Get your Shrimp here

Bald erster Aquariumversuch?

sigrid

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
4.148
Hallo,

ich entschuldige mich schon mal vorab für die vielen (dummen) Fragen. Ich habe mich noch niemals mit Aquaristik befasst, deshalb habt bitte etwas Nachsicht mit mir.

Nun zum eigentlichen Thema:

Mein Sohn (6) wünscht sich schon lange, lange ein Aquarium. Nun möchte ich ihm den Wunsch gerne erfüllen und uns ein kleines Aquarium zulegen.
Der Plan wäre nun ein Nanoaquarium (Nano Cube 30l) und darin sollen Garnelen und Schnecken wohnen.

So weit so gut, ich lese nun schon seit einigen Tagen/Wochen sehr viel darüber, blicke aber immer noch nicht ganz durch. Vor allem interessiert mich, was ich denn WIRKLICH brauche.

Der Einfachheit halber würde ich mich für ein Komplettset entscheiden und zwar für das Nano Cube Complete+ LED 30l.
Darin ist zwar dieser Deponitmix enthalten, den man wohl nicht verwenden soll, aber den kann ich ja beiseite packen.
Was hat es mit dem Filter auf sich? Muss man bei dem Dennerle Eckfilter Kartuschen wechseln? Wie funktionieren andere Filter? Gibt’s da bessere Alternativen? (Wobei ich lieber den Filter IM Becken haben möchte).

So, damit ist es ja noch nicht getan. Ich brauche ja auch noch Pflanzen, mit denen muss ich mich noch mal auseinandersetzen. Brauche ich auch einen Dünger für die Pflanzen?

Nächstes Thema: Wasserwerte: Ich weiß eigentlich nur, dass wir weiches Leitungswasser (GH 3-4 °dh) haben. Ich sollte wohl weitere Werte vorab mal messen. Womit mache ich das? Muss ich auch im laufenden Betrieb regelmäßig die Wasserwerte ermitteln?

Wasserwechsel: Das Wasser muss ja in bestimmten Zeiträumen teilweise gewechselt werden. Wie macht man das? Abpumpen? Womit? Abschöpfen mit einem Behälter?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen, und das war bestimmt noch nicht alles. Vielleicht hat ja jemand von euch Lust, mir etwas zu helfen.

Danke

Sigrid

Hallo Sigrid,

zuerst einmal Willkommen hier im Forum.

Es ist besser jetzt viele (dumme) Fragen zu haben, als nachher viele tote Garnelen. ;)

Ich persönlich bin kein Fan der Komplettsets. Meist sind da Sachen enthalten, die man zwar mit bezahlt, aber gar nicht braucht/möchte.
Wenn du dir gezielt Einzelkomponenten kaufst, ist es nachher oft günstiger als ein Komplettset mit nachträglichem Zubehör.
Was die Filter betrifft, wirst du sicherlich viele verschiedene Meinungen hören. Ich selbst habe den Aquael Pat Mini (mit babysicherem Schwamm) und bin damit sehr zufrieden.
Er ist leicht zu warten und reinigen und birgt auch sonst keine Tücken. Beim Dennerle Eckfilter müßtest du noch den Baby-Protect-Aufsatz kaufen, da sonst die sehr kleinen Babys im Filter verschwinden können.

Das Thema Pflanzen ist sehr komplex. Es gibt Pflanzen, die besondere Anforderungen an die Lichtmenge und Düngung haben und auch welche, die ohne Düngung und mit wenig Licht auskommen.
Als erste Anlaufstelle würde ich dir http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen empfehlen. Dort kannst du auch gezielt nach weniger pflegeintensiven Pflanzen suchen.

Was deine Wasserwerte betrifft, ist die Webseite deines örtlichen Wasserwerkes die erste Anlaufstelle. Dort gibt es meist ausführliche Tabellen mit aktuellen und Jahresdurchschnittswerten.
Viele Aquarienshops bieten Wassertests als Service an. Manchmal gegen Gebühr, manchmal kostenlos.

Bei einem 30L Cube empfiehlt sich ein wöchentlicher Wasserwechsel von ca 40-50%, also gute 10 L. Du kannst eine Pumpe benutzen, aber auch die klassische Ansaugmethode.
Auf jeden Fall brauchst du einen Schlauch. Diese gibt es für kleines Geld in jedem guten Zooladen oder Aquaristikfachhandel.
Schon mal gesehen, wie man Benzin aus einem KFZ-Tank abzapft? Genau so gehts auch mit dem Aquarium.
Ich geh mal davon aus, dass das Becken auf einem Tisch/Schrank, etc steht?!
Nimm einen Stuhl/Hocker oder ähnliches und stell ihn vor den Tisch/Schrank, darauf ein Eimer.
Nun hälst du ein Ende des Schlauchs ins Aquarium, das andere über den Eimer. Nun saugst du einmal kräftig für 2-3 Sekunden am Schlauch über dem Eimer und schon läuft das Wasser.
Wichtig ist nur, dass das Ansaugende tiefer liegt als das Ende, welches im Aquarium steckt. Der Rest ist Zauberei oder einfache Physik. ;)
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. :gnorsi:

Wenn du deine Wasserwerte kennst, kann man dir hier auch sicherlich noch gezieltere Ratschläge geben.
Denn Wasser ist nicht gleich Wasser.

So, ich hoffe, ich konnte dir schonmal ein wenig weiterhelfen.

Gruß
heiko

Hallo Sigrid,

Heiko hat bereits alles erläutert.

Zu den Pflanzen einen Tipp: Nimm Pflanzen aus laufenden (Garnelen-)Becken (bekommt man von Privat) oder InVitro (das sind kleine Töpfchen mit vielen Pflänzchen). Andere Pflanzen aus dem Handel können Pestizidrückstände etc. mitbringen, die für die Garnelen schädlich sind.

Beim Wasserwechsel ziehe ich eine Methode mit weniger Mundarbeit vor. Du brauchst einen (ausreichend langen) Schlauch, zwei in den Schlauch passende (Gummi-)Stopfen, eine Klemme aus Plastik und natürlich einen Eimer. Der Schlauch wird unter dem Wasserhahn mit Wasser gefüllt, sobald das Wasser am Ende herauskommt, wird das Schauchende mit dem Stopfen verschlossen. Anschließend die andere Seite vom Schlauch ebenfalls verschließen. So lässt sich der Schlauch transportieren, ohne das Wasser ausläuft. Schlauch in den Eimer, oberen Stopfen abziehen, Schlauch ins Aquariumwasser stecken (am besten ein Stück tiefer, als Wasser abgesaugt werden soll) und mit der Klemme am Beckenrand befestigen. Dann den Stopfen am unteren Ende entfernen und das Wasser läuft in den Eimer. Wenn du später viele Jungtiere im Wasser hast, kannst das Ansaugende vom Schlauch auch mit einem Stück Schwamm oder Feinstrumpf sichern.

Hi Sigrid,

ich versuche mich mal an Deinen Fragen:
1. Vor allem interessiert mich, was ich denn WIRKLICH brauche.
Technisch außer dem was im Set ist nichts! Einrichtung ist Geschmackssache. IdR kommen noch ein paar hübsche große Steine und/oder Wurzeln dazu. Da bieten sich sog. Morkienwurzeln an,m die gibt es in allen denkbaren Formen und Verästelungen. Geschmackssache eben.

2. Deponitmix
Würde ich nie wieder verwenden. Benötigen tut man ihn nicht. Die meisten Pflanzen nehmen ihre Nährstoffe über die Blätter auf, die wenigen Wurzelzehrer kann man besser direkt mit Düngekugeln o.ä. düngen. Der Mix macht nur jedes Mal wenn man eine Pflanze aus dem Boden zieht eine riesen Sauerei, da mit den Wurzeln der Pflanze auch der Mix mit hochgezogen wird und dann auf dem Kies liegt. Über die Zeit vermischt sich das beides immer mehr und sieht für mich einfach nicht mehr schön aus. Es gibt auch immer wieder Schauergeschichten, dass der Mix angefangen hätte zu gammeln und deshalb für Garnelensterben verantwortlich sei, dass habe ich aber noch nicht erlebt. Für mich ist es ästhetische Frage.

3. Eckfilter
Die Kartusche tauscht Du aus, wenn sie so zugesetzt ist, dass kaum noch Wasser durchläuft. Es gibt für den Filter auch Kartuschen, die man selber mit Filtermaterial füllen kann, gefällt mir besser als die Standardkartusche. In meiner Erfahrung setzt sich der Eckfilter aber zu schnell zu und der Wasserdurchlauf läßt schnell nach. Ich musste meine einmal im Monat komplett auseinander nehmen und reinigen. Das macht wenig Spaß. Ich habe ihn jetzt durch einen Aquael Pat mini Schwammfilter ersetzt. Ob die Optik besser ist, kann man diskutieren, aber ich finde er läuft besser. Ein Filter sollte Garnelensicher sein. d.h. keine Tiere durch die Schlitze in den Filter gelangen und im Schlimmsten Fall dort von Pumpe oder Impeller getötet werden. Der Dennerle ist dies für Babygarnelen nur, wenn man noch zusätzlich den Baby-Protect aufsteckt.
Beider sind angenehm leise.

4. Pflanzen
Wichtig! Fang mit unkomplizierten an. Kaufe sie nicht im Laden, sondern hier oder in anderen Foren von usern. Größere Auswahl und deutlich günstiger. Leider kann man aber auch mal Pech haben und bekommt eine Charge mit mehr Algen als bestellten Pflanzen. Kann aber im Laden auch passieren, da sehen die Pflanzen zum Teil echt schäbbig aus.

5. Dünger
Bei reinen Garnelen- und Schneckenbecken meistens notwendig, aber nur in kleinen Mengen. Ein NPK und ein Eisendünger tut es. Ggfs hat Dein Leitungswasser schon viel Phosphat oder Nitrat, dann wird Düngen komplizierter, weil Du mit einem NPK evtl. zuviel eines Nährstoffs ins Wasser bekommst. Aber gerade am Anfang ist weniger mehr und einfach Pflanzen laufen häufig auch ohne Dünger (den Unterschied sieht man aber schon ;-)) Wenn Du unkomplizierte Pflanzen wählst (gute Übersicht bei www.Flowgrow.de) brauchst Du kein CO2, ist zwar auch kein act, aber am Anfang ohne leichter.

6. Wasserwerte
Die von Deinem Versorger veröffentlichen Werte sind ein guter Anfang. Da steht idR fast alles drin.

7. Wasserhärte
Deine GH ist eigentlich fast der Traum jedes Garnelenhalters (gut, 5-6 wäre ideal), aber wir kennen Deine KH nicht. Die ist leider ebenso wichtig. Im Idealfall ist die KH um 4 niedriger als die GH, sonst kann es wohl zu Häutungsproblemen bei Garnelen führen. Hatte ich noch nie, bei mir ist der Abstand aber auch 4. Wenn Du eine KH von 0 hättest wäre Dein Wasser perfekt. Sonst müsstest Du etwas aufhärten (z.B. mit Bienensalz) um sicher zu gehen.
Schnecken können mit so weichem Wasser Probleme haben, dann gibt es Gehäuseschäden. Manche Arten mehr, andere weniger. Kalziumreich zu füttern ist dann wichtig.

8. Wasserwechsel
Das A und O der erfolgreichen Garnelenhaltung! In der Regel jede Woche und reichlich. Ich wechsle jede Woche 50%, einmal im Monat eher 80%. Wasser absaugen mit Gartenschlauch in Eimer, wieder rein mit Gießkanne. Da entwickelt jeder seine Lieblingspraxis, abhängig von technischem Geschick und Standort.

Das mal zum Anfang. Viel Freude am neuen Hobby! Klappt schon!

Viele Grüße
A.

Das ist ja schön hier bei euch. Danke, danke für die Antworten. Ich werde mir erstmal alles noch ein 2. Und 3. Mal durchlesen und die Links angucken.
Dann kommen bestimmt die nächsten Fragen. Und mich mal nach örtlichen Händlern und privaten Haltern umgucken (komme aus Italien, da sind die Versandkosten aus D meistens unverschämt).

Ihr werdet bestimmt bald ausführlicher von mir hören.

Danke nochmals und viele Grüße.

Sigrid

So, ich melde mich nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub auch mal wieder:

Ich habe nun folgendes ausgesucht:

Dennerle NanoCube 30l
Aquael PAT Mini Filter
Aquael Leddy Smart --> Was ist der Unterschied zwischen der Sunny und der Plant? Ich weiß, die Farbtemperatur, weiß aber nicht, was das dann für Auswirkungen hat?? Gibt es Empfehlungen eurerseits?
Garnelenkies --> Wie viel brauche ich davon für den 30l cube?
Deko (Steine, Wurzeln...)
Anfängerpflanzen

einige PHS und Turmdeckelschnecken
und natürlich ein kleines "Garnelenvolk"
Brauche ich noch was? Futter? Was essen die Schnecken?
Welches Futter brauche ich für die Garnelen? Ich weiß, dass sie gerne Blätter (Brennessel...) oder Gemüse essen, füttert man trotzdem "Fertigfutter"?
Ich war bei einem örtlichen Händler, der hat was von Wasseraufbereiter gefaselt, was ist das, braucht man das?

So, nun weiß ich mittlerweile, dass man ein Aquarium einige Wochen "einfahren" lassen muss. Ich werde die ganzen Sachen bestellen müssen, da hier lokal nicht so viel zu holen ist.
Nun habe ich mir überlegt, ich würde die Ausstattung, die Pflanzen und die Schnecken bestellen. Die Garnelen dann erst, sobald das Aquarium eingefahren ist.
Wann können die Schnecken ins Aquarium?

Ihr seht schon, wieder Fragen über Fragen, aber ich plane gerne... :D

Liebe Grüße

Sigrid

Mod aoff, User-Yeti on:

Hallo Sigird,

Fragen zu stellen und sich vorab zu informieren ist eine tolle Sache und zeugt von Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Tieren. Allerdings, und das bitte ich auch richtig zu verstehen, muss nicht wirklich jede Frage auch gestellt werden, wo es doch hier im Forum und auch im Netzt jede Menge toller Infos gibt, und man sich nur die Mühe machen muss die Informationen zu sichten. Das kostet natürlich ein wenig Zeit aber die ist gut investiert.

Ich persönlich z.B. bin deutlich motivierter in eine Diskussion einzusteigen, wenn ich merke, dass der Fragende sich vorab schin gut informiert hat und nun nur noch einige Verständnisprobleme lösen möchte. Bekomme ich allerdings den Eindruck, dass wirklich jede Information "geliefert" werden soll halte ich mich meist sehr zurück, weil ich meine Zeit nicht dazu verwenden will Anderen Zeit zu sparen und evtl. noch deren Bequemlichkeit zu fördern.

Was z.B. die Frage nach der Leddy betrifft, so würde ein Blick in die Produktbeschreibung bereits zeigen, dass die Sunny eine, dem Tageslicht ähnliche, Farbtemperatur abstrahlt, während die Plant von ihrem Spektrum auf die Förderung des Pflanzenwuchses optimiert ist.

Was Garnelen fressen findet man z.B. in den Artensteckbriefen der Tiere oder als ganz tolle Sammlung von Informationen in unserer Anfänger-Wiki. Da steht sogar drin, wie man die Bodengrundhöhe berechnet.

http://www.garnelenforum.de/board/wiki/index/

Wie gesagt, ich für meinen Teil, und viele User hier helfen sehr gerne weiter, aber die absoluten Grundlagen muss du dir auch selbst ein wenig erlesen. Nochmal nachzufragen ist in meinen Augen absolut kein Ding und wenn im Becken akut etwas schiefläuft fragt man besser auch sofort, weil die Zeit mitunter drängt.

VG vom Himalya
Yeti

User-Yeti aus, Mod on

Danke für deine Antwort,

vielleicht muss ich lernen, meine Fragen besser zu formulieren.
Ich habe sehr, sehr viel über die Thematik gelesen, komme mir im Dschungel der Infos allerdings immer noch blind vor.

Die Frage zu der Lampe z.B.: Ich habe gelesen, was die Unterschiede sind, verstehe sie aber nicht. Dass die Plant speziell für das Pflanzenwachstum ist, habe ich kapiert.
Warum gibt es aber noch die Sunny? Ist ein Aquarium "schöner", wenn es von der Sunny beleuchtet ist?

Ich weiß auch, was Garnelen fressen, wollte aber gerne erfahren, ob ein Wechsel zwischen Frischfutter (also Blätter, Gemüse,...) und "Fertigfutter" empfohlen ist.

Und ja, ich weiß auch, wie man die Menge des Garnelenkies berechnet, allerdings weiß ich nicht, ob die Höhe reine Deko ist oder die für die Tiere auch einen Zweck erfüllt, also frage ich anders: ist eine Mindesthöhe ratsam?

Ich bin für jede Art der Antwort dankbar.

Grüße

Sigrid

Hallo Sigrid,

ich werde dir jetzt auch nicht alle Fragen beantworten, aber noch auf etwas hinweisen.

Mit den Turmdeckelschnecken, würde ich noch etwas warten. Ich habe meine z.B. sogar erst nach den Garnelen eingesetzt.
Da TDS sich durch den Bodengrund wühlen, würden sie die Pflanzen "ausbuddeln", da die erstmal einige Zeit brauchen um Wurzeln zu bilden.

Der Bodengrund sollte hoch genug sein, dass a) die Pflanzen genug Platz haben um zu wurzeln, b) die TDS genug Tiefe zum eingraben finden.
Zudem ist der Boden auch Lebensraum für diverse Bakterien die auf deine Wasserbiologie und Chemie einwirken.
Ca 4 cm sind ein guter Durchschnitt.

...
Die Frage zu der Lampe z.B.: Ich habe gelesen, was die Unterschiede sind, verstehe sie aber nicht. Dass die Plant speziell für das Pflanzenwachstum ist, habe ich kapiert.
Warum gibt es aber noch die Sunny? Ist ein Aquarium "schöner", wenn es von der Sunny beleuchtet ist?
...

Das trifft es so ziemlich genau. Deinen Garnelen wird aber egal sein, für welche Variante du dich entscheidest. ;)

Gruß
Heiko

Hallo Sigrid,

welche Farbtemperatur die Lampe über einem Süßwasseraquarium haben soll, ist auch Geschmackssache. Ich mag z.B. kein gelbes Licht sondern lieber weißlich/hell, jedoch nicht grell und bevorzuge deshalb eine Farbtemperatur zwischen 6000 und 6500 Kelvin. Die Pflanzen wachsen damit gut bis sehr gut (je nach Lichtstärke/Lumen über dem Becken) und die Farbe der Bewohner wirkt natürlich. Den Garnelen selber ist es egal, welches und wie viel Licht du über dem Becken hast.

Neben Blättern und Gemüse empfiehlt es sich, auch ein sog. Hauptfutter bzw. Alleinfuttermittel zu füttern. Darin ist alles enthalten, was die Garnelen benötigen und du beugst einem Mangel vor. Blätter enthalten z.B. recht wenig Protein, doch halbstarke Garnelen sind oft "Proteinjunkies" und fallen bei zu wenig Protein im Futter schon mal über frisch gehäutete Artgenossen vor oder vernaschen kleine PHS.

Die Höhe vom Bodengrund ist Geschmacksache, solange kein Bodenfilter verwendet wird. Der Bodengrund sollte so hoch sein, dass die Pflanzen (falls welche eingepflanzt werden sollen) darin halten. Für die Garnelen selber würde ein halber Zentimeter reichen. Wir haben in unseren Becken eine Bodengrundhöhe zwischen 2 cm und 6 cm.

Die Schnecken, sofern es Posthornschnecken, Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken sind, kannst du sofort einsetzen. Rennschnecken, Tylomelanias, Pianoschnecken etc. dagegen solltest du nur in ein gut eingefahrenes Aquarium setzen. Diese Schnecken sind teils Nahrungsspezialisten und finden in einem "frischen" Aquarium nicht genug zu fressen.

Wasseraufbereiter ist nötig, wenn dein Leitungswasser Schadstoffe wie Kupfer und Chlor enthält. Den Chlorgehalt kannst du bei deinem Wasserwerk erfragen (bzw. steht oft auf der Website des Wasserwerks). Kupfer kann z.B. auch aus neuen Hausleitungen kommen, hier helfen die normalen Wassertests leider nicht, da die Nachweisgrenze dieser Test höher liegt als die Toleranzschwelle der Garnelen.

So, ich habe jetzt mal eine Bestellung abgeschickt mit allem Drum und Dran außer den Garnelen. Dann werde ich ja sehen, was ich alles vergessen bzw. falsch gemacht habe.

Schon wieder ich mit meiner Fragerei: Heute ist ein Großteil meiner Bestellung angekommen, darunter auch die Pflanzen und jeweils 2 PHS und TDS.
Die Schnecken habe ich in ein sauberes Nutellaglas gepackt und ihnen ein Salatblättchen dazugegeben. Kann ich den Deckel schließen? Oder sollte ich zwecks Sauerstoffzufuhr Löcher rein machen?

Einige Pflanzen sind in vitro, die wollte ich einfach in den Becherchen lassen, geht das?
Und die anderen Pflanzen hatte ich mir überlegt in ein hohes Glas mit Wasser zu geben. Überleben die dort ca. Eine Woche ohne "Boden"?

Lieben Dank wenn mir jemand kurz helfen könnte.

Danke und Grüße

SIGRID

Hallo Sigrid,

die Schnecken brauchen Sauerstoff, somit bitte den Deckel großzügig durchlöchern.
Die Invitro-Pflanzen sind eine ganze Weile haltbar. Nur besser nicht in die Sonne stellen.

Du kannst die anderen Pflanzen auch schon zusammen mit den Schnecken in ein geeignetes Behältnis geben.
Es sei denn, die Pflanzen müssen noch gewässert werden.

Wenn du es deinen TDS besonders behaglich machen willst, gönnst du ihnen sogar schon etwas Bodengrund.
Sie buddeln sich normalerweise tagsüber ein und kommen nachts an die Oberfläche.

Salatblatt kurz abgekocht oder mit heißem Wasser überbrüht?

Gruß
Heiko

Danke für die Antwort.
Dann werde ich den Deckel löchern.

Super, dann sind die invitro schon mal versorgt, die Sonne scheint hier eh momentan nicht.

Die Pflanzen müssen wohl nicht mehr gewässert werden, da sie aus einem Garnelenbecken stammen.

Muss ich mal gucken, ob ich eon größeres Gefäß finde, ansonsten teile ich sie halt auf mehrere kleine auf.

Bodengrund fehlt mir leider noch, müsste in den nächsten Tagen eintrudeln.

Das Salatblatt habe ich mit kochendem Wasser übergossen.

Grüße

Sigrid

So, nachdem die Kinder schlafen hab ich mir mein Schneckennutellaglas mal genauer angeguckt und den Tierchen mal etwas frisches Wasser spendiert. Und ich glaube ich habe Babyschnecken entdeckt. Auf den Fotos eine auf dem Salatblatt und beim anderen Bild vorne knapp unter der Wasseroberfläche. Sind das wirklich Mini-TDS?

Grüße

SIGRID

Anhänge

• PhotoChooser-444870ec-c155-4c24-b395-80eb05625a72.jpg
    PhotoChooser-444870ec-c155-4c24-b395-80eb05625a72.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 37
  • PhotoChooser-085fb7e0-8631-44d5-b78f-f24be17791ff.jpg
    PhotoChooser-085fb7e0-8631-44d5-b78f-f24be17791ff.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
Wegen der Babyeuphorie fast vergessen: Die kleine PHS hat am Gehäuse oben auf etwas drauf, vielleicht kann mans auf dem Bild erkennen. Was ist das denn?

Sigrid

Anhänge

• PhotoChooser-a0ddeaa1-4c04-4953-b1ce-d2da4e21b780.jpg
    PhotoChooser-a0ddeaa1-4c04-4953-b1ce-d2da4e21b780.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Hi das siht aus wie ein Gelege, kann sein das eine andere PHS dachte, das ist ein Supper Platz für mein Gelege. Demnächst werden da Minis schlüpfen !
Und ja können TDS Babys sein die werden ja fix und vertick entlassen.

LG Steffy

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann habe ich wohl schon bevor mein Cube überhaupt ausgepackt wird, eine ganze Menge Schnecken. Mein Sohn word sich freuen. Ich bin ja ganz fasziniert wie winzig die Babys sind.

Brauchen die Schnecken eigentlich ständig was zu fressen, also wenn ich das Salatblatt rausnehme, oder sollte ich die lieber mal ohne Futter lassen. In dem Glas ist ja sonst nichts.

Grüße

Sigrid

Ich wäre ja für ein Anderes Gefäß als das kleine Glas für die Tiere !

Ich habe einige Schnecken Vasen bei mir, du könntest eine Schüssel nehmen und Pflanzen da zu geben so eine 2 L Eisdose z.b. Die Schnecken flüchten eigentlich nicht aus dem Wasser es sei den die Qualität ist sehr schlecht. Ständig würde ich das Salatblatt nicht im Wasser lassen, es belastet es Gans gut. Nimm lieber Brennesel die kannst du drin lassen Sie belastet kaum das Wasser . Da in dein Glas keine Pflanzen sind und kein aufwuchs Must du zu füttern bis das AQ steht dann kannst du seltener Futter geben .

LG Steffy

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Dann werde ich morgen gleich Brennessel pflücken. Mal sehen, ob ich schnell ein passendes Gefäß finde, bis ich dem Cube in Betrieb nehme.

Danke und Grüße

Sigrid

Zurück
Oben