1. Baumarkt-LED-leuchtmittel haben in der regel einen geringeren wirkungsgrad.. und verursachen daher eine höhere stromrechnung, als es röhren tun. wohlgemerkt bei gleicher lichtausbeute. ist eine simple rechnung: was ich bei der anschaffung spare, zahle ich durch die stromrechnung nach.. wohlgemerkt beim vergleich zwischen LED und röhre... und das noch nichtmal in anbetracht der photosynthese von pflanzen, sondern lediglich die subjektiv empfundene helligkeit des menschlichen auges. wenn ich dann noch die photosyntheserate mit einbeziehe, wirds der unterschied noch gravierender.
2. Bauartbedingt haben LEDs in höheren lichttemperaturen (also nicht warmweiß) einen sehr geringen rotanteil. dieser ist für die photosynthese fast aller pflanzen relevant.. das einige pflanzen dennoch gut gedeihen liegt daran, dass LEDs mit hoher lichttemperatur einen im verlgiech zum roten anteil exorbitant hohen blauanteil haben.. und blau kann von einigen pflanzen ebenfalls für die photosynthese verwendet werden..
daher kommt es oft genug vor, dass leute ihre LEDs lobpreisen, wenn sie günstige LEDs haben und die pflanzen dennoch gut wachsen.. das liegt aber ausschließlich an der pflanzenwahl, die dann wohl auf blaues licht gut reagiert.. aber nicht jede pflanze kann blau für die photosynthese verwenden.. so dass man sich dann ganz schnell wundert warum ein paar pflanzen gedeihen und andere eingehen..
pflanzenarten die es evolutionär gewohnt sind im schatten anderer zu leben, haben meist die eigenschaft auf blaues licht zu reagieren.
auch ich halte den spektrumwahn bei leuchtmitteln vollkommen überzogen.. da wird aber auch in sphären argumentiert, die jenseits von gut und böse sind =)
aber das elementarste ist nunmal wichtig.. sprich: der rotanteil
für die garnelen und fürs menschliche auge, ist es egal ob es LED, röhre, HQI oder sonstwas ist... da ist die wahl wohl sehr subjektiv.. (ich persönlich find die farbwiedergabe von pflanzen und tieren bei LED licht nich so schön)