Get your Shrimp here

Bali / Indonesien - Garnelen im Dorfbach?

Mescalero

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2023
Beiträge
368
Bewertungen
201
Punkte
10
Garneleneier
13.983
Hallo zusammen,

meine Frau ist mehrmals im Jahr auf Bali, auch jetzt wieder. Im Scherz hatte ich mal gesagt, sie möge mir bei Gelegenheit ein paar Garnelen mitbringen.

Dann dachte ich mir so: warum eigentlich nicht?! Frau erkundigte sich bei Einheimischen, klar gibt es welche, massenhaft sogar! Es sei aber keine gute Idee, sie aus dem Bach zu keschern. Achso, warum das denn, ist das wohl illegal? Nein, da kräht kein Hahn danach aber es macht Arbeit! Im Laden gibt es auch welche und die machen keine Arbeit...

Im Laden gab es aber keine Garnelen, nur Glowfish.
IMG-20240904-WA0004.jpg
Sie bleibt aber dran und hat sogar schon einen Kescher besorgt. Ich bin mal gespannt!
 
Im Laden gibt es auch welche und die machen keine Arbeit...
Jan, :hehe: Das ist der Brüller des Tages.
Unser Hobby macht Arbeit? Wir sollten uns schicke Poster an die Wand nageln.
Deine Frau kann ja zusätzlich ein Gläschen leeres Wasser mitbringen. Dann kannst Du die Wasserwerte genau nachahmen.
 
Das Fangen ist sehr schwere Arbeit! :D
Einkaufen im Laden nicht.
 
Es sei aber keine gute Idee, sie aus dem Bach zu keschern.
Mein Gedanke wäre jetzt eher gewesen, dass der Bach auch ..... äh...... anderweitige Nutzung erfährt. ;)

Ich bin auf jeden Fall extrem gespannt. Und drücke die Daumen für's Keschern!

Weil ich davon wirklich nicht die leiseste Ahnung habe: Wäre es tatsächlich möglich, dass man lebende Tiere (im Wasserbeutel) mitbringt?

(und zu GloFish habe ich eine gespaltene Meinung.... )
 
Hi Luca, meine Meinung zu den Fischen ist nicht gespalten. Ich lehne das rigoros ab und begrüße es, dass es die hier nicht gibt!

Tiere mitbringen geht natürlich, in Tüten oder Flaschen. Gut vorbereitete Fangreisende besorgen sich eventuell notwendige Ausfuhrgenehmigungen vorher oder haben Connections vor Ort, die das erledigen und dann geht's los.
 
Hallo Jan,

das ist ja wirklich spannend. Berichte gerne weiter :thumbup: .

Als du mir vor einigen Wochen das mit den Garnelen im Dorfbach in Spanien geschrieben hast, war ich auch schwer am überlegen, ob ich nicht doch mal Keschern gehen soll. Habe es dann aber nicht gemacht, um a) den Familienfrieden im Urlaub nicht zu stören und b) hätte ich die Garnelen im Flieger nicht mitbringen können.

Weil ich davon wirklich nicht die leiseste Ahnung habe: Wäre es tatsächlich möglich, dass man lebende Tiere (im Wasserbeutel) mitbringt?
Ich vermute, eher nicht. Im Handgepäck sind Flüssigkeiten nur in homöopathischen Mengen erlaubt. Dann wäre da sicher auch noch das Thema mit der Ausfuhr der Tiere. Da gibt es sicher Auflagen und Beschränkungen.

Liebe Grüße
Nadine
 
meine Meinung zu den Fischen ist nicht gespalten. Ich lehne das rigoros ab und begrüße es, dass es die hier nicht gibt!
Glowfishes gab es bei uns im Laden mit Glasbarschen auch. Das Thema war GsD schnell vom Tisch.
 
Ich lehne das rigoros ab und begrüße es, dass es die hier nicht gibt!
85% von mir stimmen dir da vollkommen zu. Gerade wenn es um Deppen geht, die sie dann auch noch in die freie Wildbahn aussetzen.
Die restlichen 15% gehören halt einem Spielkind.... :)


Tiere mitbringen geht natürlich, in Tüten oder Flaschen. Gut vorbereitete Fangreisende besorgen sich eventuell notwendige Ausfuhrgenehmigungen vorher oder haben Connections vor Ort, die das erledigen und dann geht's los.
Spannend. Das heißt, selbst wenn deine Frau dieses Mal keine Tiere mitbringen könnte, wäre das beim nächsten Besuch durchaus eine realistische Option?
Jetzt bin ich erst recht neugierig und auf die Fotos gespannt!
 
Habe es dann aber nicht gemacht, um a) den Familienfrieden im Urlaub nicht zu stören und b) hätte ich die Garnelen im Flieger nicht mitbringen können.
Ich vermute, eher nicht. Im Handgepäck sind Flüssigkeiten nur in homöopathischen Mengen erlaubt
Da hat sich ganz neu einiges geändert. Weitestgehend vereinheitlichte Grössen und gerade die Flüssigkeitsmengen (verzehnfacht) :D im Handgepäck. Ob das schon bei allen Gesellschaften angekommen ist weiss ich nicht. Gepäckraum kann man wohl von der Temperatur her vergessen. Auf 11 Kilometer Höhe dürften Minustemperaturen herrschen. Der normale Gepäckraum ist nicht beheizt.
Ob Listentiere, da kann man sich erkundigen. Allgemein Tiere weiss ich grad auch nicht. An sonsten könnte auf Umwegen die Fleischregel gelten.
--------------------
Luca, dann sag den 15 % Spielkind in Dir mal, dass das Einspritzen von Farbe für die Fische a) sehr schmerzhaft ist und b) auf Grund von folgenden Gesundheitsschäden deren Lebenserwartung stark verkürzt. Mag je nach Geschmack optisch gefallen, aber in der Praxis muss das ein No-Go bleiben. Blaue Neon, Rote Neon, Goldtetra, leuchtendgelbe Kubotei, Orange glänzende Espei, Glühlichtsalmler, Glühlichtskärpfling. Koiguppy, Perusalmler, ... , es gib weiss Gott wie viele superbunte Fische womit man sich herrlich knatschbunte Becken mit hellgrünen Pflanzen und neonbunten Fond hinter der Rückscheibe bestücken kann.
 
Da hat sich ganz neu einiges geändert. Weitestgehend vereinheitlichte Grössen und gerade die Flüssigkeitsmengen (verzehnfacht) :D im Handgepäck.
Und direkt schon am 01.09. wieder einkassiert: Insgesamt zwar max. 1 Liter, aber pro Einzelgefäss max. 100 ml, zumindest in der EU. Wie es außerhalb aussieht, kann ich auch nicht sagen.

Luca, dann sag den 15 % Spielkind in Dir mal, dass das Einspritzen von Farbe für die Fische a) sehr schmerzhaft ist und
Ich dachte, die wären gentechnisch manipuliert die Fische.

Liebe Grüße
Nadine
 
Gibt in Asien wohl beide Varianten. Gespritze Glasfische und mit Quallengen veränderte Glowfische.
Ich persönlich finde die Genvariante irgendwie ganz spannend. Nur bekommt man die in die EU garnicht rein...
 
Und direkt schon am 01.09. wieder einkassiert: Insgesamt zwar max. 1 Liter, aber pro Einzelgefäss max. 100 ml, zumindest in der EU.
Ich hatte mich über die Lockerung eh gewundert, weil das sind ja gute Wurfgeschosse. Aber gut, dass Du es mitteilt, dann weiss ich da Bescheid. Danke

Gibt in Asien wohl beide Varianten. Gespritze Glasfische und mit Quallengen veränderte Glowfische.
Da fehlen mir die Kenntnisse über die Vorgehensweise. Aber wohl besser als jeden einzelnen spritzen.
 
Da fehlen mir die Kenntnisse über die Vorgehensweise. Aber wohl besser als jeden einzelnen spritzen.
Bei der Spritzvariante wird in lebende Glasfische ein Farbstoff injiziert, ist also Tierquälerei.

Bei dem US-Glowfischen wurde ein Quallengen eingebracht das glaube ich sogar vererbbar ist (weswegen diese in der EU verboten sind)
In den USA bekommst stunk mit der Firma sobald du deine Fische verkaufen möchtest weil die da halt nen Copyright drauf haben und du damit deren Patente/Lizenz verletzt. ("Intentional breeding and/or any sale, barter, or trade, of any offspring of GloFish® fluorescent ornamental fish is strictly prohibited.")
 
Danke für die Aufklärung!
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Genetik manipuliert wird aber das ist schon ewig lange her und kann inzwischen ganz anders sein. Dass es sogar ein Copyright auf die Fische gibt, spricht dafür.
 
Zurück
Oben