Get your Shrimp here

Baldiger Guppynachwuchs, doch einige Bedenken...

Charlie

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2010
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.861
Hallo alle zusammen!

Ich fass mich kurz: zwei Mädchen und ein Kerl schwimmen in meinem Becken.
Die beiden Mädels sind schwanger, darüber freu ich mich, aber das Problem ist, dass ich sie erst vor kurzem in einem Zoohandel gekauft habe und der Verkäufer mir eine mit einer verkrümmten Wirbelsäule, gegeben hat. Sie war schon schwanger als ich sie aufnahm. Werden alle Babys jetzt mit einer verkrümmten Wirbelsäule auf die Welt kommen? Und was soll ich dann mit ihnen machen? In einem Buch stand, dass man sie umbringen sollte.... Naja, mein Gewissen findet das überhaupt nicht prima!

Was macht ihr, Guppybesitzer, mit den Babys, die nicht ganz perfekt sind?
Und wem gebt ihr die anderen gesunden? (ich hätte da einen Tierhändler, aber ich wollte auch andere Optionen mir anhören.)

Vielen Dank schonmal im vorraus!
 
Huhu,

erstmal wird der Krumme Rücken wohl nicht vererbt werden, der dürfte wohl eher durch mechanische Einwirkungen geschehen sein.

Prinzipiell gilt natürlich "Survival of the fittest", mit genug Futter und keinen Räubern natürlich schlecht.

Allerdings hättest du dich vorher informieren sollen, denn Guppys nimmt dir fast niemand ab.

Er wird Millionenfisch genannt, weil er sich halt schrecklich gerne fortpflanzt, da ist der Markt überschwemmt.

Was ist denn noch im Becken?

LG
 
nee, der krumme Rücken ist eine Fehlbildung durch Inzucht - und die wird dominant vererbt. Wenn du Gubbys züchten willst töte diese Tiere.
Ich sehe immer öfter diesen Ausschuss in den Gartenmärkten in den Becken. Die Züchter scheinen immer ehrloser zu werden. Die sollten sich schämen. Sie haben wahrlich genug Ausschusstiere bei Ihren Nachzuchten.
Wer Gubbys hällt muss sie auch selektieren und verfüttern können. Ansonsten gibt es genug andere schöne Fische die sich nicht fortpflanzen wie Karnickel.
Gruß
Uwe
 
Aha, man lernt immer dazu :D

Ich kannte solche Verkrümmungen bisher immer nur durch mechanische Einwirkungen wie einklemmen.

Dominante Vererbung ist natürlich sehr schlecht, da bleibt dir wohl nichts anderes übrig...

LG
 
nee, der krumme Rücken ist eine Fehlbildung durch Inzucht - und die wird dominant vererbt. Wenn du Gubbys züchten willst töte diese Tiere.
Ich sehe immer öfter diesen Ausschuss in den Gartenmärkten in den Becken. Die Züchter scheinen immer ehrloser zu werden. Die sollten sich schämen. Sie haben wahrlich genug Ausschusstiere bei Ihren Nachzuchten.
Wer Gubbys hällt muss sie auch selektieren und verfüttern können. Ansonsten gibt es genug andere schöne Fische die sich nicht fortpflanzen wie Karnickel.
Gruß
Uwe

Du meinst wohl Guppy oder:D


Also wie Uwe schon sagte, das kommt durch Inzucht und man sollte sie lieber töten. Auch wenn es schwer fällt (am besten mit kochendem Wasser, geht schnell).
 
Hi,

erstmal... warum lässt du dir eine Krüppelguppy andrehen?
Ich suche mir die Tiere die ich kaufe sehr genau aus und beobachte sie erstmal eine Zeit lang. Das sollte man bei jedem Tierkauf machen. Ich hätte ihn zurückgebracht.

Naja, wie auch immer. Für Menschen die Probleme damit haben Tiere zu erlösen eignet sich Nelkenöl am besten. Gibt es in jeder Apotheke.
 
Hi,

zum Thema "Fische töten" gibt es hier eine sehr gute Seite: http://www.rhusmann.de/aqua/toeten.htm
Den tierschutzgeeigneten Methoden kann man das Betäuben und Einschläfern mit Nelkenöl noch hinzufügen. 1 Tropfen auf 1/2 l Wasser, Fisch rein und einfach drinlassen. Irgendwann schläft er ein. Dann wird die Dosis erhöht, also nochmals 3 - 4 Tropfen dazugeben. Und wenn der Fisch dann richtig tief schläft - Kopf ab... Wem das zu eklig ist, einfach noch laaaaaange im Gefäß lassen. Nach ein paar Stunden ist das Tier dann auch ohne Brachialmethoden tot.

Bitte NIEMALS in kochendes Wasser geben, das dürfte für die Tiere extrem schmerzhaft, wenn auch sehr kurz, sein.
Und ja, neue Studien implizieren tatsächlich, dass Fische ein Schmerzempfinden haben:
http://www.scientificamerican.com/article.cfm?id=underwater-suffering-do-fish-feel-pain
http://www.sciencedaily.com/releases/2010/01/100112090126.htm

Cheers
Ulli
 
Hey,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Also, ich hab das mal gegoogelt und mir 'geknickte' Rücken mal richtig angesehen. Meine Guppydame leidet nicht darunter. Ich hab gelesen, dass das entweder an einer zu großen Flosse liegt oder sie schon ziemlich viele Jungtiere zur Welt gebracht hat. Irgendwie sowas, da bin ich mir auch nicht ganz sicher was ich glauben soll. Jedenfalls ist das kein extremer Knick drin. Tut mir leid, dass ich das erst falsch eingeschätzt habe.

@Ulli Bauer: Danke für deinen Tipp, dass denke ich, ist wirklich die vernünftigste Art es ihnen zu erleichtern!

@Hanibal: Auch dir danke für den Nelkentipp. Ich hab mir die vitalsten Weibchen angeschaut und neben der anderen auch sie ausgewählt. Zurückbringen war noch nie was für mich, dann kümmere ich mich lieber um die Tiere.

@Dennis W.: In meinem Becken sind noch 5 Red Fire Garnelen :)

@Osmo: ich finde auch, dass man die Tiere nicht sinnlos oder nur für den eigenen Profit leiden lassen sollte.


Sie ist immer noch schwanger, aber es müsste bald soweit sein :) Ich freu mich schon riesig, habe auch schon ein zweites und größeres Becken gekauft :)

Liebe Grüße
Francy
 
Zurück
Oben