Get your Shrimp here

Babygarnelen im Transportwasser

SusanneG

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.098
Hallo ihr Lieben!

Habe heute 20 Red Fire Garnelen zugesandt bekommen und ein Weibchen düfte die Jungen während des Transportes entlassen haben.
Jedenfalls schwimmen jetzt ca. 20 Winzlinge im Transportwasser herum.

Wie bring ich die da alle lebend raus?

Ich habe vor jetzt so lange Aquariumwasser zuzugeben, bis sie sich langsam an meine Werte gewöhnt haben.
Aber was ist dann, hat da jemand einen Trick?

LG Susi

Hi Susi,
sowas ist mir auch schon zweimal passiert. Zum Umgewöhnen gebe ich die Garnelen immer in Plastikschalen oder kleine Eimer. Wenn nun Junggarnelen mit in der Tüte sind kippe ich die Tüte, wie immer, vorsichtig in den Eimer und spüle die Tüte mehrmals mit einem Teil des Wassers durch, bis keine kleinen Garnelen mehr drin sind.
Nun kann das Umgewöhnen losgehen ;)

Danke Micha,
soweit bin ich schon.

Ich hab sie jetzt in einer Rührschüssel. Bin schon beim Umgewöhnen.
Kann ich das Wasser, wenn ich es lange genug mit meinem Aquariumwasser "verdünnt" habe, als Ganzes ins Becken kippen?

LG Susi

Huhu Susi,

würde ich persönlich nicht machen. Aber in der Aquaristik ist alles Ansichtssache
und jeder macht es nach Gefühl. Ich nehme einen feinen Kescher und setze die Tiere damit um,
auch wenn ich das Transportwasser gut verdünnt habe.

LG Petra

Danke Petra,

ich würd es auch ungern machen, aber ich hab Angst, dass die Babys dann irgendwo im Netz hängen bleiben.
Die sind so winzig und fast durchsichtig.

Natürlich werden so oder so einige von den Winzlingen sterben. Aber ich würd ungern Schuld daran sein.

LG Susi

Huhu,

hmmm kann ich verstehen - bei mir ging es auch bei frisch geschlüpften Minis immer gut.
Es ist zwar eine heiden Arbeit, aber es hat immer gut funktioniert und sie sind brav wieder aus
dem Kescher geschwommen. Ich hab halt nen richtig feinen.

Ich wünsche Dir viel Glück

LG

Hi,
Du kannst ja die Menge an Wasser deutlich verringern und dann ins Becken schütten. ;)

Heyho,

wenn Du keinen feinen Kescher hast kannst Du auch ein ganz normales Teesieb aus der Küchenschublade nehmen, damit erwischt man sie in der Regel auch und kann sie gefahrlos umsetzen.

Gruß Sigune

Hallo

Aber Aufpassen es gibt auch Teesiebe aus Kupfer die sind nicht geeignet,immer eins aus Edelstahl nehmen.

schönen Gruß René

Hallo Susi,

nimm dir bsw. einen Strohhalm (praktisch sind da z.B. die Milchshake-Halme von McD).
Oben den Daumen drauf, Baby-Garnele anvisieren und Daumen kurz von der oberen Öffnung des Halmes heben.
Durch Unterdruck werden die Baby-Garnelen in den Halm gesogen und du kannst sie so umsetzen.

Ich mache das so und setze sie via "Halm" in eine kleine Schale mit dem AQ-Zielwasser.
Wenn alle Baby-Garnelen in dieser Schale sind schütte ich sie ins Becken.
:)

Hallo,
also wenn das Becken groß genug ist und die Wassermenge bei den Garnelen entsprechend verringert, würde ich einfach alles umkippen, damit hast du garantiert alle Winzlinge gerettet. Das habe ich auch letztens bei Fischen gemacht und damit habe ich jetzt etliche zusätzliche Babyfische im Becken und es schadet Null!
Gruß Eva

Hallo Eva,

das kann gut – aber auch extremst in die Hose gehen.
Wenn du noch nie ein dadurch bedingtes bakterielles Problem hattest, sei froh.
Andere Aquarianer allerdings "predigen" auch schon fast das dadurch benannte: Quarantäne-Becken…

Hallo Susi,

und? Wie hast Du es nun gemacht?
Alle Minis gerettet?

LG Petra

Danke für eure Tipps!

Ich nach dem Gewöhnen an mein Aquariumwasser die Wassermenge deutlich verringert und dann alle zusammen ins Aqua entlassen.
Ob alle Babies überlebt haben, weiß ich natürlich nicht. Ich seh aber immer ein paar von den Kleinen.
Zwei von den Erwachsenen haben es nicht geschafft. Eine ist gestern tot im Aqua gelegen und ein heute früh.
Mal schauen, wie sich die anderen entwickeln.
Zwei tragen ja Eier :-)

LG Susi

nimm dir bsw. einen Strohhalm (praktisch sind da z.B. die Milchshake-Halme von McD). Oben den Daumen drauf, Baby-Garnele anvisieren und Daumen kurz von der oberen Öffnung des Halmes heben. Durch Unterdruck werden die Baby-Garnelen in den Halm gesogen und du kannst sie so umsetzen. Ich mache das so und setze sie via "Halm" in eine kleine Schale mit dem AQ-Zielwasser. Wenn alle Baby-Garnelen in dieser Schale sind schütte ich sie ins Becken.

Die Strohhalmmethode hat bei mir nie geklappt. Die Kleinen haben immer den Sog bemerkt und sind mit einem kräftigen Ruck nach hinten weg gewesen. Ich fische die Lütten nur noch mit einem Teesieb aus Plaste.

Ich fische nicht mit dem Sieb, ich gieße das Wasser durch Sieb weg. Die Nelchen sind ja dann im sieb und könne problemlos ins Becken überführt werden.

So meine ich das ja auch. Nur muss man dann höllisch aufpassen, dass sie nicht rausspringen (meine Black Tiger sind mir gestern sogar ausm Kescher gesprungen).

Zurück
Oben