Get your Shrimp here

Ausbruchssichere Krebsbecken...

jule1106

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.878
Hallo ihr Lieben,

ich mache mir seit Tagen Gedanken darüber wie ich mein Becken richtig ausbruchsicher mache... Ich meinte überwiegend die Öffnungen für den Kabelsalat im Aquariumdeckel.
Wie macht ihr das denn? Hab gehört man sollte es mit Filterwatte "stopfen", aber ist das auch wirklich sicher oder zupfen die Krebse die da wieder raus?! :confused:

Auf eure Antworten bin ich gespannt

Liebste Grüße
Jule

Hallo Jule,

eine Idee wäre (hab ich aber noch nicht ausprobiert) ein feinmaschiges Netz/Gittergeflächt aus dem Baumarkt vor den Schlaucheingängen zu hängen.
Evtl.: Gitter, die im "Maurerbereich" eingesetzt werden, damit der Putz bei Temperaturschwankungen nicht reißt oder, aber da weiß ich nicht wie groß die Maschen sind, wäre Kleintierdraht.

Vielleicht hat dir das was geholfen

Liebe Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

ich denke Kleintierdraht hat zu große Maschen... Nicht das sie drin hängen bleiben. Aber mit diesem Gitter das ist ne gute Idee, dann ist auch die Luftzirkulation sicherlich besser als wenn ich das mit Filterwatte zustopfe =)

Vielen Lieben Dank, vllt fällt ja noch jemandem was ein!

Liebste Grüße
Jule

Hallo Jule!

Ich weiß ja nicht was für ein Becken du sichern möchtest. Ich habe nen Dennerle Cube für Blutegel ausbruchssicher bekommen, indem ich die Lücke von Becken zum Deckel einfach mit Dichtungsband für Fenster geschlossen habe... und Egel verzeihen auch nen Spalt von 1mm nicht ;) ...
Nach meiner Erfahrung sollte man hier allerdings wirklich Markenware nehmen, denn das preiswerte hat sich bei mir durch die Feuchtigkeit angelöst, der Schlauch vom Luftheber hat sich zur Seite geneigt und schwupps, war ein Egel weg... seit ich mit Markenband abgedichtet hab, hält das wesentlich besser.

Wie Krebse das finden weiß ich natürlich nicht, aber wär vielleicht ne Möglichkeit.
LG, Mi

Hallo, das Problem hatte ich auch. Hab im Baumarkt ein Stück durchsichtiges PVC besorgt (1 euro), zuhause zugeschnitten, geht gut mit dem Cutter, und mit Aquariensilikon über die Öffnung geklebt. Hält prima.
Andere Lösung wäre ein Stück Fliegengitter, giebts auch aus Metall, zuschneiden und festkleben. Hat sich bei meinem alten 54l Becken bewährt.
lg, Rosemarie

Hallo,keines meiner Becken ist extra abgesichert,teilweise sogar offen und mir ist noch nie ein Krebs stiften gegangen.
Wenn man das Becken nicht bis zum Rand füllt (was man eigentlich sowieso nicht macht),haut auch keiner ab und wenn die raus wollen liegt das vielleicht am Wasser.

Hallo Pedro!

...Procambarus clarkii geht auch bei ganz sauberem Wasser gerne aus....

Gruß Frank

Hallo,

Rosemarie, danke für den Tipp! Das hört sich echt gut an. Ich denke so werde ich das ausprobieren.
Pedro, sicher ist sicher... Ich bin da noch nicht so überzeugt von das die drin bleiben! Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht das die alles probieren was geht... Klettern an allem möglichen hoch was sie nur finden, sogar am Silikon im Aqua!!! Und wie Frank schon schreibt gehen die auch gerne mal "an Land" =))))

Grüße
Jule

Hallo,

ich habe mein Aquarium mit Filterwatte gesichert, also die Öffnungen für die Kabel zugestopft. Ob die Zwerge überhaupt mal versuchen werden auszubrechen, wird sich zeigen aber sicher ist sicher ;)

Grüße

Hi,
die meisten Clarkiis kamen bei mir schon in der Größe ins Haus, in der sie durch diese Abdeckungsöffnungen nicht paßten, aber für die kleine Joy, die damals in Zwergkrebsröhren paßte, habe ich einfach das Nano nicht bis oben gefüllt und hinten am Filter den offenen Spalt durch eine große Plexiglasscheibe abgedeckt. Seit sie ins 54 l Aqua umgezogen ist, reichte es anfangs mit Hartpappe und Tesakrepp oder diesem silberen Klebeband die Öffnungen zu verschließen, inzwischen ist sie so groß, daß sie eh nicht mehr durchpaßt. Weil Clarkiis sehr schnell wachsen, bin ich ein Fan von vorübergehenden Lösungen.

Hallo,

ich hatte schon beim Einrichten des AQ vor 6 Monaten Krebse mit eingeplant (diese Woche kommen sie endlich :D), daher sieht meine Konstruktion etwas anders aus :) Statt der im Komplett-Set enthaltenen Abdeckung haben wir eine Plexiglasscheibe zurecht geschnitten und dort für die Kabel Schlitze reingesägt. Gerade so breit, dass das Kabel leicht gequetscht durchpasst. Da passt noch nicht mal eine Blasenschnecke durch. Als Futteröffnung wurde eine Kante schräg abgesägt und mit einem Reststück von oben abgedeckt. Durch die Adhäsion lässt sich der kleine Deckel zwar verschieben, aber nicht so einfach anheben.

Beleuchtet wird das ganze von einem Wandregal darüber, an dem die Lampe dran befestigt ist.

Hallo,

Kishori, wie ist es denn dann mit der Luftzirkulation in deinem Becken? Das ist halt das was mir Sorgen macht. Grade dann in den richtig warmen Sommermonaten...
Also ich werds sobald ich ausm Urlaub zurück bin mit diesem Fliegengitter versuchen. Das sollte dann mit der Luft noch gut passen.

Liebe Grüße
eine total entspannte, sich auf die Krebschen freuende Jule ;)

Hallo Jule,

ich habe einen Sprudelstein und einen Lufthebefilter im Becken. Versorgt wird das Ganze mit sera air 275R plus. Teilwasserwechsel mache ich immer so 15-20l alle 7 Tage. Bisher gab es da noch keine Probleme, auch die Blasenschnecken steigen nicht hoch.

Seit 1 Woche sind meine Krebse jetzt da, die erste Häutung fand auch schon statt. Sie sind zwar noch recht schüchtern, aber allem Anschein nach geht es ihnen ganz gut.

lg, kish

Hallo kishori,

hhmm... klingt ja eigentlich logisch ;) Sprudelstein hab ich momentan nicht drin weil mir der schlauch mal gekappt wurde....
Naja, ich werds jetzt aber trotzdem mit dem Fliegengitter probieren.

Euch allen vielen Dank für die vielen Antworten!
Grüße
Jule

Zurück
Oben