Get your Shrimp here

B&W Nachwuchs mit Farbveränderung

Sub7

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.584
Ich habe in meinem Becken 6 rot weiss gestreifte Nachwuchs B&W Bienen, der Rest ist normal gefärbt. Kommt sowas Häufiger vor? Kann ich die Roten Garnelen seperat halten, und somit einen weiteren Stamm roter Bienen züchten?

Anbei ein Bild der Garnelen

220407174755_Garnele3.JPG

Hi,
da hast Du wohl mischerbige B/W Bienchen erworben, deren Eltern sowohl B/Ws, als auch R/Ws waren. Wenn Du die roten Tiere seperierst, erhälst Du einen reinerbig roten Stamm (rot ist rezessiv).

Aber wenn Rot doch rezessiv ist, wie können dann beide Elternteile schwarz sein?

Die Tiere sind mischerbig und der dominante Teil (schwarz) ist im Phänotyp sichtbar, also die Tiere schwarz-weiß. 25% des Nachwuchses sind dann rot-weiß, die anderen B/Ws, wobei von denen wiederum 2/3 mischerbig sind. Bei einem Wurf von zwei mischerbigen Tieren kommen dann 25% rote, reinerbige, 75% schwarze, mischerbige und 25% schwarze, reinerbige Tiere raus.

Das kann also bedeuten, dass wenn ich sie nicht trenne werden die Schwarzen über einige Generationen ausgemustert und ich hab nur noch R/Ws? :@ :(

Nein, die schwarze Farbe wird vorherrschen, weil ja auch die mischerbigen schwarz sind. Du wirst nur immer mal wieder roten Nachwuchs haben. Das Schwarz verdrängen kann das rezzesive Rot nicht (komische Formulierung :@ ).

Sub7 wrote: Das kann also bedeuten, dass wenn ich sie nicht trenne werden die Schwarzen über einige Generationen ausgemustert und ich hab nur noch R/Ws? :@ :(

Hallo Sub,
du musst dir das so vorstellen die Farbe der Tiere besteht aus 2 Teilen die jeweils von einem Elterntier beigesteuert werden. Da schwarz dominant gegenüber rot ist so werden alle Tiere bei denen nur ein Elterntier schwarz veerbt auch schwarz.

R=rot
B=schwarz

R + R = (RR)Rot
R + B = (RB)Schwarz
B + B = (BB)Schwarz

Wenn nun ein Elterntier als Farbkombination RB mitbringt dann bekommen 50% der Kinder rot veerbt und 50% schwarz. Was wieder bedeutet, dass mindestens die hälfte schwarz ist. Die andere hälfte hängt dann wieder vom 2. Elterntier ab.

Deine roten Tiere tragen dann natürlich alle RR da sie ja sonst schwarz wären. Wenn du zwei Rote paarst kommen also nur rote Nelen raus.

Das kann man immer so weiter führen suche einfach mal nach Mendelsche Regeln da wird das alles nochmal genauer erklärt.

gruß Markus

Nicht schlecht! Dann kommt ja ein schön bunter Haufen ins Becken :@

Gruss Daniel

Zurück
Oben