Get your Shrimp here

Bad mit Ameisengift besprüht - Garneleneimer und Mulmsauger entsorgen?

da_new

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.221
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe seit ca. 3 Wochen in meinem Sera Nano Cube ca. 20 Sakura Red Fire drin und auch schon Babys entdeckt :D

Leider ist unser Badezimmer von Ameisen überannt worden. Meine bessere Hälfte hat daraufhin mit Ameisenmittel von Neu**** Loxiran mit folgenden Wirkstoff versprüht: Wirkstoff: 2,5 g/l Pyrethrine (Chrysanthemum cinerariaefolium Extrakt)

Leider haben wir zu spät entdeckt, daß der AQ Eimer und Mulmsauger im Bad gestanden haben. Muss ich das jetzt entsorgen oder kann ich die mit Haushaltsreiniger sauber machen und ordentlich spülen? :confused:

Ich möchte ja nicht meine Garnelen um die Ecke bringen. :?:

Ganz liebe Grüße
da_new

also das ist tödlich für deine garnelen. ich an deiner stelle würde mir was neues besorgen.
du kannst es mit heißem wasser aus dem wasserkocher abspühlen, aber alles weg kriegt man da nie. ich würde das wegschmeissen und was neues holen. da biste auf der sicheren seite

1. ich weiss nicht, ob Pyrethrine auch auf Garnelen wirken, aber im Zweifel immer erstmal das Schlimmste annehmen!
2. Pyrethrine sind in Wasser nur gering löslich, also nimmst Du den Eimer besser für was anderes und den Mulmsauger legst Du für 1-2 Stunden in Methanol ein und spülst anschliessend mehrfach und ausgiebig mit Wasser.

Eine 100%ige Garantie kann man Dir jedoch nie geben, da das Pyrethrum ja nun mal in Eurer Wohnung versprüht wurde und somit evtl. noch auf ganz anderem Wege in Dein Becken gelangen könnte. Bestes Beispiel sind glaub ich die gespülten Weintrauben, wo jemand anschliessend mit abgetrockneten Fingerspitzen ins Garnelenbecken gefasst hat und damit schon eine Vergiftung ausgelöst hat. Somit könnte es bei Euch ausreichen, wenn jemand etwas im Badezimmer berührt und ebenfalls anschliessend ins Becken fasst.!!!
Also, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, alles neu besorgen!

Danke erstmal für Eure Antworten. Ich habe jetzt erstmal dem Hersteller ne Mail geschrieben - mal sehen was die dazu sagen.

LG
da_new

Steht auf der Packung nicht irgendein Hinweis von wegen, nicht in der Nähe von Gewässern anwenden oder so?
Das wäre ein deutliches Zeichen, dafür, dass auch die meisten Unterwasserlebewesen davon extrem bedroht wären!

Hi

Ich würde es ein- oder zweimal in der Spülmaschine spülen und dann einen Test mit Mückenlarven oder Wasserflöhen machen. Methanol ist auch in seinen Dämpfen giftig, und zwei Flaschen Ethanol kosten wahrscheinlich mehr als neu kaufen.

MfG.
Wolfgang

Hallo

Ich binn Gärtner und kenn mich mit Spritzmittel ein bisschen aus.
Die Firma Neud.... is spezialisiert auf Biologische Mittel.
Das heist: Deine Bessere Hälfte hatt nicht ne üble chemische Keule verwendet.
Sondern ein Bio Mittel.
Nichts desto troz is es net gut.
Ich würde alles Gut waschen eventuell ne Woche in Wasser legen und immer
wieder Wasser wechseln.
Du kannst auch noch etwas Aktivkohle reingeben.
Aber Das Mittel sollte sich rasch zersetzen da biologisch.

Hi,

ich würds vermutlich auswechseln :). Und mit Methanol spülen könnte gegen da Gift wirken, aber Methanol ist für Lebewesen, und auch für den Menschen nicht gesund.
Lies dir mal die R und S-Sätze zu Methanol durch ^^. Geringe Mengen sind sicherlich verkraftbar, aber gerade einlegen und dann am besten noch ohne Handschuhe ist nicht empfehlenswert.. jedenfalls meines Wissens nach.

Dir jedenfalls viel Erfolg und pass auf deine Garnelen auf ,

liebe Grüße Rabea

den ganzen unsicheren stress würde ich mir nicht antun, da würd ich mir lieber was neues kaufen, kostet nicht die welt.... und nächstes mal ist man schlauer. :)

Hallo Laus und die anderen -
im Begleitschreiben steht drin, dass das Zeug so gut wie nicht Wasserlöslich ist, aber in organischen Lösungsmitteln -
das billigste organische Lösungsmittel ist Ethanol in Form von Brennspiritus -
der auch noch den Vorteil hat wasserlöslich zu sein, so dass er danach abgespült werden kann -
er braucht also nur für ca. 2€ 2 Flaschen Spiritus zu kaufen und damit zu spülen / waschen -
die Idee mit Wasserinsekten oder einer separierten Garnele das Ganze dann zu testen finde ich gut -
aber wie gesagt -
es muss kein teurer Methanol sein (der zudem eben giftig (zumindest für Menschen) ist

Danke euch allen für die Tipps. Wird auf neukauf hinauslaufen, da ich ungern an meinen Hausgenossen rumexperimentiere ;)

VG
da_New

Zurück
Oben