Get your Shrimp here

automatisierte wasserkühlung / lüftersteuerrung

demlak

GF-Mitglied
Bewertungen
471
Garneleneier
18.804
aloha...
im zuge meiner planungen für ein paar selektionsbecken.. und der sommer kommt ja auch wieder irgendwann.. ausserdem ist vorsicht ja besser als nachsicht.. etc.. blahblah:

ich hab mich grad ein wenig umgeschaut nach einer automatischen kühlug für den sommer... ich denke, das sinnigste wird wohl sein, die kühlung durch verdunstungskälte mit einem lüfter pro becken zu realisieren..

der brauch und soll ja nicht durchgehend laufen.. also wöre es sinnig, das ganze zu automatisieren... und da es auch nich nur um ein sondern gleich mehrere becken geht.. kam mir folgendes produkt in den sinn:

http://www.scythe-eu.com/de/produkte/pc-zubehoer/kaze-server-525.html

mit dieser lüftersteuerrung kann man 4 lüfter getrennt steuern.. manuell oder nach temperatur am jeweiligen temperatursensor.. das ding kostet ca. 30 euro.. find ich jetzt für 4 lüfter getrennt steuerbar und selbst einstellbarer (digital!) temperatur recht günstig..

lediglich die sensoren dürften unter wasser wohl problematisch werden... hättet ihr da ne idee wie man diese wasserdicht bekommt und das die messwerte dennoch nicht verfälscht werden? dünne schicht epoxidharz?

oder habt ihr eine bessere idee als diese pc-lüfter-steuerrung?

Durchaus möglich, habe ungefähr die gleich Steuerung für meinen PC, allerdings ohne Temperaturanzeige. Google mal nach PT100 IP68 oder guck mal in der Bucht. evtl. kannst du diese Fühler auch als IP65 nehmen, dann sind die deutlich günstiger und du bekommst sie mit Epoxidharz selber dicht. Finde die Idee an sich aber gut.
Achja achte bei den PC-Lüftern darauf das es wirklich LEISE Lüfter sind, es sei denn deine Anlage steht eh da wo es nicht stört.
Noiseblocker oder Be quiet sind sehr zu empfehlen ;)
Viel Erfolg schonmal
Munter
Nick

ist halt die frage ob diese fühler mit dieser steuerrung kompatibel sind... kompatibel im sinne von gleiche messwerte (wiederstände).. etc.. ich hab kein plan was bei dem scythe produkt verbaut wurde.. das sehe ich wohl erst nach dem kaufen..

zu den lüftern: da hab ich noch welche.. aus modding zeiten.. =)

Schreib sonst Sycthe mal an, vielleicht können die es dir sagen, denke aber das die dafür geeignet sind ;)

Zurück
Oben