Get your Shrimp here

Aus Freude wird Zorn

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Bewertungen
32
Garneleneier
13.469
Nabend zusammen,

konnte es fast nicht glauben, als ich eben mein erstes Jungtier entdeckte!
Hatte das Gefühl, dass nahezu alle meine Weibchen ihre ersten Eier mit der Zeit abstießen/verloren. Habe es dann mal abgelichtet, als es sich gerade schon für die nächste Häutung räkelte:

1.jpg

Auf einmal machte es einen schwungvollen Sprung von der Scheibe weg (Häutungsbewegung) und trieb dann die Beckenwand hinab. Unten angekommen, bewegte es sich „häutungsmäßig“, die Exuvie konnte man schon erkennen. Ganz ohne Probleme schien es nicht geklappt zu haben, allerdings sah es sehr erfolgsversprechend aus. Folgendes Bild direkt nach dem sanften Aufprall:

2.jpg

Nun kam aber direkt ein ausgewachsenes Tier und schnappte sich das noch nicht fertige Jungtier und fing genüsslich an zu schmatzen (schätze ich), ich habe noch versucht es mit meiner langen Pinzette zu stören, damit es die Beute fallen lässt, aber die war fest „eingekrallt“...

3.jpg

Jedenfalls entdeckte ich nun noch ein zweites Jungtier, was noch ein wenig kleiner ist. Jenes saß auf einem Lebermoosblatt. Unter dem Lebermoos lief eine ausgewachsene Garnele her. Und auf einen Zentimeter genau schwomm sie nach oben in Richtung Jungtier - Habe sie dann erst einmal verscheucht.

Ich denke ich werde mein 12er mal wieder richtig in Betrieb nehmen und in der nächsten Runde ein paar Tiere hineinsetzen, und sobald die Weibchen tragen die Männchen entfernen.

Was soll ich aber nun machen? Massig Futter ins Becken kippen, damit die großen ihre Nährstoffe bekommen? Habe derzeit Novoprawn und CrustaMenu an künstlichem Futter da. Aber das wollen sie derzeit nicht einmal (bleibt einige Zeit liegen).

Gruß
Median

Hallo Median!

Hm, vielleicht liegt es an unausgewogener Ernährung. Aber ist mehr geraten.

Fütter doch ab und zu mal Brennnesselblätter und Frostfutter, Gurke und so weiter. Gibt ja hier eine Futterliste zum download.

Was hälst du von Mückenlarven und Artemia(gefroren)?

Grüßle

Iris

hi median

das klingt ja traurig. versuchs mal mit blattspinat und paprika wenn sie das auch nicht fressen dann könnte irgendwas nicht stimmen(krankheit, etc).

oder versuche mal anderes gemüse, hier im forum stehen soviele alternative futtersachen drinne...

ich fütter sehr selten mal frostfutter (rote mula). jeden tag stinknormales flockenfutter 2x die woche blattspinat oder wafer-mix (selbstgemacht, aus den genannten zutaten)

und selten mal n lecker happen mosura futter, sonntagsessen, um das sich geklopt wird :)

kurzrum versuch mal dein futter ein bischen variabler zu servieren d.h. auch ab und zu mal tierische nahrung und sowas

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit eher viel als wenig Pflanzen verfüttert: hauptsächlich alle paar Wochen Eichenblätter aus dem letzten Herbst, ca. 1-2 x pro Woche Brennnessellaub, und seit ein paar Tagen das erste Mal ein Walnussblatt, an das sie nun auch rangehen (nachdem es ein paar Tage nicht beachtet wurde). Dann ab und zu noch ein paar Nudeln, an denen sie mal eine Stunde knabbern dürfen. An Gurken gehen sie z.B. nicht. Das Fertigfutter gebe ich dann alle 2-3 Tage in kleinen Portionen nach und nach ins Becken - bis alle die wollen was haben. Ansonsten fällt leider wenig an Gemüse an, was übrigbleibt, da ich mittags oft nicht selbst koche (Mensa).

Nach den Artemia schaue ich nochmal, aber die muss man meines jetzigen Wissenstandes nach auch heranentwickeln lassen (= Arbeit - aber wenn es hilft).

Viele Grüße
Median

Gibt`s gefrostet!Stillen evtl. den Proteinhunger, ebenso wie Mülas...
War nur ein Vorschlag!

Grüßle

Iris

Jo, ich mache mich nochmal richtig kundig. Z.B. das Paprikapulver habe ich noch nicht gefunden („edelsüß“). Kann sein, dass ich gerade eine ganz frisch geschlüpfte Garnele entdeckt habe - die sah aber nur von den Schwimmbewegungen her aus wie eine Garnele, sonst eher nach einer ovalen, glänzenden Schale ;-)

Hi.

ich persönlich habe noch nie! erlebt, das eine Garnele ein lebendiges Jungtier verspeist- gehört habe ich davon auch noch nie!

Bist Du sicher, daß die Garnele nicht vieleicht bei der Häutung gestorben ist?

Sonst wäre ich echt schockiert!

Gruß

Thomas

Hallo,

also wenn meine Crystals hungrig sind, schnappen die sich auch schon mal eine erwachsene Garnele nach der Häutung. Diese wird dann von mehren Tieren gemeuchelt. Das tun sie aber nur wenn sie wirklich hungrig sind. Ich füttere täglich handelsübliches Futter. Wichtig ist Flockenfutter mit Fleischanteil.
Aus meiner Erfahrung habe ich festgestellt, dass diese Garnele ein Fleischfresser ist, Deshalb 2 bis 3 mal wöchentlich auch mal eine zerquetschte Schnecke, Tubifex, oder anderes tierisches. Novo Crabs, Prawns, Wafer Mix, etc. Die Fütterung sollte täglich stattfinden. Dann hört auch der Kannibalismus auf.

Hallo Leni,

ich kann deine Beobachtungen auch bestätigen.
Wenn ich meinen CRs nicht ihr Schnitzel auf den Mittagstisch serviere,dann holen sie sich das selbst.Bei ausreichendem und ausgewogenem Futterangebot haben sie keinerlei Mordgelüste. :D
Die Besatzdichte spielt aber sicher auch eine Rolle,je mehr Tiere da sind umso höher die Wahrscheinlichkeit das es zu solchem Kanibalismus kommt.
Zum Glück sind sie aber nicht so drauf wie die Amanos die ich noch hier habe.
Bei den Amanos ist das wesentlich ausgeprägter,bei reichlich Futter spazieren sie über den winzigsten CR Nachwuchs hinweg ohne ihn zu beachten.Haben sie Hunger fressen sie locker auch ausgewachsenen CRs und die brauchen sich dazu nicht mal zu häuten.

Ich hab da keinen Zweifel,daß das ein völlig gesundes CR Baby war was dort im Becken von Median verspachtelt wurde.Die Beschreibung des Vorgangs ist doch kar und deutlich..

Guten Morgen,

das mit den Schnecken hört sich gut an, da habe ich auch genug im Becken - ich habe immer nur Bedenken mir das Wasser zu versauen. Ich dachte in NovoPrawn und dem CrustaMenu sind auch tierische Proteine enthalten, so dass ich bislang davon ausging, dass es reicht (eine übermäßige Protienzufuhr wollte ich nicht riskieren, da ich u.a. hier gelesen habe, dass sich die Garnelen dann eher häuten). Das war auch schon bei dem Walnuss-Blatt so, welches so stark nach ätherischen Ölen roch und erst nach ein paar Tagen angerührt wurde - hatte schon gedacht eines morgens würden die CRs alle auf dem Rücken im Becken liegen.

Ich muss heute mal versuchen die im großen Becken meiner Freundin verbliebene (kleine) Prachtschmerle zu den anderen meiner Nachbarn geben - dann können die Amanos endlich in das 112er Becken und meine CRs haben ihre Ruhe ;-)

Ich habe ja noch einige seit einigen Tagen bis Wochen Eier tragende Weibchen im Becken - zu welchem Zeitpunkt würdet ihr sie ins kleinere 12er setzen (um zumindest mal eine bis zwei komplette Generationen großzuziehen)? Eher in der nächsten Runde, also nach dem Schlupf/Abwurf der derzeitigen Eier zusammen mit einem hübschen Männchen oder wenn sie das nächste Mal rappelvoll sind (also nach der nächsten Befruchtung viele Eier haben, von denen sie auch mal ein paar verlieren könnten), ganz ohen Männchen?

Viele Grüße und noch einmal danke für die Futtertipps
Median

Hallo Median!

Also sooo schnell kommt es auch nicht zu Häutungsproblemen. Meine CR leben mit Fischen zusammen und deshalb gibts 6 mal die Woche Fischfutter. Auch 1-2 mal die Woche Frostfutter. Seit Februar habe ich keine tote Garnele sehen können.

Auch bei den RF die im größeren Gesellschaftsbecken leben und schon allein um die Amanos "ruhig" zu stellen und natürlich der Fische wegen viel Proteine kriegen haben wir erst eine gesehen die an Häutungsproblemen gestorben ist.

Natürlich kann ich nicht sagen wie hoch die Dunkelziffer ist, aber jedenfalls so niedrig, dass es nicht auffällt. Und wir schauen sehr viel in unsere Aquarien.
Denke du kannst ohne Sorgen mehr Proteine füttern.

Zurück
Oben