Get your Shrimp here

Austausch Lampe gegen LED

idefix70

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Sep 2011
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.592
Hallo liebe Fachleute,

ich möchte meine 11 watt Lampe von Dennerle gegen eine LED lampe austauschen. Kann mir jemand eine empfehlen die dann auch ausreichen Licht spendet ?


LG idefix
 
Led lohnt sich finanziell einfach noch nicht.. Schon garnicht fertige lösungen, die ein GUTES licht produzieren.. Schau mal im forum.. Zu dem thema gibt es einige threads..
Zusammengefasst kann man sagen: gleichwertiges licht ist mit led teurer als mit röhre..
 
da werd ich neugierig =)
was genau findest du daran netter? die lichtfarbe?

das problem bei LED ist, dass das subjektiv empfundene licht leider nicht dem einer röhre entspricht.. dem menschlichen auge ist das egal.. der photosynthese der pflanzen fehlen aber oft entsprechende bestandteile..

ist natürlich deine freie entscheidung.. aber bedenke, dass da mehrere faktoren eine rolle spielen, als nur das sujektive empfinden...
 
Also ich verwende über mehreren Becken LED Leuchten. Und was das Pflanzenwachstum angeht gibt es da nix zu bemängeln.
Selbst Lichthungrige Pflanzen wie Cuba und Glossostigma elatinoides wachsen super und bleiben auch am Boden ohne auch nur ein Stück in die Höhe zu wachsen. Der einzige Nachteil ist definitiv noch der Preis für die Lampen...
 
man kann wohl bei fertigen LED lampen sagen: je teurer umso besser für die pflanzen... aber deshalb noch lange nicht für jedes becken mit jedem pflanzenbesatz ausreichend... =)

es ist und bleibt ein kompliziertes thema.. aufgrund der extremen vielfalt an LEDs
und finanziell lohnen sie einfach wirklich noch nicht.. und wie mir scheint, wird das wohl auch noch dauern.. =(
 
Das Thema LED ist mit Sicherheit ein kompliziertes Thema. Da geb ich demlak absolut recht.
Da ich aber die Becken in einem Reregal stehen habe, wo nicht viel Platz über den Becken ist, blieb mir nix anderes übrig als mich mit dem Thema LED Leuchten zu beschäftigen. Einmal aufgrund der Bauhöhe und zum anderen wegen der Wärmeentwicklung.
Bei den 30x30x30 Becken sind jeweils 2 LED Leisten drüber. Einmal mit 6500 k und einmal mit 15000K. Und ich war absolut positiv überrascht, wie gut die Pflanzen dort wachsen. Ich konnte da kein unterschied feststellen zu meiner Aufsetzleucht mit 2x18 Watt Röhren bei gleicher Beckengröße. Bleibt nur eben der Preis.... 2 LED Leuchten kosten mal locker 140 Euro. Aber mal abgesehen von dem Preis bieten LED Leuchten durchaus genug Licht für anspruchsvolle Pflanzen.
 
"genug" ist aber vom spektrum abhängig.. nicht jede 6500k LED hat den selben anteil im photosyntheserelevanten roten farbbereich.. da gibt es imense unterschiede...
 
Led lohnt sich finanziell einfach noch nicht.. Schon garnicht fertige lösungen, die ein GUTES licht produzieren..

Was heißt hier es lohnt sich nicht? Ich habe eine ganz normale LED im Baumarkt für 6€ (E14 Fassung) bekommen (normale Lampe kostet 1€). Das Licht ist anders, völlig korrekt. Meinen Pflanzen hat es nicht geschadet (ok, habe nur anspruchslose Pflanzen im Becken) aber der Temperatur hat es genützt. Gerade bei AQ mit Abdeckung kann man die Wassertemperatur im Sommer um die 2°C senken (sicher nicht bei allen), da LED keine Abwärme produziert. Für Pflanzen- und Fotofetischisten ist es nichts, das muss man dazu sagen.
 
womit du die aussage ja unterstützt.. für GUTES licht lohnts sich nicht finanziell =)
 
Hi Dem Spektrum wird m.E. zuviel Aufmerksamkeit gewidmet. Zum Einen haben nicht alle Pflanzen die gleichen spektralen Bedürfnisse, zum Andern erinnert mich das Hochpuschen der "relevanten" Wellenlängen an Bodybuilding, wo man mit hochkonzentriertem Eiweiß einen - im Ganzen gesehen - ungesunden Muskelaufbau anstrebt. Außerdem hat ein optimales Licht nur dann volle Wirkung, wenn auch alle anderen Bedürfnisse der Pflanze optimal berücksichtigt werden. MfG. Wolfgang
 
womit du die aussage ja unterstützt.. für GUTES licht lohnts sich nicht finanziell =)

Lohnen ist ja eine subjektive Ansicht. Für mich lohnt es sich sehr wohl etwas mehr Geld zu investieren, da ich dadurch einen positiven Nebeneffekt habe (Temperatursenkung). Gutes Licht ist auch wieder Anssichtssache, da nicht alle Pflanzen die ultrageilen Pflanzenlampen brauchen ;)
 
Lohnen ist ja eine subjektive Ansicht. Für mich lohnt es sich sehr wohl etwas mehr Geld zu investieren, da ich dadurch einen positiven Nebeneffekt habe (Temperatursenkung). Gutes Licht ist auch wieder Anssichtssache, da nicht alle Pflanzen die ultrageilen Pflanzenlampen brauchen

Immer Sommer mag ja eine Temperatursenkung erwünscht sein, im Winter freut man sich unter Umständen dass es durch die Lampen ein paar Grad mehr hat, oder?
 
Alle Dinge haben nunmal ihre Vor- und Nachteile.
Hier muss halt jeder für sich schauen was für Eigenschaften ihm wichtiger sind.

Es kommt ja auch vor allem darauf an was man für ein Becken pflegen möchte.
Will man ein stark bepflanztes Becken mit anspruchsvollen Pflanzen pflegen, wird man um die teuren LED´s wohl momentan nicht drum rum kommen. Will man aber z.B. ein Nanobecken mit hauptsächlich Moosen oder reine Zuchtbecken haben, dann kann man auch durschaus die günstigen LED Leuchten aus dem Baumarkt nehmen.

Ich hab ja insgesamt 11 Becken. Einige mit typischen Aufsetzleuchten 2x18 Watt, andere mit "guten" LED Leisten von ECONLUX und auch ein paar wo ich 0815 Baumarkt led leisten verwende. Daher kann ich die verschiedenen Leuchten ganz gut vergleichen. Es gibt halt für jeden Beckentyp eine entsprechende Lösung. Die eine für alles variante gibt es nunmal nicht....
 
Immer Sommer mag ja eine Temperatursenkung erwünscht sein, im Winter freut man sich unter Umständen dass es durch die Lampen ein paar Grad mehr hat, oder?

Ich reime mir einfach mal den Inhalt zusammen. Nein, im Winter ist es bei mir immer warm, obwohl ich nie die Heizung aufdrehe. Das liegt an der guten Isolierung des Plattenbaus ;)
 
1. Baumarkt-LED-leuchtmittel haben in der regel einen geringeren wirkungsgrad.. und verursachen daher eine höhere stromrechnung, als es röhren tun. wohlgemerkt bei gleicher lichtausbeute. ist eine simple rechnung: was ich bei der anschaffung spare, zahle ich durch die stromrechnung nach.. wohlgemerkt beim vergleich zwischen LED und röhre... und das noch nichtmal in anbetracht der photosynthese von pflanzen, sondern lediglich die subjektiv empfundene helligkeit des menschlichen auges. wenn ich dann noch die photosyntheserate mit einbeziehe, wirds der unterschied noch gravierender.

2. Bauartbedingt haben LEDs in höheren lichttemperaturen (also nicht warmweiß) einen sehr geringen rotanteil. dieser ist für die photosynthese fast aller pflanzen relevant.. das einige pflanzen dennoch gut gedeihen liegt daran, dass LEDs mit hoher lichttemperatur einen im verlgiech zum roten anteil exorbitant hohen blauanteil haben.. und blau kann von einigen pflanzen ebenfalls für die photosynthese verwendet werden..
daher kommt es oft genug vor, dass leute ihre LEDs lobpreisen, wenn sie günstige LEDs haben und die pflanzen dennoch gut wachsen.. das liegt aber ausschließlich an der pflanzenwahl, die dann wohl auf blaues licht gut reagiert.. aber nicht jede pflanze kann blau für die photosynthese verwenden.. so dass man sich dann ganz schnell wundert warum ein paar pflanzen gedeihen und andere eingehen..
pflanzenarten die es evolutionär gewohnt sind im schatten anderer zu leben, haben meist die eigenschaft auf blaues licht zu reagieren.

auch ich halte den spektrumwahn bei leuchtmitteln vollkommen überzogen.. da wird aber auch in sphären argumentiert, die jenseits von gut und böse sind =)
aber das elementarste ist nunmal wichtig.. sprich: der rotanteil

für die garnelen und fürs menschliche auge, ist es egal ob es LED, röhre, HQI oder sonstwas ist... da ist die wahl wohl sehr subjektiv.. (ich persönlich find die farbwiedergabe von pflanzen und tieren bei LED licht nich so schön)
 
Zurück
Oben