Get your Shrimp here

baby bienengarnelen sterben/verschwinden

Hi Bernd,
da hast Du natürlich recht.

Ich bin von einem oder höchstens zwei Wasserwechseln ausgegangen bis Alex ein passendes Salz in Händen hält, und dafür würde ich halt erst mal das weiter verwenden was da ist denn irgendwie sollte ja schon aufgehärtet werden. Hätte mich wohl anders ausdrücken sollen.

Hallo ihr beiden!

Sodala. viele kleine babies sind ja vor drei tagen geschlüpft, hab schon einmal an die 17 gezählt, aber da sind sicher noch einige mehr. ich habe leider nurmehr noch an dem tag, an dem die kleinen gschlüpft sind einen kleinen wasserwechsel von drei litern gemacht (das war noch an dem tag, an dem ich kein ph minus flaeschchen hatte). mehr mache ich jetzt einmal in den naechsten tagen nicht. das duradrakon m komponente b habe ich jetzt schon einmal bestellt, aber das wird wohl erst in ein/zwei wochen da sein (marina, da hast du recht, es wird wenn überhaupt, bis das duradrakon m ankommt, maximal ein wasserwechsel gemacht). bernd, dir gebe ich auch völlig recht und würde es mit so wenig mitteln wie möglich machen, nur muss ich derzeit als übergang mit dem mineral salt aufsalzen und mit ph minus (habe ich gestern schon besorgt) den ph wert wieder runterdrücken. dies habe ich auch gleich gestern schon getan mit dem eimer voll wasser, der gerade ins becken tröpfelt. GH auf 5 oder 6 angehoben und den PH wert wieder runter auf knappe 6 (ich glaub der RBS hat den PH wert in meinem becken auf unter 6 gebracht) gebracht. füttern werde ich jetzt sehr wenig,alle drei tage eine kleine menge chi ebi, wie bernd mir geraten hat. ich werde die wasserwechsel - wie bereits erwähnt - zuerst einmal mit vorsicht genießen, später dann ca alle zwei - drei wochen 20% wechseln (in kombination mit füttern alle 2-3 tage und nur ganz wenig) und einmal schauen, ob sich der nitrat wert dann senkt. dieserjenige hat sich natürlich bei dem geringen wasserwechsel nicht verändert, jetzt kann ich nur hoffen, dass weniger füttern alleine schon ausreicht, dass die kleinen durchkommen, auch wenn der nitrat wert derzeit sehr hoch ist :(. bleibt mir nurmehr noch zuzuschauen und zu hoffen.
lg!!
alex

hallo
ich habe auch diese Probleme gehabt und die Lösung gefunden

bei mir war es die Keimdichte, du wechselst kein Wasser und drückst Filtermaterial aus, in einem 30L Cube

die Kleinen fressen nicht so wie die Alten, sie ernähren sich von Mikroorganismen, sie knabbern in der Anfangszeit nicht an Brennesseln und Paprika

ich habe festgestellt, seit ich Kleinstlebewesen in meinem Becken finde, gehts den Jungtieren gut und sie kommen hoch

ich entferne sogar Mulm , ganz vorsichtig, um die Keimdichte niedrig zu halten und ein 20% iger Wasserwechsel wöchentlich gehört dazu

der Nitratwert ist wirklich recht hoch, da helfen wohl auch nur Wasserwechsel würde ich sagen

ich würde keinen Filterschlamm mehr ins Becken drücken 1 mal die Woche. Sehe da auch absolut keinen Grund drin

das abgesaugte Wasser lasse ich stehen und wenn sich der Dreck abgesetzt hat, fische ich die Babys raus die ausversehen mit abgesaugt wurden ;-)

lg
Silvia

hallihallo!

ich dachte mal, ich gebe kurz einen kleinen zwischenbericht:

ich habe, seitdem die kleinen geschlüpft sind (das passierte ja am 29ten august) 3 mal wasser gewechselt. jedes mal habe ich nur 3 liter wasser ausgetauscht, da ich die kleinen und großen garnelen nicht zusätzlich belasten wollte und da ich ja schon eine schlechte vorgeschichte mit wasserwechseln hatte. das erste mal damals verwendete ich noch das mineral salt von s*ra in verbindung mit ph minus derselben firma. kurz nach dem wechsel kam jedoch das aufhärtemittel duradrakon an und dieses habe ich für die letzten zwei wasserwechsel verwenden können. durch die geringen wasserwechsel-mengen ist der nitrat wert bis jetzt leider gleich geblieben, aber die garnelen scheinen das auszuhalten. anfangs zählte ich 19 kleine (was allerdings nicht viel heißen muss, denn es gibt sehr viele versteckmäglichkeiten in dem becken), gerade eben zählte ich 11 kleine (es könnten wie gesagt noch mehr sein) und allen scheint es gut zu gehen! ich habe maximal alle 3 tage das aufzuchtfutter hineingegeben und das war anscheined der grund, warum alle überlebt haben. hier und da habe ich zur abwechslung noch ein bisschen ebi dama hauptfutter reingegeben für die großen (und zur abwechslung), jedoch habe ich das sehr schnell wieder entfernt, um das wasser nicht zu sehr zu belasten. erst, als ich mich hier im forum gemeldet habe, mein problem geschildert habe und soviele hilfreiche antworten bekommen habe, wurde mir klar, dass ich das wasser mit zuviel futter belastet habe, wenn kleine babies geschlüpft sind. von dem her möchte ich mich noch einmal herzlichst bei euch für die hilfe bedanken!!!
mir stellt sich im moment allerdings noch einmal zwei kleine frage:
meint ihr, es wäre sinnvoll, dass ich noch einen außenfilter zusätzlich an das becken anschließe? im moment habe ich ja nur einen bodenfilter drinnen, aber ich habe noch diesen d*nnerle nano external skimfilter irgendwo herumliegen. das sollte doch helfen, den nitrat wert zu senken und das wasser um einiges sauberer zu halten oder?
die zweite frage wäre, wie hoch man mit der GH bei black bees gehen kann, bevor sie sich unwohl fühlen. ich habe bis jetzt immer geschaut, dass das wechselwasser eine GH von 5 hat, wenn es ins aquarium geleert wird. hier und da habe ich aber noch ein wenig montmorillonit ins becken gestreut und jetzt liegt die GH zwischen 8 und 9. ist das sehr schlimm?
vielen dank noch einmal für die viele hilfe!!
lg
alex

Hi Alex,

schön zu lesen das es mit den Jungtieren jetzt klappt. Freut mich für Dich.

Das mit den Wasserwechseln klingt gut, wenn nötig steigere die Menge ruhig Schrittweise.

Zum Außenfilter: Persönlich habe ich keine Erfahrung, aber schon bei einigen gelesen das zusätzlich zum BoFi ein AF genutzt wird, entweder in Kombination das der AF am BoFI angeschlossen ist oder eben eigenständig. In einem Buch z.B. steht das in Japan mehrere Außenfilter an einem Becken in Reihe laufen.
Also schaden sollte es jedenfalls nicht.
Gegen Nitrat sollen auch schnell wachsende Pflanzen helfen, bei mir kommt Froschbiss zum Einsatz da ich mir so nicht die Sicht auf die Tiere verbaue und die Tiere mögen es scheinbar auch das es im Becken nicht ganz so hell ist.

Zur GH: Persönlich hatte ich schon eine GH von 11 oder 12 im Bee Becken ohne Probleme. Mit 8-9 dürfte es keine Probleme geben, ich würde es als "Mineralreserve" sehen.

Viel Erfolg weiterhin.

hi marina!

ja, ich werde versuchen, die wasserwechselmenge im endeffekt auf 5 liter zu steigern (ich traue mich irgendwie nicht, über die 20% grenze zu gehen bei so einem kleinen becken), wenn die babies ein bisschen größer sind.
an schnellwachsenden pflanzen habe ich - wie bereits erwähnt - hornkraut im becken, dass ich immer wieder zurecht stutze.
ich habe nun gestern neues filtermaterial gekauft, ausgewaschen und den außenfilter ans aquarium gehängt. bis jetzt scheint es allen gut zu gehen und es hat sich für die tiere nichts verändert.
was die gh betrifft, werde ich schauen, dass die GH zwischen 8 und 9 bleibt, wenn du mir erzählst, dass sie bei dir schon höher war. ich habs lieber ein bisschen über 5, damit sicher keine häutungsprobleme aufgrund von zuw enig GH auftreten können.
danke dir für die infos!
lg
alex

Hi Alex,
dann steigerst Du die Menge halt erst wenn die Lütten größer sind, ist doch dann auch okay. Solange es läuft nehme ich Änderungen nur langsam vor.

Mit den Pflanzen habe ich wohl vergessen, und gestern habe ich nicht mehr nach gelesen.

Die GH würde ich auch so lassen.

Zurück
Oben