C
Carcinus
Guest
Hallo,
seid ungefähr 2 o. 3 Jahren habe ich ein 54liter AQ, mit den Standartmaßen.
Seid Anfang an ist der im Komplettset enthaltene Innenfilter im Einsatz, ein Duetto.
Die mitgelieferte Aktivkohle wurde nach 1er Woche durch einen Schwamm ersetzt, also hatte ich nurnoch biologische und mechanische Filterung.
Der Gesamte biologische Teil besteht aus einem Schwamm, genauso wie der mechanische.
Allerdings setzt dieser sich in einer Woche fast komplett zu.
Und da soll man ja nicht soviel waschen.
Das wurde jetzt durch eine Algenplage noch verstärkt.
Und da ich sowieso schon länger auf Aussenfilter tendiere, naja, mal drüber nachdenken.
Welche Modelle sind denn da zu empfehlen?
Welche wären auch für Salzwasser geeignet?
Wie hoch sollte die durchflussrate sein?
Dann hatte ich noch überlegt den Schwamm vielleicht durch Siporax mini zu erseten,
der Durchlauf wäre höher, es würde sich nicht zusetzten und es könnten sich mehr Bakterien ansiedeln, klappt das praktisch?
Was wäre die preislich bessere Lösung?
MfG
Martin
seid ungefähr 2 o. 3 Jahren habe ich ein 54liter AQ, mit den Standartmaßen.
Seid Anfang an ist der im Komplettset enthaltene Innenfilter im Einsatz, ein Duetto.
Die mitgelieferte Aktivkohle wurde nach 1er Woche durch einen Schwamm ersetzt, also hatte ich nurnoch biologische und mechanische Filterung.
Der Gesamte biologische Teil besteht aus einem Schwamm, genauso wie der mechanische.
Allerdings setzt dieser sich in einer Woche fast komplett zu.
Und da soll man ja nicht soviel waschen.
Das wurde jetzt durch eine Algenplage noch verstärkt.
Und da ich sowieso schon länger auf Aussenfilter tendiere, naja, mal drüber nachdenken.
Welche Modelle sind denn da zu empfehlen?
Welche wären auch für Salzwasser geeignet?
Wie hoch sollte die durchflussrate sein?
Dann hatte ich noch überlegt den Schwamm vielleicht durch Siporax mini zu erseten,
der Durchlauf wäre höher, es würde sich nicht zusetzten und es könnten sich mehr Bakterien ansiedeln, klappt das praktisch?
Was wäre die preislich bessere Lösung?
MfG
Martin