Get your Shrimp here

Bambus im Krebsbecken

slidebuster

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.070
Hallo.
Will 2 Bambusröhrchen in mein Krebsbecken legen.
Kann man die Röhrchen schräg in den Bodengrund eingraben,
oder sollten sie eher flach auf dem Bodengrund liegen ?

Hallo,

ich persönlich halte nichts von Bambus. Bambus löst sich mit der Zeit auf und steht im Verdacht dabei auch schädliche Stoffe ans Wasser abzugeben.

Hmmm, und wie sieht das mit bambus als pflanzen aus?

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

Bambus ist aber eine emerse Pflanze. Sie muss also aus dem Aquarium rauswachsen können. Es bleiben nur die Wurzeln und einer kleiner Teil der Pflanze im Becken.

Ich selber habe das aber noch nie ausprobiert, daher kann ich da auch wenig zu erzählen. Ob das verträglich ist, ist mir unbekannt.

Hallo,

aber wenn der Bambus aus dem Becken herauswächst, klettern dann nicht ggf. die Krebse dran hoch und gehen stiften? Manchmal sollen Krebse ja sowas machen. Würde es also besser nicht ausprobieren, wäre mir zu heikel.

LG Gloria

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um "toten" Bambus handelt. Ansonsten kenne ich den "Glücksbambus" (jeder Baumarkt mit Pflanzenabt. hat den). Den kannst Du 3 - 4 cm ins Wasser stellen. Ich habe meine seit Juli 2012 im Becken. Wachsen langsam - aber sie wachsen und treiben neue Triebe aus.

Generell sei gesagt: Bei allem, was in den Bodengrund "gesteckt" wird (außer die üblichen Wurzeln usw.) ist das Risiko gegeben, dass es im Grund faulen kann. Allerdings fault Bambus, wenn er länger im Becken liegt, auch - allerdings dauert's schon einige Monate.

Warum nimmst Du kein Moorkienholz? Das ist risikolos. Schreibe einige Firmen an, die's anbieten und frage nach "Resten". Ich habe z.B. einen 50-L-Karton voll mit tollsten Resten für 20,- "geschossen".

Viel Erfolg
grooti

Ja, es ist toter Bambus. Also 2 ca. 10 cm lange Röhrchen, die als Versteck dienen sollen.

Mmmmh, mit Sicherheit gibt's auch "Kunstbambus" o.ä. Das würde ich mit groben Sandpapier anrauen, somit bildet sich schnell ein feiner Algenbelag, den die Tiere gerne "pflegen".

Mit "Natur-Dekomaterial" würde ich immer skeptisch sein - genau auch aus Deinen Überlegungen heraus. Große Kieselsteine sind auch gute Versteckmöglichkeiten.

Gruß grooti

Zurück
Oben