Get your Shrimp here

Bakterien-Rasen???

mollekopp

GF-Mitglied
Bewertungen
134
Garneleneier
19.264
Hallo,
hab gestern mein erstes Mini-Aq (20l) eingerichtet. Darin befindet sich eine Redwood Wurzel, die ich zuvor einige Tage gewässert hatte. Nun sieht man bereits heute einen recht dicken milchigen Belag/Glibber darauf. Da ich dem Holz im Nachhinein etwas skeptisch gegenüberstehe, meine Frage: Ist das normal, oder sollte ich sie lieber rausnehmen (endgültig, abkochen oder so?). Was meint Ihr, ich hab mal versucht, es zu fotografieren:
20140104_164119.jpg
Das ganze Becken seht Ihr hier (von gestern).
http://www.garnelenforum.de/board/threads/einstieg-in-nano-garnelenbecken.101454/#post-1003841
Bin übrigens nicht völlig unerfahren mit Aqs, aber mein letztes "Einfahren" ist schon ne Weile her und ich hab das - glaub ich - auch nicht so akribisch verfolgt...
Herzlichen Dank jedenfalls schon mal, LG,
Diana

Hallo Diana,
nicht schlimm ist Bakterien-Rasen ist "fast normal" in der Einlaufzeit.

Wow - superschnell, danke !
hatte mich gewundert, da es soo schnell ging und wirklich nur auf der Wurzel ist.

Genau, schemeiss am Besten ein paar Schnecken rein, und du hast den Rasen bald los.

Hm, jetzt schon Schnecken? Ich dachte, auch die könnten ne Eingewöhnung gebrauchen? Und wo kriege ich so schnell welche her - bestellen? Ich hab halt nur die aus dem großen Aq, und das sind so kleine, die ich mir mit Pflanzen eingeschleppt hab, verschiedene Sorten. Eigentlich wollt ich versuchen, die aus dem neuen Aq rauszuhalten und "schöne" gezielt einzusetzen...

Natürlich erst nach der Eingewöhnungsphase reinsetzten. Diese lästigen Schnecken die man sich mit den Pflanzen eingeschleppt hat, sind Blasenschnecken? Die würde ich nicht ins Becken setzten. Versuche es mit PHS, oder Zebrarennschnecken.

Natürlich erst nach der Eingewöhnungsphase reinsetzten.
Es gibt keinen Grund, Schnecken nicht sofort einzusetzen, sobald es was zu fressen gibt im Pott. Nitrit macht denen gar nichts.

Noch ne Frage dazu: SOLLTE ich da Schnecken reintun, um das in den Griff zu kriegen, oder ist das eher ne ästhetische Frage - und es kommt auf das gleiche raus? Was meint Ihr?

Der Rasen verschwindet mit und ohne Schnecken. Ich rate trotzdem grundsätzlich ZU Schnecken im AQ. Sie sind deine Putzfrauen und beseitigen allen Müll und Bioabfall, der sonst gammeln würde.

Danke Biene,
ich hatte es ja schon vor, und zwar vermutlich Posthornschnecken. War jetzt nur die Frage, ob ich mir die zügigst besorgen sollte, oder ob das Zeit hat. Mir war nicht klar, dass die schon reinkönnen und hatte es vor, wenn die Garnelen kommen.
und @ Coco: ich hab alle möglichen Schnecken, Blasenschnecken sicherlich, wenn auch wenige, Turmdeckelschnecken (viel zu viele), Tellerschnecken (?)...

Hi

und zwei nette Nebeneffekte von ein paar hübschen Schnecken:

* sie sind nett anzusehen, grad die Posthörner
* sie geben dem neuen Becken Arbeit, damit alle lebenswichtigen Abläufe in Gang kommen.
Das verhindert bei bedachter späterer Besetzung mit Garnelen ein Kippen des Wasserhaushaltes, da das Becken schon gewohnt ist Stoffwechselprodukte ect abzubauen.

Wenn du sie mit den Garnelen einsetzt, muss das Becken lernen, Garnelenabfall UND Schneckenabfall zu verwerten, und das auf einmal, was sehr häufig in jungen Becken massive Probleme macht, wie man in der Abteilung Garnelensterben und HIlfe, mein Becken läuft nicht rund sieht.

Versuche es mit PHS, oder Zebrarennschnecken.

Huhu,

(Zebra-)Rennschnecken würde ich bei einem Becken, das erst seit zwei Tagen läuft, nicht direkt einsetzen. Soweit ich weiß, ernähren sie sich von Algen und müssten daher dann ggf. entsprechend zugefüttert werden. Ich gehe zumindest mal davon aus, dass in diesem Becken noch nicht so viele Algen vorhanden sind.

Hallo,
hab nochmal ne Frage dazu. Das Becken läuft ja jetzt knapp zwei Wochen und für Fr sind als Erstbesatz endlich die PHS von Tom angekündigt und sollen einziehen. Sonst ist noch kein Getiers drin, bis auf ein paar winzige TDS, die ich mit dem Mulm aus dem großen Becken eingeschleppt hab. Der Bakterienrasen hingegen wächst und gedeiht :eek: . Wird immer mehr, immer noch überwiegend auf dem Holz, aber nicht nur. Ist das normal, wann hört das wieder auf?
Danke schon mal,

Och schade... :eek: ;) Hoffentlich bekommt sie die Plakette...
Vielen Dank, mein letztes "richtiges" Einfahren ist schon soo lange her.

Also mein AQ läuft seit ca. 3 Wochen ein, mein Bakterienrasen ist auch noch nicht verschwunden - hab gedult :)

Danke, wollte mich halt zwischendrin nochmal rückversichern. Heute oder morgen kommen die ersten PHS rein :) .

Zurück
Oben