Get your Shrimp here

Bambus aus dem Garten

exe7

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.121
Hallo, hatte mir Bambuspflanzen bestellt und im Garten als Sichtschutz gepflanzt. Kann ich wenn ich ein paar Stangen ausdünne die einfach kurz auskochen und dann im Aquarium als Deko einbringen. Habe Bambusröhren schon mal auf Fotos gesehen und fand es sehr hübsch.
 
Hallo,

frischer Bambus und Bambusblätter enthalten einen Giftstoff, ein blausäurehaltiges Clycosid, und einige Bambusarten enthalten davon mehr als andere.
Durch längere Trocknung und auch durch Kochen soll dieser Giftstoff aber zerfallen und wird dann ungefährlich. Wenn das so stimmt, dann müsste man die Bambusstangen nach dem Kochen verwenden können.
Ich weiß allerdings nicht, wie lange er gekocht werden muss, damit auch garantiert kein cyanogenes Glycosid mehr vorhanden ist.
Theoretisch sollte die Verwendung im Aquarium nach dem Kochen oder gründlichem Trocknen also möglich sein, aber ich denke, man sollte doch lieber etwas vorsichtig sein mit frischem Bambus aus dem Garten.

Viele Grüße
Peter
 
Hey exe7,

versuchs mal mit Lucky Bamboo, ist kein Bambus sieht aber so aus ... Ich hab einen Verträglichkeitstest gemacht, zwei Sakuras haben 24h in einer kleinen Schüssel mit nem Lucky Bamboo überlebt.

Aber Vorsicht, wenn Du die frisch kaufst, kannst Du sicher davon ausgehen, dass die nicht Aquarienverträglich gedüngt wurden. Meiner stand schon ca. 2 Jahre auf der Fensterbank ...

Cheers!

Andreas
 
Zurück
Oben