Get your Shrimp here

Ausenfilter drosseln

seroxx

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.281
Hallo Filterkenner.

Ich hab gerade gemerkt, dass ich bei meinen Ausenfilter die Leistund drosseln kann. Zwar nur mit leichtem Zurdehen des Absperrhahnes beim Filterauslass. Meine Frage wäre: Wie wirkt sich das auf das Bakterienwachstum aus? Ist es sinnvoll einen Aussenfilter mit langsamer Durchflussgeschwindigkeit zu betreiben?

Es handelt sich um 3 Becken jeder ein Aussenfilter der Firma Eheim die mit Sioporax gefüllt sind. In den Becken ist 1-2mm feiner Sand. Die Becken sind mit Bees oder Taiwanbees bestückt.

Hi,

wie viel Liter haben die Becken denn, und wie ist die Filterleistung ohne drosseln? Und warum willst du den Durchfluss reduzieren?

Ich lasse meinen TetraTecEx 600 im 60L Becken mit ca 400L/h laufen (600L/h wären die volle Leistung), damit die Bewohner nicht zu sehr durch die Gegend gewirbelt werden. Außerdem muß ja auch etwas Zeit sein, in dem die Filterbakterien ihren Job machen können, salopp gesagt. Was allerdings die geringst-mögliche Durchflussrate für die Wassermenge wäre, könnte ich jetzt auch nicht sagen.

Hi,
Ich will ja meinen Filter nicht unbedingt Drosseln. Ich hab nur gesehen, dass es die Möglichkeit gibt. Meiner hat eine Duchflussleistung von 500l/h und das ganze in einem 50 Liter Becken. Die Strömung stört die Garnelen ganz und gar nicht. Mir kommt sogar vor das sie diese lieben.
Ich wollte wissen wie es sich auf den Schadstoffabbau, Mulmabbau oder ähnliches auswirkt. Ich denke, wenn ich die Leistung Drosseln würde das im Filter weniger O2 vorhanden wäre und sie das ja irgendwie auf die Nitritfikation auswirken müsste, oder?

Zurück
Oben