Get your Shrimp here

Baby Turmdeckelschnecke???

SedativaX

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
89
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.885
Hallo zusammen,
hab neben vielen kleinen und großen Blasenschnecken gestern dieses Exemplar auf der Scheibe gesehen. Das es keine Blasenschnecke ist konnte ich noch erkennen, aber was ist es dann?

Meine Vermutung wäre, dass es eine junge Turmdeckelschnecke ist, auch wenn ich net weiß wo die auf einmal herkommt, da ich sonst keine TDS besitze und ich mir bei TDS ja auch keine Eier eingeschleppt haben kann. Wird sich wohl vorher immer versteckt haben.

Wäre super nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich nicht wirklich viel Ahnung von Schnecken habe.
Gab mal nen Link zu ner Seite wo man ganz gut schauen konnte, was es sein könnte, hab ihn allerdings nicht parat und konnte ich gerade auch nicht finden. Den darf auch gere nochmal jemand posten.

liebe Grüße Sed
 

Anhänge

  • schnecke.JPG
    schnecke.JPG
    20 KB · Aufrufe: 111
Hallo Sed,

würde auch sagen es ist eine TDS. Entweder sie hat sich versteckt, oder ist mit Pflanzen oder so ins Becken gekommen. Eier legen diese Schnecken nicht. Sie bringen lebende und quasi fertige Schneckchen zur Welt.
Da sie sich fast immer einbuddeln, können die meiner Meinung nach schon recht lange in dem Becken gewesen sein, ohne das du es gemerkt hast.
Der Nachwuchs ist häufig auf den Scheiben oder der Wasseroberfläche zu sehen. Da fällt das dann auf. Die adulten Tiere sieht man selten. Oder halt wenns Futter gibt.
 
Hey Volker, vielen Dank für die Antwort. Das mit den "Eiern" hatte ich beim Suchen schon gefunden. Wird sich wohl beim einrichten des Beckens eingeschlichen haben und ist erst jetzt durch die "größe" aufgefallen. Adulte Tiere kann ich definitiv ausschließen, das Becken läuft erst ein paar Wochen und das wäre mir wohl aufgefallen.
Aber damit hat es sich erledigt, noch Turmdeckelschnecken für das Becken zu holen bzw zu überlegen ob es sinnvoll wäre (auch bezüglich des Bodens Kies/Deponit).
Dann kann ich ihr jetzt ja nen Namen geben. Solangs die einzige ist :D

lg Sed
 
Hallo Sed,

ich glaube nicht, dass es lange bei einer bleiben wird. Da sind sicher noch mehr.
Und dann wäre da noch die Vermehrung. Stichwort Parthenogenese ?!
(oder ist das TDS nicht der Fall? bin mir nicht ganz sicher...)
 
TDS sind getrenntgeschlechtlich, die Weibchen können sich aber "klonen".
In den meisten Aquarien sind eh nur Weibchen. Männchen sind da sehr selten.

Aber ich denke, dass das mit der Vermehrung noch ein bisschen dauert je nach dem , wie groß sie jetzt schon ist.
 
Hey
das sie sich klonen wird ist klar und stört nicht, solange es sich der Bestand in Grenzen hält und da kann man ja nachhelfen (absammeln. Ist zwar mühselig aber machbar. Werd gegebenenfalls halt die "Fütterungen" anpassen müssen.

@Ulli: Vielen Dank, genau die Seite meinte ich.
Gleich mal ne Frage dazu: Auf der Startseite ist ganz oben nen Bild mit zwei Schnecken. Das sind aber keine Turmdeckelschnecken oder???? Weil irgendwie sehen die meiner Schnecke sehr ähnlich.

lg Sed
 
Hi Sed,

stimmt, so wirklich wie eine TDS sieht Deine nicht aus - das Gehäuse ist zu bauchig, finde ich, und auch der Rüssel ist anders. Könnte es diese sein? Das wäre auf jeden Fall die vom Banner....

Cheers
Ulli
 
Hey Ulli,
stimmt die sieht der [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Neuseeländischen Deckelschnecke wikrlich wesentlich ähnlicher als der Tds. Allerdings frage ich mich, warum ich nicht darauf gekommen bin *g* Hatte mir gerade all die zahlreichen Schnecken auf der Seite angeschaut. Naja wie dem auch sei, vielen Dank für die Hilfe. Werd sie weiter beobachten und schaun wie sie sich entwickelt. Potential hat sie sicherlich noch, da sie momentan erst ca 3mm lang ist.

Hat evtl schon jemand Erfahrung mit diesen Schnecken gemacht??
Scheinen ja sich vom Verhalten (außer Vermehrung) nicht groß von Blasenschnecken zu unterscheiden.
Würd nur gerne wissen ob ich sie drin lassen kann/soll oder ob es sicherer ist sie jetzt arauszunehmen bevor ich keine Chance mehr habe (Plage ;) )

lg Sed
[/FONT]
 
Zurück
Oben