aber schon einige andere Röhren auf diese Weise verändert, angehübscht.

Hey,

Gut dass ich das mit dem Bambus lese, ich hatte ebenfalls vor, meinen neuen Cube im japanischen Stil einzurichten und zu diesem Zweck einige Bambusstäbe reinzutun. Gut dass ich das nun weiß. Wäre sehr schade um meine Bees gewesen. Werd mich mal bei den Alternativen und im Zoohandel umschauen, vielleicht gibts ja auch künstliche Bambusdeko, die geeignet wäre.

Hallo,
ich habe in all meinen Becken Bambus drin und das schon einige Wochen.Meine Tigerbienen und Black Bees geht es bestens und sie vermehren sich prächtig.
Bambus ist doch ein Naturprodukt.

Bambus 052.JPG

LG panama73

...Bambus ist doch ein Naturprodukt....

Naturprodukt heißt nicht immer gleich Unbedenklich. Tabak ist auch ein Naturprodukt trotz dem versuche ich nicht meine Garnelen damit zu füttern. Es gibt auch in der Natur viele Sachen die giftig sind.
Betätige man die Suchfunktion zum Thema Bambus. Die (potentiellen) Probleme sind schon mehrfach durchgekaut wurden.

Es gibt zwar Leute die Bambus im Aquarium haben, das will ich gar nicht bestreiten. Aber im Gegensatz zu Holz gammelt er recht schnell weg. Man weiß auch nie wirklich wo er herkommt, wie jedes Landwirtschaftliche Produkt kann er gedünkt und/oder gespritzt wurden sein (ich habe noch nie irgendwo Biobambus gesehen...).

Und wie schon gesagt Bambus kann auch einfach von Natur aus giftig sein.
Mir wäre Bambus auf jeden Fall zu riskant. Aber jeder kann seine Garnelen umbringen wie er will.

MfG

Hi,

also das mit dem weggammeln kann ich nicht bestätigen. ich habe, ohne von den risiken gewusst zu haben, einige stücke bambus in meinem becken. sie werden mit der zeit dunkelbraun und dünnwandiger, ich habe sie jetzt etwa 2 jahre im becken. die bambusstäbe, die man im baumarkt so bekommt sind entsprechend imprägniert, wenn ich nochmal bambus ins becken machen würde, würd ich ihn vorher draußen über ein paar monate wässern und entsprechend verwittern lassen.
tendentiell würd ich aber wohl auch wegen des risikos davon abraten.

gruß andi

Zurück
Oben