Get your Shrimp here

Bakterienhaushalt eines neuen AQs

mehran86

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2012
Beiträge
56
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.671
Hi,

im Zoofachhandel hat der Verkäufer mir heute gesagt, dass man den Bakterienhaushalt eines neuen AQ beschleunigen kann, wenn man flüssiges Filtermedium (belieber Hersteller) täglich in geringen Mengen dazugibt.

Stimmt das?

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Was ich hier so gehört habe, würde es, wenn die Bakterien, die du da reinschütten möchtest, noch leben würden, die Einfahrphase nur um ein paar Tage verkürzen.

Spars dir und schau deinem Aquarium lieber 3-6 Wochen beim entwickeln zu :)
 
Hallo

Das kannst Du auch billiger haben in dem Du etwas Gartenerde ins Becken tust.

schönen Gruß René
 
@René: Gartenerde? Stink normale Gartenerde aus dem Baumarkt? Kannst du mir erklären, welchen Effekt das hat?

danke im voraus!
 
hi,

laut dem bringt es eigentlich gar nix :D ich glaube ich probiers jetzt einfach mit den Bakterienstartern und berichte dann... ;) danke nochmals...schönen abend
 
Hallo

Bakterienstarter bringen genau so viel aber wenns Spaß macht hau Sie ins Becken.

schönen Gruß René
 
Hi Mehran,

Die Bakterien, die man im Handel bekommt, sind meist schon tot, da die Kühlkette unterbrochen wurde. Die einzige Ausnahme, die mir bisher unterkam, waren die von Söll. Und selbst damit waren es 2 Tage, die man den Peak beschleunigt hat. Im Grunde nichts.
Spar dir das Geld für Bakterien und warte lieber ein paar Tage länger. Kauf dir was anderes schönes dafür, woran du mehr Freude hast.
 
Ich meine das in diesen "Bakterienstartern" keine nennenswerten Bakterien vorhanden sind. Bakterien haben einen Stoffwechsel und den können sie nicht über Monate hinweg stilllegen um auf Nahrung zu warten. Es gibt zwar Produkte die Stoffe enthalten, die den Stoffwechsel verringern können aber die müssen meißt auch noch kühl gelagert werden. Also kannst du schon mal alle Produkte vergessen die bei 25°C im Aqua-Shop stehen und bis 2015 halbar sind.
Diese Produkte enhalten oft Zeolith und das kann Ammonium/Ammuniak absorbieren, dass dann nicht zu Nitrit umgewandelt wird. Somit ist Nitrit nie nachweißbar und einem wird vorgegaukelt, dass das Aquarium eingelaufen ist.

Es gibt, in meinen Augen, zwar gute Produkte aber die bekommt man nicht im 0815-Aquashop, deshalb ist der Tip mit der Gartenerde schon ganz gut.
 
Zurück
Oben