Get your Shrimp here

aus meinem schwammfilter kommt ein Basen Teppich

feurett

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.730
Moin moin ich habe ein 20 L nano aquarium mit 8 Garnelen besetzt jetzt habe ich vor drei Tagen das Aquarium komplett umgebaut. Es sind 3pflanzen und mehrere kleine tontöpfe im Aquarium (das ist von anfang an im Aquarium) es gab nur neuen kies.
Da wir sehr viel Clor im wasser haben habe ich noch den wasseraufbereiter von tetra nach Vorschrift eingefüllt. Neue "flüssig" Bakterien gab es auch noch. Genau so ein pulver für die Bakterien (war ne empfehlung von der Firma mit dem gelben hund). Und kurz danach fing es an das aus dem filterauslauf nur blasen rauskommen. Wenn ich den deckel öffne sind se nach ca.10 sekunden alle weg.

Worann kann das liegen? Ist das schlimm für meine red fire Garnelen?
Lg sven

Hallo Sven,

Blasen sind in der Regel ein Zeichen von Luft im Filter,

vielleicht zieht der Filter irgendwoher Luft und die kommen dann in Blasenform heraus.
Was ist das für ein Filter? Marke Modell usw.
Ein Foto wäre auch nicht schlecht. Und was für einen Deckel öffnest du?

Lieben Gruß
Kim

Das ist so nen Rohr wo unten so nen geriffelter schwamm dran sitzt. Und der wird mit ner Luftpumpe betrieben. Ist ubrigens so nen tetra komplett set gewesen.

Werde in den nächsten tagen den Filter gegen ein eheim innen Filter tauschen.
Mit deckel meine ich die Abdeckungen vom aquarium

Hallo nochmal,

Ist das ein Aqua Art 20l?
Der Schwammfilter ist sehr gut. Da brauchst du dir keinen neuen holen.
Und das da Luftblasen oben aus dem Rohr kommen ist gewollt.
Das Öffnung des Rohres sollte halb im Wasser und halb in der Luft sein. Damit hast du eine gute Bewegung und auch die Blasenentwicklung ist nicht zu groß.

Lieben Gruß
Kim

Mir ist die luftpumpe zu laut deswegen gibt es einen neuen filter. Und da ich mit dem eheim filter in meinem 60l aquarium gute Erfahrungen gemacht habe wollte ich den für mein kleines (Garnelen) becken auch haben. Habe mittlerweile raus gefunden das das pulver wohl dran schuld ist. Aber laut dem laden mit dem gelben hund ist das nicht gefährlich für meine kleinen

Dann lass aber bitte den alten Filter mindestens noch eine Zeit mit dem neuen Mitlaufen.

Dann bilden sicher schnelle die Bakterienkulturen.
Nach 2 Wochen kannst ihn dann entfernen.

Lieben Gruß
Kim

Genau das wäre meine nächste frage gewesen. Wie ist das eigentlich wenn ich den alten filter drinn lasse (ich klemme ihn nur ab) und den neuen dazu packe wird irgend was mit dem alten filter passieren?

Den alten Filter bitte aktiv mitlaufen lassen.
Nicht abklemmen.

Lieben Gruß
Kim

Und nach den 2wochen? Kann ich den dann auch drinn lassen oder muss der raus?

Du kannst ihn dann gerne drin lassen. Aber dann ist es wichtig das er weiterhin aktiv ist. Sonst bringt er nicht viel.

Ist er aktiv ist er ein toller Abweidebereich für die Garnelen da sich Schwebeteilchen dort ansammeln und dadurch sich auch
Bakterien ansiedeln. Sozusagen ein Leckerbissen für Garnelen.
Lässt du ihn nur so drin bringt er eigentlich nichts. Es wird nichts angesaugt und somit wird sich da auch nichts absetzen.
Oder besser gesagt nicht soviel. Wird dann eher nur eine Dreckschleuder werden.

Lieben Gruß
Kim

Ok dann fliegt der nach 2bis drei wochen raus und wird gesäubert und ins "lager" gelegt als ersatz
Vielen dank

So solltest du das machen.

Denke das ist die beste Alternative.
Alles andere macht keinen Sinn. Ein Schwammfilter ist schön als Zusatz muss aber nicht sein.
In kleinen Becken nimmt er dazu auch einiges an Platz weg.

Lieben Gruß
Kim

Der Danke Button ist unten. Den mag ich sehr gern.

Zurück
Oben