Get your Shrimp here

B/W zum vermehren animieren?

dominik999

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.387
Hallo!

Hab seit ein paar Wochen 11 B/W Bees in meinem 30l Becken!
Meine Wasserwerte sind die selben wie von der Züchterin von der ich die Bees habe!
Habe jetzt schon sehr oft Exuvien im Becken gefunden aber leider keine Weibchen mit Eier!
Und ich habe die ganze Zeit die Luftzufuhr laufen!

Was kann ich tun damit die Bees Eier bekommen?
Soll ich vll. die Luftzufuhr nicht den ganzen Tag laufen lassen?

Vielen Dank!
lg dominik

hallo dominik
abwarten is die devise
nicht so ungeduldig
würde den diffusor nicht den ganzen tag laufen lassen,soweit ich weiß härtet er das wasser auch auf,bin mir da aber nicht so ganz sicher

Hallo Dominik,

der Diffusor härtet das Wasser zwar nicht auf, aber der pH-Wert könnte dadurch etwas erhöht werden.
Allerdings bin ich der Meinung, daß der Sauerstoff für Bienengarnelen wichtiger ist als ein besonders niedriger pH-Wert.

Aber, wie André schon geschrieben hat, Geduld ist eine der wichtigsten Tugenden eines Aquarianers. Auch wenn's schwer fällt.

Du könntest mal einige Zeit etwas proteinreicher füttern, damit die Weibchen Eier ansetzen. Dabei besteht aber immer die Gefahr, daß es zu Häutungsproblemen kommen kann. Den richtigen Mittelweg bei der Ernährung zu finden ist deshalb manchmal nicht ganz einfach.

Auch kann man ruhig ab und zu mal einen größeren Wasserwechsel machen.
Diese Veränderung der Wasserwerte kann die Garnelen evtl. auch zur Fortpflanzung stimulieren.
Das Wasser sollte dann aber schon abgestanden sein und nicht zu kalt.
Und das neue Wasser kann man vorsichtshalber langsam zulaufen lassen, bzw. mit einigen Pausen dazwischen ins Aquarium geben.

Viele Grüße

Peter

Hallo!

Danke für die Antworten!
Werde es jetzt mal auch Proteinreiche Nahrung in den Speiseplan aufnehmen und Wasserwechsel so wie immer machen!

lg dominik

Proteinreiche Nahrung... Was sollte man da geben???

Hi ich stell ein TV Gerät vor das Becken und lass Kolle Filme laufen.
Ne Brennesseln füttern und etwas kühlere WW auch schütte ich frisches entsalztes Wasser rein, die WW Veränderungen animieren ziemlich.

Proteinreiche Nahrung... Was sollte man da geben???
Hi,

mit proteinreiche Nahrung meinte ich tierische Proteine, also z.B. Fischfutter (Flocken, Tabletten, usw.), gefriergetrocknete Futtertiere (z.B. Mückenlarven, Bachflohkrebse, Cyclops) oder Frostfutter. Auch mal ein kleines Stückchen Fisch wäre möglich und ist ein ganz besonderer Leckerbissen für Garnelen, belastet aber leider das Wasser ziemlich stark.
Aber, wie gesagt, nicht übertreiben, und nicht dieses Futter als Alleinfutter geben, sondern immer mit Grünfutter (z.B. Brennesselblätter) zusammen.
Sonst kann es zu Häutungsproblemen kommen. Zumindest besteht der - meiner Meinung nach begründete - Verdacht, daß es zwischen zu proteinreicher Nahrung und Todesfällen durch Häutungsprobleme einen Zusammenhang gibt.
Anscheinend gibt es auch Unterschiede zwischen tierischen und pflanzlichen Proteinen. Auch Spirulina enthält viel Protein, wirkt sich aber ganz anders aus als tierisches Protein.

Viele Grüße

Peter

Die Wertigkeit des tierischen Eiweiß ist sehr hoch, es ist zu wachstumsfördernd, das Pflanzliche ist da milder.

Hi Bernhard,

stimmt, tierisches Eiweiß läßt die Garnelen deutlich schneller wachsen.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Letztes Jahr im Sommer habe ich sehr viel schwarze Mückenlarven (aus dem eigenen Garten) gefüttert und die Jungtiere sind deutlich (!) schneller gewachsen als bei meiner sonst üblichen Fütterung mit überwiegend Pflanzennahrung.
Ich vermute, daß dieses schnelle Wachstum auch der Grund für die bei proteinreicher Ernährung oft beschriebenen Häutungsprobleme ist.

Viele Grüße

Peter

Zurück
Oben