Get your Shrimp here

Bältterfütterung ?

HerbertK

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.199
hallo,

ich habe ein paar fragen zum thema füttern mit blättern.

stimmt dass das man wallnussblätter vom baum pflückt alle anderen vom boden sammelt ?
welche blätter ausser eiche, wallnuss und buche kann man noch verfüttern ?
kann man auch die blätter von heinbuchenhecken verfüttern ?

letzte frage : muss man die trockenen blätter, bevor man sie in das becken gibt, mit heissem wasser verbrühen oder abkochen ?

schonmal danke im vorraus

gruß
herbert

Hallo,

du kannst fast alle Blätter von Laubbäumen nehmen. Hainbuche ist völlig i.O. Walnussblätter werden grün geerntet alle anderen nur gelb. Überbrühen und dann ins Becken geben.

(Ahorn, Erle, Birke, Haselnuss usw.)

hallo, bei überbrühen streiten sich die geister...ich überbrüh meeine nicht, da viele der humkinstoffe dann verloren gehenn, die ich ja im wasser haben will..
sie schwimmen dann allerdings je nach blatt 1-3 tage oben..überbrüht sinken sie schneller ab

du kannst eiche buche walnuss, erlenzapfen, manche haben auch schon apfelbaum probiert, außerdem geht gut brenneselblätter (entweder frisch-überbrüht oder getrocknet), löwenzahn

Hi Herbert

Nur Blätter von immergrünen Gewächsen (Efeu, Rhododendron, Stechpalm, Kirschlorbeer, Immergrün etc.) sollte man nicht nehmen. Ansonsten gilt: Probieren geht über Studieren

MfG.
Wolfgang

Hallo,

du kannst fast alle Blätter von Laubbäumen nehmen. Hainbuche ist völlig i.O. Walnussblätter werden grün geerntet alle anderen nur gelb. Überbrühen und dann ins Becken geben.

(Ahorn, Erle, Birke, Haselnuss usw.)

also ich nehme auch die von meinem Haselnussstrauch grün/bzw rot (es ist eine rote/grüne Form) und von Eichen (im Sommer) grün, mit guten Erfahrungen - natürlich vorher trocknen, kein überbrühen

Wie lange kann ich das Laub im AQ lassen??? Enstehen da irgendwelche Faulgase, auf die man achten muss??

Hi Sealife,

braune Blätter kannst Du drin lassen, bis sie von selbst verrotten bzw. gefressen werden. Die faulen nicht.
Walnussblätter lass ich auch immer drin, bis sie weg sind, das geht ohnehin recht schnell ;).

Andere grüne Blätter behandle ich wie Gemüse - das heißt, nach ein bis zwei Tagen kommt der nicht gefressene Rest raus.

Cheers
Ulli

hallo bin neu hier

habe walnußblätter gesammelt, allerdings lese ich nun hier das die braunen nicht gut sein sollen.
kann ich die schon braune blätter ins becken tun oder nicht ?

Hi,

grüne Walnussblätter enthalten mehr ätherische Öle und antibakterielle Wirkstoffe, braune kannst Du natürlich ins Becken geben, nur zur Behandlung und/oder Prophylaxe sind grüne besser geeignet.

Cheers
Ulli

ok
danke
dann werde ich die braunen verfüttern .
nächstes jahr werd ich sie dann grün sammeln und trocknen.

Zurück
Oben