Get your Shrimp here

Ausleuchtung mit LEDs optimieren?

WaterDude

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
3.372
Moin moin!

Ja ihr seht richtig, ich steige heimlich nach langer Pause wieder in die Aquaristik ein und würde nun wieder euer unbezahlbares Wissen anzapfen :)
Im Moment fährt mein 54L Becken ein nur macht mir die Beleuchtung, vielmehr die Ausleuchtung, zu schaffen.

Schaut's her:
461876_403570973006038_100000594157160_1444475_408528879_o.jpg

Links und besonders rechts ist es extrem dunkel. Dieser Zustand gefällt mir nicht wirklich, auch wenn es nicht schädlich ist.
Es sei erwähnt dass auf dem Bild schon ein Reflektor über der 11W Röhre hängt.

Meint ihr es ist möglich mit LEDs (= Nichia 5mm LED weiß 30000mcd 15° NSPW500GS-K1 googeln) das ganze ein wenig besser auszuleuchten? Oder wäre es sogar möglich die Röhre damit komplett zu ersetzen?

Vielen dank für eure Hilfe, und frohe Ostern noch!

MfG, Dude.

Moin, moin

ja, das solltest du verbessern.

Möglich ist es schon mit den von dir genannten LEDs auch. Aber selber die Leuchte zu basteln und das nur aus (kalt!)Weiß ist nicht so einfach und finde ich auch nicht am schönsten. (Ich hatte schon bei der Berechnung des Abstands von Widerständen, die Flinte in Korn geschmissen.) Man findet bestimmt fertige für deine Fassung. Wenn du Platz hast, rüste auf auf mehrere, getrennt schaltbare 2-3 Röhre also Fassungen nebeneinander. Mittags- und Dämmerungslichter etc. aus verschiedenen LEDs zu schalten ist ;) etwas feines.

Dir auch :) frohe Ostern, Dude!

Hallo,

Für die Fassung habe ich bis jetzt noch nichts gefunden. Über eine 2. Fassung habe ich auch nachgedacht, nur ist dort das Problem dass ich eine 2. Fassung kaum unterbringen kann, da die Abdeckung zu flach gebaut ist.

Das mit der Berechnung der Wiederstände usw. ist bei mir kein Problem, mein Terrarium wird auch von LED's ausgeleuchtet.
Können Wasserpflanzen überhaupt was mit LEDs anfangen? Zwecks Photosynthese????

MfG, Dude.

Hallo,
... mein Terrarium wird auch von LED's ausgeleuchtet.
Können Wasserpflanzen überhaupt was mit LEDs anfangen? Zwecks Photosynthese? ...
Ja. Süßwasserpflanzen auch. Manche Pflanzen mögen bestimmte Farbtemperaturen mehr. Mit weiß bis champagner sind die üblichen Süßwasserpflanzen gut aufgehoben. Die Intensität zählt natürlich auch.

Hast du Pflanzen im Terrarium? Was für welche? Welche LED Farbe hast du da?

Hallo,
Hast du Pflanzen im Terrarium? Was für welche? Welche LED Farbe hast du da?

Ja, künstliche :D, dort habe ich einfache 5mm LED's verwendet die Werte dafür könnte ich dir leider Gottes im Moment garnicht nennen.

Ich habe das Problem nun aber anderes gelöst.. habe mir ne 23W Helix ESL mit 6500K und 1400 Lumen geholt. Jetzt siehts ordentlich aus ;)

Anhang anzeigen 122547

Danke trotzdem :) MfG, Dude.

(Mir fällt grade auf dass man die wirkliche Helligkeit garnicht sieht. Naja, es ist auf jedenfall überall ausreichend beleuchtet, ich würde fast sagen optisch gesehen 3-fache Helligkeit im Gegensatz zu früher.. liegt wohl an der Handykamera dass man kaum einen Unterschied sieht :p )

Zurück
Oben