Get your Shrimp here

Bachsand für ein Aquarium

Darmstädter

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.168
Servus ich wollte mich mal erkundigen ob ich für mein 240l Becken auch Sand aus einem Bach verwenden kann? Danke schon mal für die Antworten!
 
Hi, willst du wirklich an den 10€ für einen 25Kg Sand sparen???

Versuch macht kluch, warum sollte es nicht gehen.
 
Hallo,
Sand aus nem Bach solltest Du zumindest gut auswaschen und evtl sogar mit heißem Wasser durchspülen. Leider wohnen in Bächen viele Tiere, die wir nicht unbedingt im Aquarium haben wollen.
Du könntest auch in der nächsten Kiesbaggerei vorbeifahren. Da bekommste Deine paar Eimer Sand meist für Umme.
Ich habe mich für Quarzsand aus dem Baumarkt entschieden. Hier sind dann allerdings TDS oder Bodenfluter pflicht. Schnell kann es zu Gammelstellen kommen.
Vorsicht bei Spielsand. Hier können Fungizide und andere Zusätze enthalten sein.
 
Also, mir hat damals ein Freund aus seinem Urlaub in Frankreich von ner Küste extrem feinen Sand mitgebracht, so ähnlich wie Dünensand.Der hat da nen großen Eimer mit befüllt auf Anfrage von mir.
Der Vorteil indem Fall war, daß der Sand trocken war und sich da kaum Tiere drin tummelten, habe den abgesiebt und mehrmals durchgewaschen.Nun ziert der mein Garnelenbecken, darunter ist aber noch ne Schicht von groben Untergrund und einige tds mischen den gut durch.

An sich kann man Bachsand nehmen, wobei der wirklich gut ausgespült werden muß und vor allem heiß wegen dem ganzen Tieren drin.Ob es indem Fall sich lohnt weiß ich nicht.

Marc
 
Hi (Hier könnte Dein Name stehen)

Wenn der Bach nicht verschmutzt ist ja! Aber man sollte den Sand auf jeden Fall noch mal auswaschen. Evtl. auch sieben, wenn die Korngröße zu stark differiert.

MfG.
Wolfgang
 
hallo,

ja devinitiv gut Kochen sonst gibt es Liebllenlarven und Bachflöhe gratis.

Lg sascha
 
Hallo!

Also, wenn ich dran denke, was nasser Sand so wiegt...wow. Nee, da kauf ich mir lieber welchen im Laden oder bestell ihn im Internet.
Tierchen werden bestimmt drin sein. Den "aquarientauglich" zu machen wäre mir doch was viel Aufwand. Mir graut es schon davor, mein 120er leer zu machen und den nassen Sand rauszuschleppen.

Gruß, Anja
 
Ich würde auch gegen Bachsand raten.
Wer weiß was sich da an Stoffen angesammelt hat, Pestizide von umliegenden Feldern, Dünger etc.
Wahrscheinlich ist auch ein großer Anteil organischer Schlick dazwischen.
Wenn du es unbedingt willst, back ihn im Ofen um alles abzutöten. (Aber mach ja's Fenster auf)
 
Zurück
Oben