Get your Shrimp here

Ausströmerstein reinigen ?

multigangster

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2011
Beiträge
204
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
6.773
Moin Garnelenfreunde,
Ich habe seid einiger Zeit den JBL Tek Air Filter in meinem 60er (Red Fire) in Betrieb , jedoch verstopft von Zeit zu Zeit der Ausströmerstein. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu reinigen und wieder zu benutzen ?
Danke schon im vorraus :)

Grüsse aus Hamburg
Alex
 
Also mit Putzmittel geht es nicht. Versuch sie doch mal in destilliertes Wasser zu legen, vielleicht löst sich dann der Kalk darin auf oder du schrubbst mit ner nagelbürste drauf rum.
 
mit destiliertem wasser wird sich kein kalk lösen...
ich vermute mal, dass is ein ersatzteil für einen einstelligen euro betrag.. jedwede reinigungsarbeit übersteigt letztenendes den neupreis.. da ginge nur chemie.. und da der vermutlich nicht aus keramik ist, wüsste ich auch nicht mit welcher chemie man da rangehen sollte...
 
Einfach in einen Tag lang in ein Schnapsglas voll Salzsäure legen.
 
Hallo,
Essigessenz sollte auch gehen, oder du kaufst einfach einen neuen Ausströmer.
Hatte diesen Filter auch mal, war sehr unzufrieden mit dem, irgendwie kam bei mir nur wenig wasser oben raus und der hat auch sehr laut geblubbert.
Habe den Filter mit Filterschaumresten und nen 28mm Kabelrohr umgebaut, jetzt blubbert der nicht mehr und es läuft viel mehr Wasser durch.

gruß Niels
 
Hallo,
ich nutze dafür JBL Power Clean. Funktioniert ganz ausgezeichnet. Allerdings lohnt sich das nur, wenn man mehrere Ausströmer gleichzeitig reinigt. Ich sammle meine immer, bis ich ca. 20 Stück zusammen habe und reinige sie dann.

Gruß
Werner
 
Danke an alle !!
Niels: kannst du mal ein Bild davon machen oder/und eine Art Anleitung erstellen, da ich ganz genau auch dieses Problem habe!! Der Filter wird mit einer JBL silentpro 100 betrieben .


Mfg. Alex
 
Hallo,
ja habe einfach nur diesen Filterschaum genommen, eine Öffnung mit Filtermatte zugestopft.
In die andere Öffnung nen 28mm Kabelrohr gestreckt.
Da die Öffnung größer als 28mm ist habe ich einfach noch Filtermatte zwischen Rohr und Filterschaum gedrückt so das das Rohr nicht rausrutscht, bzw da keine Lücke mehr ist.
Dann das Rohr mit Saughalter an der AQ Wand festgemacht und Sprudelstein reingehängt.
Fertig...

Dieses Kabelrohr bekommst du eigentlich in jedem Baumarkt, 2m kosten ca 1,40 eur.
Allerdings liegen die meißt bei der Elektrik und nicht bei den Wasserrohren.

filter.JPG

gruß Niels
 
Danke !!! Heißt das, dass du nur den Schwamm vom Tek Air genommen hast ? Muss das Rohr tief in den Tek Air Schwamm "hineingesteckt" werden ? Oder reicht 1cm da ja schon ein kleines Rohr beigelegt ist . Ist deine Konstruktion lauter als die andere da das Becken direkt neben meinem Bett steht ? Kann man auch FilterWATTE nehmen?
 
Würde nen chlorreiniger nehmen, zb danchlorix. danach natürlich gründlich spülen evtl mehrmals in sauberem wasser baden/ einlegen.
 
Chlorreiniger für Kram, das in ein Garnelenbecken kommt? Okay..
 
hehe ich denke am besten man kauft nen neuen..;)..oder wegsprengen..^^
 
wegsprengen find ich ne gute Lösung :D
 
Danke !!! Heißt das, dass du nur den Schwamm vom Tek Air genommen hast ? Muss das Rohr tief in den Tek Air Schwamm "hineingesteckt" werden ? Oder reicht 1cm da ja schon ein kleines Rohr beigelegt ist . Ist deine Konstruktion lauter als die andere da das Becken direkt neben meinem Bett steht ? Kann man auch FilterWATTE nehmen?

Hallo,
also 1cm ist etwas knapp, und dieses kleine Rohr ist auch das Hauptproblem an dem Filter.
Es ist einfach zu dünn, dadurch kommen nicht viele kleine Blasen sondern die kleinen Blasen verbinden sich zu großen Blasen und dadurch entsteht dieses geblubber. Wenn man ein Rohr mit größeren Durchmesser nimmt wird der Filter viel leiser und es ist eher ein geplätscher als geblubber.
Filterwatte sollte eigentlich auch funktionieren, du mußt halt nur das Loch unten zu machen und nen dickeres Rohr oben fest reinbekommen. Und ja der Schwamm ist der vom Tek Air.

gruß Niels
 
Zurück
Oben