Get your Shrimp here

Axelrodia risei

nunu

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2009
Beiträge
376
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
6.352
Hi @ all,

wollte euch mal meine diese Woche erworbenen Salmler zeigen. Ich habe sie vorher schon im Internet gesehen, aber nachdem ich las, dass sie im Handel nicht oft zu finden seien, hab ich nicht mehr explizit gesucht.

Überraschenderweise hatte der Raiffeisenmarkt bei uns ein ganzes Becken voll mit diesen schönen Fischen. Da sie sehr knallig gefärbt waren und auch gesund aussahen nahm ich für den (meines Erachtens echt günstigen) Preis von 1,49 pro Tier 10 Stück mit.

Alle sind wohlauf und dürfen jetzt mit meinen vietnamesischen Kardinälen in einem 45l Becken schwimmen. Sie zeigen keine Scheu und fressen erstaunlich gierig.
 

Anhänge

  • Foto0261.jpg
    Foto0261.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 63
  • Foto0276.jpg
    Foto0276.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 41
  • Foto0294.jpg
    Foto0294.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 33
  • Foto0262.jpg
    Foto0262.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 40
  • Foto0255.jpg
    Foto0255.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 38
  • Foto0290.jpg
    Foto0290.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 30
Hallo Patrick,

dass sind mal wirklich farbenprächtige und schöne Exemplare! Da möchte man sich am liebsten ins Auto setzen und ab zum Raiffeisenmarkt bei Dir.

Bei welchen Wasserwerten hälst Du sie denn jetzt? Sind sie sehr scheu und wie verhalten sie sich in Gesellschaft mit den Garnelen?

Gruß,
Ulf
 
Hey Ulf,

leider kommt die Farbe nicht einmal besonders gut auf den Fotos rüber. In echt sind sie noch viel stärker gefärbt als schöne Feuersalmler.

Also ich halte sie jetzt bei PH7 KH2 und so 23°C.

Zum Verhalten kann ich nur schreiben, dass ich nach den Beschreibungen im Internet mit viel ängstlicheren Tieren gerechnet habe. Sie sind trotz heller Beleuchtung und fehlender Schwimmpflanzen eigentlich immer im Becken unterwegs und schrecken auch bei Bewegungen vor dem Becken nicht zurück. Im Gegenteil: sie wissen, dass es Futter gibt und da sind sie wirklich gierig. Vielleicht hilft ihnen auch die Vergesellschaftung mit den vietnamesischen Kardinälen und das dicht bepflanzte Becken gegen die Scheu.

An Garnelen hab ich sie, wie alle meiner Fische (Feuersalmler, boraras urophtalmoides, Vietnamesische Kardinäle) überhaupt nicht gehen sehen. Auch Bee-Jungtiere schwimmen fröhlich durch das Becken ohne beachtet zu werden.
 
Hi Patrick,

ich hatte die Risei auch mal, habe sie dann an eine Bekannte abgegeben, die auch welche (aber zu wenig) der Tierchen hatte. War ohnehin am Besatz umstellen. Hinterher habe ich mich dann aber über mich selbst geärgert.....habe hier in der Gegend nach meinem Umzug nie mehr welche gefunden. Ist vielleicht auch besser so, hier haben wir relativ hartes Wasser.

Gehalten habe ich die Kleinen in eher weichsaurem Wasser, Erlenzäpfchen und abgeschattetes Becken. Diese Werte und Bedingungen haben ihnen wohl recht gut gefallen.
Waren auch bei mir unkomplizierte Kostgänger, gefressen wurde, was ins Maul gepasst hat.

Viel Spaß mit den Mini-Schönheiten!
 
Hey Claudia,

kann ich verstehen, dass du dich geärgert hast ;-) .
Bin wirklich begeistert von den Tieren. Wie schon geschrieben hab ich sie bisher auch nirgendwo anders entecken können.
Weder in Dortmund noch sonst irgendwo in der Gegend.

Aber für alle, die eine Bezugsquelle wissen, kann ich sie nur als unkomplizierte, schöne Minifische empfehlen.
 
Zurück
Oben