Get your Shrimp here

Babygarnelen klettern in Bodengrund, Abhilfe?

Arya

GF-Mitglied
Bewertungen
270
Garneleneier
16.394
Hallo zusammen,

ich beobachte nun schon seit einiger Zeit, dass Garnelenbabys in den Akadamaboden klettern.
Er ist ca. 8-10 cm hoch, unten grob, nach oben etwas feiner. Ich nehme mal an, dass die TDS Tunnel "buddeln", die die kleinen mitnutzen.

Allerdings musste ich jetzt mit bedauern feststellen, dass die kleinen nicht immer wieder lebendig raus finden.

Mir schweben aktuell zwei Lösungsvorschläge im Kopf rum:
1. Variante: Becken neu machen mit definitiv einem anderen Boden oder
2. Variante: Sand/Powder ins laufende Becken einbringen. Hier stell ich mir jedoch die Frage wie? In dem Becken sind garantiert min. 200 Jungtiere von gerade entlassen bis fast adult.

Hat damit jemand Erfahrung und könnte das Wissen teilen? ;)

Besten Dank und lieben Gruß
Bine

Hallo, bei mir finden alle Jungtiere immer wieder raus.
Bist du dir sicher dass sie deshalb sterben weil sie nicht mehr raus finden?

Ich denke nicht das TDS Tunnel in dem Sinne bauen ;) hinter ihnen "stürzt" ja alles wieder ein :).
Variante 1 und 2 würde gehen. Bei beiden müsstest du warten bis die kleinen großgenug sind um nicht durch die keschermaschen zu huschen ;) .
Bei Variante 2 brauchste aber keine nelen rausnehmen. Du machst einfach mehrere Haufen powder im Becken und die nelen werden diese schon von alleine begradigten ;).

Ich habe hier gute Erfahrungen mit envi gemacht. (Diesen soil lasse ich nicht einlaufen, besetzte die Becken immer zeitnah und noch nie ist ne Nele dadurch hops gegangen :)

Christoph

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

hallo christoph,

vielen dank für deine antwort.
generell kommen die jungtiere in dem becken sehr gut hoch. bei der masse fällt es aber wohl kaum auf, wenn mal 1-2 es nicht schaffen ;)
bloß wenn mehrere kleine junggarnelen (schätzungsweise unter 5mm) tagelang an der gleihen stelle im soil an der scheibe sitzen und irgendwann ihre farbe verändern... sieht mir das sehr nach tot aus. die tds "freuen" sich natürlich und machen ihren dienst.

also hast du einfach einen kleinen berg powder eingefüllt und den rest die garnelen machen lassen?
envi=enviroment?

Ja envi ist environment;)
Mach einfach mehrere kleine (so 2cm hoch) verteilt im Becken. mit der zeit werden sie sich dem Boden angleichen :)
Ja ich mache es auch so bei mir wenn ich den soil mal wieder zu viel durchwühlt habe.

Ja das hört sich nach tot an :S
Du kannst uns ja mal berichten wie es geklappt hat :)

Christoph

So grober Bodengrund ist garnicht gut für das Bodenklima. Viel zu viele organische Substanzen werden bis tief in den Soil fallen. Daher wird es für dein Becken insgesamt auch besser sein, wenn der Bodengrund in Zukunft nicht mehr derar grob ist.

huhu,

der ist nicht wesentlich gröber als so manch "normaler" soil. nur die deckschicht ist nicht so fein wie powder :(

Werde dann heute Abend mal vorsichtig einen kleinen haufen vom fluval stratum (nur der für garnelen) einbringen und schauen was die nelen davon halten.

wie gesagt, sonst kann ich bei dem becken wirklich nicht meckern. den juntieren und muttertieren geht es blendend und die tds sind selten zu sehen. alles so wie es sein soll :)

Hallo,

Bine hast du schon mal Stratum verwendet?
Ich hatte diesen mal und muss sagen das meine Babynelen auch bei diesem Soil eienen auf Maulwurf gemacht haben:innocent:.

Christoph

huhu,
nein ich habe ihn noch nicht verwendet, aber schon viele berichte über den feinen (der NUR für garnelen ist) soil gelesen.
es fährt momentan (seit 4 wochen) ein becken damit ein und er hat mich gleich beim auspacken überzeugt.

Huhu.
Wenn ich mich mal einmischen darf....
Ich sehe bei Powder über groben Soil ein Problem, gerade in Verbindung mit TDS, der Powder rutscht mit der Zeit nach unten und dann ist der grobe wieder oben. Die TDS beschleunigen das ganze noch.
Ich würde entweder die Soil Schicht nach und nach abtragen bis nur noch 0,5 - 1 cm vorhanden sind, da kommen auch die Lütten wieder raus. Oder komplett raus nehmen und dann ne dünne Schicht von einem Soil deiner Wahl einbringen.

huhu,

also gestern habe ich dann einen kleinen berg eingebracht (ca. 150ml). die garnelen finden es ganz toll und "besteigen" ihn regelmäßig.
leider wandern immer mehr jungtiere bis ganz nach unten in den akadama, gerade eben musste ich 13 Stück zählen.

vielleicht ist marinas idee garnicht so verkehrt. jeden abend bei der fütterung (wenn der großteil in oder in der nähe der futterschüssel sitzt, ein wenig des akadama abzusaugen.
habe da nur sorgen wegen der keimbelastung. was denkt ihr darüber?

lieben gruß
bine

Bodengrundarbeiten genaur Mulm oder Kies Entfernen im laufenden Garnelenbecken sind mit Vorsicht zu genießen. Gibt es eine Möglichkeit den vorhandenen zu zerkleinern? Meinetwegen Stück für Stück? Oder eben ein Austausch des Bodengrundes aber auch das Stück für Stück. Minimalinvasive Eingriffe sozusagen um deinen Bestand nicht zu gefährden.

huhu,

ich wüsste keine methode wie man einen bodengrund in einem laufenden becken zerkleinern könnte.
wenn würde ich es eh nur stück für stück und das über einige wochen machen. oder wirklich radikal alles raus. das allerdings erst, wenn die becken im keller eingefahren sind. die guten nelis müssen ja irgendwo hin.

Hallo Bine,

ich würde den kompletten Bodengrund austauschen.
Viecher rausangeln und ab in nen Eimer mit Wasser aus dem Becken und einen Sprudelstein. Neuen Bodengrund rein(am Besten einer der Bekannt dafür ist, dass man ihn Bereits nach einem Tag wieder besetzen kann) und ein bis zwei Tage einlaufen lassen. Am Besten das Becken mit so viel altem Wasser wieder Befüllen wie möglich. Den Filter vorher und einige Wochen nach dem Bodengrundwechsel auf keinen Fall reinigen. Wasserwerte Checken und ab mit den Viechern zurück ins Becken.

Schwieriger wird es allerdings wenn man einen Bodenfilter hat.

Gruß
Markus

huhu markus,

wird wahrscheinlich das beste sein, denn die viechers finden leider nicht den weg zurück. sie suchen zwar immer nach einem ausgang, aber kurze zeit später sitzen sie wieder am ausgangspunkt.
dann wird tom wohl bald eine bestellung von mir erhalten, vorallem mit powder :D

kurze Frage ....
...wie kann ich sehen ob es aus den Eiern auch kleine Nelchen geworden sind? Verstecken die sich gleich im Pflanzenwuchs oder in kleinen Spalten?
Werden die Eier noch abgelegt oder kommen die Kleinen lebend auf die Welt?
Kann einfach keine kleinen finden, auch das tragende Weibchen finde ich nicht. Mache mir langsam Sorgen. :)

Zurück
Oben