Get your Shrimp here

Baby´s vs Schnecken??

neleneuling

GF-Mitglied
Bewertungen
13
Garneleneier
4.870
Hallo zusammen,

die letzten Tage haben in meinem 25 l Becken 5 Red Bees ihre Junge entlassen. Nun sehe ich immer weniger Kleine rumflitzen bzw sitzen. In dem Aqua sind recht viele TDS, 4 grosse PHS und einige Tellerschnecken.
Kann das sein, dass die Schnecken das essen, was für die Kleinen wichtig ist? Ich meine damit nicht das Garnelenfutter, das bekommen meine zu Staubfutter gemörsert, sondern den "Aufwuchs" an Kleinstlebewesen? Vor etwa 14 Monaten habe ich 9 Red Bees eingesetzt und die haben sich innerhalb von 10 Monaten auf 44 vermehrt. Damals waren nur 4 grössere TDS im Becken.
Kann es an den Schnecken liegen, dass so wenige Garnelen durchkommen?
Ich hab ja noch die Hoffnung, dass sich einige im Holz verstecken.....
Für Antworten bin ich dankbar, es tragen z.Zt. noch 4 Weibchen ihre Eier unterm Bauch.
grüssle
anja

Hallo Anja,
die Schencken werden in einem eingelaufenen Becken den Kleinen nicht alles wegfressen, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Hast Du Laub im becken? da gehen die Kleinen gerne dran!

Viel Erfolg

Thomas

Hallo Thomas,
danke für die beruhigende Antwort. Ich hab Seemandelbaumblätter, allerdings nicht im Becken sondern in der Tüte. Die hab ich mal als "Naturmedikament"-Reserve für das Fischaqua gekauft, soll gegen Bakterien und Verpilzung helfen.
Ich werd nachher gleich mal 2 Blätter ins Garnelenbecken reintun. Danke für den Tipp.
grüssle
anja

Hallo Anja,

Seemandelbaumblätter habe ich immer im Becken, dazu trockenes Eichenlaub (alternativ geht trockene Buche, die findest Du jetzt noch an den Bäumen / Büschen). Und ein paar Erlenzäpfchen ..

Thomas

Eventuell verstecken sich die kleinen auch zu gut, ich hab nach dem entlassen 16 gezählt und nun sehe ich max. 6 auf einmal.
Meine kleinen missbrauchen die PHS immer als Taxi und "Fahren" durchs ganze Aquarium :hehe:
Also keine Sorge, wird schon genug zu finden sein.

du musst unbedingt laub (buchenlaub und eichenaub) im becken liegen haben damit die jungtiere ein dauerfutter haben. zusätzlich kann man dieverse staubfutter empfehlen, sollte es damit aber auch nicht übertreiben.

Hallo zusammen,
danke für eure Tipps. 2 Seemandelbaumblätter von D****erle sind seit gestern drin. Eichenlaub hab ich im Garten geerntet, Buchen muss ich noch suchen:), und ein Walnussbaum, dessen Besitzer ich kenn, steht auch in der Nähe. Für Nachschub ist also gesorgt.
Kann man auch zuviel Blätter reintun? Wenn´s nichts schadet, kann ich ja noch Eichenblätter reintun, sozusagen als grosses Buffet für die Tiere.
Zur Info: der Rucksackfilter schwächelt - ich wasch den Vorfilterschwamm aus und schon nach wenigen Tagen tröpfelts nur noch. Die meiste Zeit ist es also eher ein Rieselfilter als ein Durchlauffilter.

Danke schon mal für Eure Antworten

grüssle
anja

Zurück
Oben