Get your Shrimp here

baby bienengarnelen sterben/verschwinden

alexp

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
2.739
hallo!

ich stelle mich kurzh vor: mein name ist alex, komme aus wien und bin vor ca 2 jahren wieder der aquariensucht verfallen. ich halte seit einiger zeit in einem 30l cube s/w bienengarnelen und versuche sie seit langer zeit erfolglos zu züchten. die weibchen trugen von anfang an immer eier und diese schlüpften auch, nur sind die kleinen babies verschwunden, wie auch leider nach längerer zeit die erwachsenen auch. vor einiger zeit bin ich dann draufgekommen, dass es ziemlich sicher der wöchentliche wasserwechsel war, der den ausgewachsenen tieren (und wahrscheinlich auch den kleinen) zu schaffen machte. seitdem habe ich einen eimer gefüllt mit wasser, aus dem ein schlauch in das aquarium rüberhängt und durch den permanent wasser rübertropft (sodas der wasserspiegel konstant gehalten wird). das wasser bereite ich über eine osmoseanlage auf und ein bisschen wird mit sera mineral salt aufgesalzt, damit doch ein bisschen GH schon im eimer drinnen ist. zusätzlich gebe ich einmal pro woche, oder einmal alle zwei wochen eine kleine prise montmorillonit ins garnelenbecken.
nun sterben mir auch keine erwachsenen garnelen mehr und sie fühlen sich viel wohler, was man auch daran bemerkt, dass die weibchen, kaum entlassen sie ihre kleinen, sofort wieder eier tragen. nun wurde mir von einem bekannten, der bienengarnelen schon seit langer zeit erfolgreich züchtet, geraten, dass ich einen filterschwamm im 30l cube ausdrücken soll, damit die kleinen babies was zum fressen haben. dies tat ich auch, jedoch sind die kleinen dann nach spätestens 10 tagen schon wieder komplett verschwunden. ich habe bereits schon oftmals - auch in diesem forum - probleme bei bienengarnelen babies gelesen und das man oftmals nicht die ursache kennt. wahrscheinlich wird das bei mir ebenfalls der fall sein, aber meine frage richtet sich zudem noch auf den Nitrat Wert: durch das oftmalige ausdrücken des filterschwammes von meinem 60l fischbecken ist der NO3 wert mittlerweile auf ~40 mg/l gestiegen (der bekannte von mir hat dazu auch gemeint, dass der NO3 wert in seinen aquarien recht hoch sei und das macht den bienen nichts). ist das zuviel für die kleinen? sollte ich schauen, dass ich den NO3 wert wieder senke? vielleicht mache ich auch einfach nur zuviel und sollte das aquarium einmal in ruhe lassen, weniger füttern und schauen, wie sich alles von selbst entwickelt.
das aquarium selbst ist, wie schon gesagt, ein 30l cube. als bodengrund verwende ich den RBS (ist seit ca 8 monaten im aquarium) und gefiltert wird über einen bodenfilter. im auqarium drinnen ist ein stück mangrovenholz, vallisnerien und viel riccardia graffei moos (das moos ist teilweise noch inklusive dem eisengitter, auf dem ich es gekauft habe, im aquarium). die temperatur wird konstant auf 23 grad gehalten (sollte es zu heiß werden, wird mit PC gehäuselüftern gekühlt). die wasserwerte selbst schauen folgendermaßen aus:
PH: ~6
NO2: <0,01 mg/l
NO3: ~40 mg/l
GH: 7
KH: 0
NH4: <0,05 mg/l
CU: 0 mg/l

hätte vielleicht jemand eine idee, was ich falsch mache? ist das eisengitter vom riccardia moos vielleicht nicht gut? ist der NO3 wert zu hoch (ach ja, bevor ich es vergesse, ich habe zusätzlich, durch das viele nahrungsangebot, eine ziemliche schneckenplage - jetzt wurde eine anentome helena angeschafft um dem entegegenzuwirken, genauso wie dass ich jetzt sehr viel weniger füttere).
ich weiß, dass man oft von diesem problem liest und es wahrschienlich mittlerweile langweilig ist, nur weiß ich leider langsam echt nichtmehr, was ich gegen dieses problem machen kann. falls jmd einen tipp hat, ich wäre euch sehr, sehr dankbar dafür!
liebe grüße!
Alex

vielen dank für das willkommenheißen und den fragebogen!

- Was ist genau das Problem?
--> jeder neue wurf bienengarnelen babies stirbt prinzipiell komplett ab nach 10 tagen

- Seit wann tritt es auf?
--> seit ca eineinhalb jahren

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
--> vor 8 monaten wurden der d*nnerle garnelenkies und der deponitmix dünger beseitigt, stattdessen wurde RBS als bodengrund verwendet und eine osmoseanlage wurde angeschafft, mit der das wechselwasser nun aufbereitet wird

- Wie lange läuft das Becken bereits?
--> nach dem entfernen des garnelenkies und des düngers wurde das aquarium für einen monat ca nicht verwendet. jetzt, mit dem RBS läuft das aquarium seit ca 8 oder 9 monaten

- Wie groß ist das Becken?
-->nano cube, 30l

-
Wie wird es gefiltert?
--> bodenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
--> Red Bee Sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
--> Mangrovenholz, Vallisnerien, Riccardia Moos (die eisengitter, auf denen sich das moos beim kauf befand, sind auch im aquarium) und ein Stein (keine ahnung, welcher genau das ist, aber der ist sicherlich nicht die ursache)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
--> das wasser aus dem wasserhahn, das zum wechseln verwendet wird, wird mit einer osmoseanlage gefiltert, danach wird es mit sera mineralsalt ein wenig aufgehärtet

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH : ~6
GH : 7
KH : 0
Leitfähigkeit : 400 (wobei das messgerät wahrscheinlich neu geeicht werden muss)
Nitrit : <0,01 mg/l
Nitrat: ~40 mg/l
Ammoniak: <0,05 mg/l
Kupfer : 0 mg/l

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
--> 23 grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
--> es wird kein wasserwechsel gemacht, es wird nur wasser über einen schlauch permanent nachgefüllt, sodass der wasserpegel im aquarium konstant bleibt (d.h. es tropft ca ein tropfen aufbereitetes wasser alle 30 sekunden ins becken)

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
--> 11 bienengarnelen black & white, grade K4-K6

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
--> einmal in der woche wird ein stückchen biopaprika (kurz überbrüht) gefüttert (das mache ich aber erst seit 2 oder 3 wochen). der paprika bleibt dann für ein paar stunden drinnen und wird dann wieder entfernt
--> einmal in der woche füttere ich brennessel (aus einem bioladen besorgt). das mache ich auch erst seit 2 oder 3 wochen
--> wenn nicht mit paprika oder brennessel gefüttert wird, wird einmal in der früh eine halbe "Sera Plankton Tabs" tablette in das aquarium gerieben, an manchen abenden dann noch die andere hälfte
--> wenn ich nachwuchs habe, wird einmal in der woche der filterschwamm von meinem 60l fischbecken im garnelenbecken ausgedrückt. an dem tag wird natürlich nichts anderes gefüttert.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
--> nein, es wurde in letzter zeit überhaupt nichts dazugekauft und eingesetzt. weder tierisch noch pflanzlich, noch sonstwas.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
--> es werden keine chemikalien in meiner wohnung herumgesprüht

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

--> nein es sind keine zu sehen. ein paar ganz dünne, weiße würmer hängen an den scheiben (heißen die nicht auch scheibenwürmer?), die gehen aber nicht auf die garnelen. sonst habe ich noch eine andere wurmart im becken, aber die geht auch nicht auf meine garnelen, oder meine garnelenbabies.

lg
alex

Hmmm...

also ich denke das deine Nelen nicht genügend frisches wasser bekommen warum machst du nicht einmal in der woche nen wasser wechsel von 20% des becken inhaltes?? so wie sich das liest fütterst du auch ein bisschen zuviel für 11 nelen das sind jetzt die sachen die ich sofort sehe !

Hallo,

und Nitrat ist bisschen arg hoch, also noch weniger füttern würde ich ebenfalls empfehlen und kein super exotisches Neudingens mit Reintropf Methode bei Wasserwechsel verzicht, auch wenn Deine Anlage High Tech sein sollte.

Du führst damit aktuell nur Frischwasser / Aufbereitetes Wasser zu, tust aktuell nix zur Entsorgung der im Becken anfallenden Abbauprodukte.

Also so wie das mein Vorgänger bereits schon schrieb würde ich es verändern und Haupt Schwerpunkt auf Wasserwechsel dabei legen - quasi Wasseraustausch oder Teilwasserwechsel mit temperaturangepasstem Frischwasser.

Gruß
Michael

hallo!

mir ist das früher vor längerer zeit insgesamt zweimal passiert, dass mir meine ganzen bienengarnelen gestorben sind in meinem becken (aber auch bei den beiden vorigen malen tgrugen die garnelen eier und kleine sind geschlüpft). ich habe in anderen foren einmal nachgefragt, jedoch konnte mir dort niemand wirklich helfen und ich dachte schon fast, dass es eine infektion war, die ich nicht kannte. damals habe ich auch einen wöchentlichen wasserwechsel von 20% gemacht. irgendwann habe ich mir dann gedacht, dass ich einmal das wasser reintropfen lassen könnte, weil 20% wasserwechsel bei einem 30l cube doch ein größerer eingriff sind.
seitdem ich mir die letzten bienengarnelen gekauft habe und das wasser so reintropfen lasse, ist keine einzige mehr gestorben. da mir die babies und die erwachsenen tiere damals bei den richtigen wasserwechseln gestorben sind, habe ich gedacht, dass es am wasserwechsel selbst liegt und wollte es einmal auf diese art ausprobieren. leider ist jetzt eben der nitrat wert so hoch und ich weiß nicht, ob solch ein nitrat wert nicht auch schon schlecht für kleine garnelenbabies sein könnte und die ursache für das sterben der kleinen ist.
ich habe mir jetzt auch schon überlegt, dass ich einmal einen wasserwechsel mache, um den nitrat wert wieder zu senken und dazu auch noch prinzipiell weniger zu füttern. 3 von meinen 4 weibchen tragen nämlich wieder eier und bei 2 von den weibchen sollten die babies bald schlüpfen.
vielen dank für die schnellen antworten und tipps!
lg
alex

Hi Alex,
du kannst auch den Wasserwechsel und die Tropfmethode kombinieren, d.h. Wasser absaugen und eben langsam Eintropfen lassen. Bei mir vertragen auch die Jungtiere die Wechsel sehr gut, wichtig finde ich das man Frischwasser mit den gleichen Parametern verwendet wie im Becken, damit die Werte nicht groß schwanken. Auch die Temperatur sollte halbwegs passen, ich stelle das Frischwasser einen Tag vorher in den Raum der Becken, damit sie sich angleicht.
Der Nitrat Wert könnte wirklich Problematisch für die Lütten sein.
Drücke Dir schon mal die Daumen das es was wird mit den kleinen.

hallo marina!

genau das, was du gesagt hast, hätte ich vor. das habe ich damals auch bei jedem wasserwechsel gemacht, aber da mir die kleinen auch dabei umgekommen sind habe ich gedacht, dass ich es auf die methode mache, wie ich es jetzt gerade mache. nur wahrscheinlich war auch damals schon der Nitrat wert zu hoch und das könnte die ursache gewesen sein. allerdings glaube ich, dass es schwer sein wird für mich, das wasser so aufzubereiten, dass es den parametern ähnelt, die ich derzeit im aquarium habe. bei all diesen aufhärtungspulvern wird es schwer, die GH auf 6 - 7 anzuheben und den PH dabei auf 6 (bzw. knapp unter 6) zu halten und die KH in der nähe von 0 zu halten.
naja wie gesagt auf jeden fall werde ich jetzt einmal morgen einen kleinen wasserwechsel machen und das wasser dabei langsam reintropfen lassen.
vielen dank noch einmal!
lg
alex

Hallo nochmal,

kein Thema und Du ziehst Deine eigenen Rückschlüsse aus Deinen eigenen Beobachtungen das find ich super !!!

Trotzdem braucht man das Rad nicht neu zu erfinden ey..;), ein bisschen kopieren hier, ein bisschen abgucken da, so klappt es zumindestens bei mir - auch nur als Wiedereinsteiger so halbwegs mit meinen Kleinen momentan. ( wobei ich aber auch nur Bienen lower Grades und z.B. keine Taiwaner derzeit habe )

Ich denke auch das Wasserwechsel eine kritische Situation für die Minis ist und daher auch sicherlich die Schwächsten umhaut und die Geschichte mit Deiner Tröpfchenmethode ist sicherlich sehr stressarm für die Adulten und übrigens Eier Tragenden die dann Kleine "entlassen" die zumindestens bei den Bienen nicht -irgendwo abgelegt "schlüpfen".

Auch die Frage nach Deiner grundsätzlichen Filterung, Pumpenstärke, Wasserdurchfluss, bakterienbesiedelte Oberfläche solltest Du Dir bei Deinem Nitrat mal durch den Kopf gehen lassen - es kann halt auch sein paar Keramikröhrchen schon, bisschen mehr Wasserdurchfluss durch Deinen Filter oder aber bisschen weniger - was manchmal eben doch effektiver sein kann, und Dir kommen die Lütten hoch z.B.

Aber als Wichtigstes erachte ich so oder so Wasserwechsel, Wasserwechsel und nochmals Wasserwechsel, auch wenn es dazu ja auch geteilte Meinungen hier gibt, aber es gibt beinahe ja fast gar nichts wogegen ein ausreichender Wasserwechsel in der Aquaristik nicht hilfreich wäre:D.

Gruß
Michael

Guten Morgen!

danke für dein kompliment! ich kann allerdings dazu nur sagen das, wenn man seit langer zeit erfolglos versucht, bienengarnelen zu züchten (und dabei eigentlich schon um die 200 bienengarnelen mittlerweile insgesamt haben sollte!) wird man kreativ und versucht dann erst recht, aus beobachtungen und versuchen (hoffentlich gute) erfahrungen zu machen ;).
ich habe mit dem, wie ich es jetzt gerade mache, eben so versucht wie derjenige züchter, von dem ich die tiere habe. aber wie gesagt - hier und da einmal ein wasserwechsel wird sicher nicht schlecht sein!
leider allerdings, wenn es um filter geht, bin ich eher überfragt. das einzige, was ich dazu sagen kann ist, dass ich einen ganz einfachen bodenfilter habe - sprich plastikgitter am boden und eine röhre, durch die der sog entsteht und das wasser durch den boden zieht. als luftpumpe verwende ich eine von t*etratec, die 50l/h schaffen soll. bodengrund habe ich ca 6 cm RBS drinnen. ich dachte bis jetzt, dass das eigentlich ganz in ordnung sein müsste, oder lieg eich da falsch (ich hatte mir damals zusätzlich gedacht, dass es nicht schaden könnte, ein bisschen mehr bodengrund im becken zu haben, damit nicht eventuell auf ganz lange zeit gesehen der bodenfilter durch die wurzeln vertstopft wird und dann nichtmehr richtig funktioniert)?
mal schauen. ich glaube natürlich in erster linie sehr und das es ziemlich klar sein wird, dass ich zuviel füttere. wenn dieser nitrat wert zu hoch sein könnte für die kleinen, dann werde ich das ganze zurückfahren und den NO3 wert einmal senken und schauen, ob es dann vielleicht klappt.
ich bedanke mich noch einmal für die tipps und wünsche euch derweilen einen schönen tag!
lg
alex

Hi Alex,
du schreibst von Aufbereitetem Wasser. Wie genau bereitest Du es auf?
Minimale Schwankungen lassen sich nicht vermeiden, ich finde das man es aber wenigstens versuchen sollte so nah an die Beckenwerte zu kommen wie möglich.

RBS: mir fällt grade ein, in einem anderen Forum war mal ein Bericht das diese aktiven Böden da sie ja Naturprodukte sind den Nitratwert erhöhen können. Sprich in dem Boden zersetzt sich irgend etwas und übrig bleibt ein hoher Nitrat Wert. Von daher wäre regelmäßiger Wasserwechsel pflicht.

Bodenfilter: Zur Zeit versuche ich auch in einem Becken den Bodenfilter, die ersten Jungtiere sind 4 Wochen alt, kommen also hoch. Hier finde ich es wichtig einen möglichst langsamen Durchsatz zu haben, unter anderem auch damit feine Futter Partikel von den Jungtieren gefressen werden können und nicht sofort im Boden verschwinden.

Wasseraufbereitung: so schwer ist es eigentlich nicht. Ich habe mich durch etliche Berichte gewühlt und ausprobiert. Mittlerweile habe ich mein Rezept gefunden, Osmose Wasser, Duradrakon m Komponente b, PH minus (Sera), auf 10 l Wasser kommt die ausgemessene Menge des Duradrakon und 0,5 ml PH minus das war es. Nicht viele Zutaten, aber so wird bei mir der Nachwuchs groß.

Ich habe am Anfang viel Experimentiert hat alles nicht geklappt, auch sind mir anfangs einige Tiere verstorben, seit ich es so mache läuft es.

Wichtig ist, Änderungen langsam vornehmen, solange die großen Tiere fit sind hast Du die Zeit und irgendwann findest Du auch deinen Weg.

Hallo Alex,

was mir auffällt - Du verwendest zum Aufhärten Sera Mineral Salt. Dieses erhöht neben GH auch KH, somit auch den PH. Dadurch schwanken die Werte im Becken, da der Bodengrund wieder arbeiten muss (KH senken) und das mögen vor allem die Kleinen überhaupt nicht.

Marina hat Dir schon ein gutes Produkt zum Aufhärten genannt. Damit lässt sich auch der PH Wechselwassers besser anpassen, da die KH nicht erhöht wird.Zuzsätzlich zum Wasserwechsel noch ein paar schnellwachsende Pflanzen (Hornkraut, Wasserpest, Nixkraut) einbringen.

Außerdem solltest Du keine Fremdbakterien vom Fischbecken zugeben. Im eingefahrenen Becken ist das nicht nötig, da die Nitrifikation schon funktioniert. Evtl. wird dadurch zusätzlich NO3 erhöht, wenn es dumm läuft sogar NO2.

Babygarnelen ernähren sich hauptsächlich von Bakterien/Mikrofilm, den sie im Becken oder auf dem Grund finden. Versuche mal regelmäßig etwas Staubfutter zu füttern, nicht nur wenn Nachwuchs vorhanden ist.

hallo!

@marina: ich versuche es schon, so gut wie möglich an die werte im aquarium anzupassen, weil das ja klarerweise stress für die tiere bedeutet. deswegen habe ich immer so wenig mineral salt wie möglich verwendet, damit der PH wert möglichst niedrig bleibt (ist aber immer noch zu hoch meines erachtens nach) und dabei aber ein höchstmöglicher GH wert erreicht werden soll. aber bis jetzt wusste ich garnicht, dass es mittel gibt, die nur die GH anheben und dabei die KH (größtenteils) unbeachtet lassen. genauso wenig wusste ich, dass es flüssige mittel gibt, die den ph wert senken. na da hab ich wieder was dazugelernt! dann werde ich wohl doch morgen durch wien düsen und schauen, ob ich diese beiden mittel besorgen kann. vielen dank für diesen tipp!!!!!

@bernd: ich habe das ansich nur gemacht, weil es mir eben von einem mir bekannten züchter geraten wurde, mit der begründung dass die kleinen somit was zum futtern haben. da fällt mir auch auf, dass ich total vergessen habe zu erwähnen, dass ich dieses chi ebi aufzuchtfutter habe. das habe ich damals auch hier und da einmal gefüttert. die babies haben sich nie wirklich draufgestürzt und ich habe bis jetzt noch nie ein baby beobachten können, dass es aktiv dieses futter gefressen hat, aber prinzipiell konnte ich die kleinen doch hier und da beim abgrasen der scheibe, oder beim abgrasen vom boden oder moos beobachten. na gut, ich werde das mit dem filter nichtmehr machen, stattdessen nur das staubfutter. allerdings habe ich diesbezüglich noch eine frage: wie oft in der woche sollte ich denn bei einem besatz von 11 erwachsenen garnelen (und 6 kleine hab ich gerade gezählt, die sind gerade geschlüpft und es scheint noch ein teil zu schlüpfen) mit staubfutter füttern, bevor ich wieder zuviel nitrat im becken produziere? bevor ich jetzt bei jedem mal genau den anstieg des NO3 wertes messen muss dachte ich mir, ich könnte vielleicht gleich fragen, ob es da vielleicht irgendeinen richtwert gibt.
und wieder einmal, vielen herzlichen dank für die tipps!!!
lg an euch
alex

Hi Alex,

das Chi Ebi kannst Du verwenden, ist ein gutes Produkt.

Versuch mal alle 2-3 Tage ein winzige Menge zu füttern. Und wie gesagt, die kleinen ernähren sich hauptsächlich vom Mikrofilm der u.a. dadurch entsteht, nicht oder weniger vom Futter selbst.

bevor ich jetzt bei jedem mal genau den anstieg des NO3 wertes messen muss dachte ich mir, ich könnte vielleicht gleich fragen, ob es da vielleicht irgendeinen richtwert gibt.
Bei mir kommen hier 15-20 mg/l NO3 aus der Leitung, meinen Bees macht das nichts aus. Und wie gesagt, schnellwachsende Pflanzen helfen auch etwas.

hi bernd!

passt, ich werde es auf diese weise ausprobieren. ach ja ich habe auch noch vergessen zu erwähnen, dass ich hornkraut im becken habe. gedeiht prächtig, aber ich habe das kraut vor kurzem wieder einmal ordentlich gestutzt.
vielen dank und schönen abend noch!!
lg
alex

Hallo nochmal,

alex ich berichte nun mal kurz von mir ok ?
Also ich bin AQ Wiedereinsteiger und ich hätte mir verflixt nochmal selbst nie Bees geholt, weil ich alleine schon vor einem Dreivierteljahr als ich anfing wieder in die Aquaristik zu schnuppern mit einem ersten Gebrauchtbecken auch nur und mit deffintiver Minimalausstattung bereits schon mehrere Leute kennen lernte die mir von Ihnen abgeraten hatten.
Sowohl bei dem Züchter wo ich mir dann meine Roten Tiger holte als auch von einem Kompletangebot Inserenten klappte es nicht so wirklich mit Ihnen und der wo ich meine RT her habe war mit 70 Becken echt mal alles andere als ein Kleiner und er verfügte über jahrelange Erfahrungen mit Garnelen und in der Aquaristik.
Genauso der Mensch der mir das Komplet Angebot, ebenfalls ein Becken mit Bodenfilter Red Bee Sand und komplet eingerichtet mit 6 Red Bees verkaufen wollte trat kurz darauf von seinem Angebot zurück schlicht und einfach weil es nur noch 5 Bienen waren.
Letztenendes entschied ich mich dann ja für die vermeidlich leichteren Tiger, womit ich auch schon genügend Lehrgeld zahlte mittlerweile, nur irgendwann so im letzten Dezember als ich mal an meinem Job bzw. damals nur Teilzeitjob jemanden behandellte der selbst Koizüchter war und dessen Kumpel auch Garnelen hatte stand er eben da und brachte mir paar vorbei, leider auch zuwenige für gescheiten Zuchtstamm und nur lower Grades und davon verstarben mir dann auch noch welche, aber immerhin packte es ein BB Mänchen und ein BB Weibchen und ich habe derzeit von diesen Tieren bestimmt an die 60 Minis, der erste Wurf also so die Hälfte schon fast geschlechtsreife von im Wasser.

Ich will damit sagen, ab einem gewissen Punkt an hatte ich mir um die Tiere halt eben Ticken weniger Gedanken drum gemacht - denn sorry ja aber einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich ja so nicht ins Maul, daher hielt ich sie Anfangs auch ohne wirkliche AQ Beleuchtung, und auch im Winter ziemlich kalt was vermutlich auch der Totesgrund mit gewesen sein könnte bei den Toten.

Nur ok, selbst Wasserwerte mass ich irgendwann nicht mehr, da ich eh nur Streifentests habe und ich den Eindruck habe mit meinem Leitungswasser, etwas Soil und ordentlich Laub im Wasser, gehts eben auch.

Ok ein bisschen war es gepokert und ich muss zu meiner Schande gestehen dass das Muttertier mittlerweile leider auch verstorben ist.

Nur wie gesagt in diesem Becken wusellt es nur so vor super gefärbtem BB Nachwuchs, worüber ich natürlich alles andere als unglücklich bin.

Also entweder es klappt oder aber es klappt halt nicht, ist es was ich Dir damit sagen will.

Man muss es auch verkraften & verarbeiten dass nun mal welche in der eigenen Haltung bei versterben, selbst wenn man es nicht wirklich darauf anlegt.

Gruß
Michael

Hi Alex,
wenn ich mich richtig Erinnere stellt das Sera Salz einen Ph Wert von 7,4 ein (müsste auf der Packung stehen), ist dann kein Wunder das der PH vom Wechsel Wasser nicht weiter runter geht.

Das Duradrakon habe ich bis jetzt nur im Netz gefunden. Dosiere das Ph minus bitte in sehr kleinen Mengen, bei geringer KH braucht man echt nicht viel. Und bitte auch nicht so wie auf der Flasche angegeben im Becken sondern nur im Wechsel Wasser anwenden.

Zum Staubfutter: Vorweg, ich will dich nicht verwirren sondern nur ein Beispiel geben. Ich nehme kein gekauftes Staubfutter sondern Mörsere das normale Garnelen Futter, mit der Fütterung fange ich schon ab dem ersten Tag der Einlauf Phase an, und zwar täglich. ABER in winzigen Mengen mit einem Zahnstocher, den Zahnstocher ins Wasser tauchen danach mit der Spitze 1-2 mm ins Futter und dann im Becken abwedeln. Die großen Garnelen bekommen dafür aber kaum normales Futter, da sie ja auch das feine Fressen, sondern hauptsächlich Laub und 1-2 mal die Woche Brennnesselblätter oder Kürbis Chips.

Drücke ganz fest die Daumen das die Lütten groß werden.

Guten Abend!

@Michael: Ich weiss schon was du meinst und ich kann dich verstehen. ich probiere es seit mittlerweile mehr als eineinhalb jahren mit der zucht und es hat bis jetzt leider noch nie funktioniert. die ganzen rueckschlaege, die ich bis jetzt eingefahren habe muss ich halt hinnehmen, anders geht es sowieso nicht ;). ich habe halt schon sehr viel investiert und von dem her waere es jetzt sehr schade fuer mich, aufzugeben. ich werde es halt immer wieder probieren, bis es hoffentlich irgendwann einmal klappt. das der nitrat wert bei mir so hoch ist liegt sicher an der ueberfuetterung und ich sass da zu akribisch dahinter. das muss ich jetzt auch wieder einstellen. ich habe schon oft genug (auch in diesem forum) gelesen, dass weniger manchmal mehr ist. das wird wahrscheinlich bei mir auch zutreffen.

@Marina: ich habe es ja bis jetzt ansich so gemacht, dass ich eben eine halbe tablette von den sera plankton tabs ins aquarium reingebroeselt habe, nur bin ich mir da nicht sicher, ob das ein geeignetes aufzuchtfutter fuer kleine garnelenbabies ist. damit habe ich bis jetzt immer meine erwachsenen garnelen gefuettert. ich denke mir halt, dass das aufzuchtfutter, das man eben speziell als aufzuchtfutter kaufen kann, wahrscheinlich geeigneter fuer die babies ist, als die plankton tabs. den grossen schmeckt es sehr, die schwimmen auch aktiv durchs becken, wenn ich die halbe tablette ins becken zerbroesle. beim sera mineral salt weiss ich zumindest, dass der PH wert logischerweise in die hoehe geht, da GH und KH angehoben werden. was brennesselblaetter und paprika betrifft, diese beiden sachen werden meistens jemals einmal (auch nicht jede woche) in der woche in kleinen mengen ins becken gegeben. nach dem duradrakon habe ich heute schon gegoogelt und da habe ich auch nur einen link gefunden. das ph minus habe ich mir auch schon angeschaut und sollte ich es besorgen, werde ich es klarerweise nur in das wechselwasser geben. es sollen ja nur die wasserwerte des wechselwassers so gut wie moeglich an das beckenwasser angepasst werden. ich habe damals, als ich mir das sera mineral salt gekauft habe einmal (nur im eimer mit wechselwasser versteht sich) experimentiert und um die GH auf 5 oder 6 (6 oder 7 waere mir lieber, damit ich auf nummer sicher gehen kann, dass keine haeutungsprobleme enstehen koennten aufgrund von ungenauen messungen) anzuheben war der PH wert dann doch schon um die 7 herum.
hierzu tut sich mir eine frage auf:
sollte ich mit dem sera mineral salt weitermachen (weil ich dieses duradrakon mittel komponente b vielleicht nicht sofort bekommen koennte) in kombination mit dem PH minus: angenommen die wasserwerte des wechselwassers sind so wie im becken, allerdings bis auf das die KH etwas hoeher sein wird (wird wahrscheinlich bei 3 ca sein, wenn die GH bei 6 sein sollte) und ich sollte dieses wasser dann troepfchenweise ins becken befoerdern, bedeutet das, dass die garnelen diesen unterschied stark merken werden, i.e. das das ein grosser (zusaetzlicher) stress zum wasserwechsel dazu sein koennte fuer die tiere? hierzu muss ich noch einmal anmerken, dass die KH in meinem becken derzeit bei 0 ist.
das freut mich gerade sehr, dass ich hier auf so hilfsbereite forenmitglieder treffe!
vielen dank!!
lg
alex

Hi Alex,

wie schon gesagt, wollte dich nicht verwirren sondern nur eine von vielen Möglichkeiten aufzeigen.

In dem Fall würde ich das Sera Salz erst einmal weiter verwenden, der RBS sollte es beim Eintröpfeln lassen schaffen das der Wasser wechsel kein starker Stress für die Tiere bedeutet.

Ich fand es erwähnenswert das PH minus nicht im Becken anzuwenden da es anders auf der Flasche steht.

Dafür sind wir ja da.

Morgen,

da bin ich anderer Meinung, würde das Sera Salz nicht weiter verwenden.

Du willst Eichenextrakt oder PH Minus verwenden um den PH des Wechselwassers an das Becken anzupassen - ok. Aber wozu erst die KH mit Sera erhöhen, um diese dann anschließend wieder mit Säure zu knacken?!?

Osmosewasser hat in etwa PH 6 wenn es aus der Anlage kommt, zumindest bei mir. Dann GH aufhärten (ohne KH) und ab ins Becken. Um so weniger am Wasser rumgepanscht wird , um so besser für Tiere. Und weniger Aufwand für Dich.

Zurück
Oben