Get your Shrimp here

Aus für meine CPOs

kruemmelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
2.124
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
15.807
Hallo allerseits,
bin zur Zeit richtig traurig. Ich fang mal von vorn an. Mein Schatz hat mir im November ein Dennerle Nano Cube 30l geschenkt. Voller Freude habe ich das in meiner Studentenwohnung aufgebaut. Meine Lieblinge waren die CPOs, 2 M und 2 W. Das Wasser in Jena ist wie gemacht für Krebse, GH um die 15-20. Leider musste ich das Becken wegen der Semesterferien mitnehmen und bei mir zu Hause aufstellen. Hier gibts aber nur Kuschelwasser (GH 5-6, KH4). Hab die Tiere langsam umgewöhnt. Leider hat in der letzten Woche bevor sie umgezogen sind, ein Krebs bis auf 2 Beinchen alle Gliedmaßen durch einen Rivalen verloren. Den Kleinen habe ich dann extra gesetzt. Nach drei Wochen, als ich dachte, der wird wieder, ist er dann leider gestorben:( Dann ist mir etwa 3-4 Wochen später ein Mädel tot in einer Wurzel gelegen. Wenige Zeit später dann das nächste bis nur noch der Kerl und 7 Mosquitobärblinge übrig waren. Denen ist seltsamerweise nie was passiert. Wasserwerte haben nichts besonderes angezeigt, waren wie immer. Einzige Veränderung waren neue Pflanzen auf einem Plastegitter und eine große Muschel um das Wasser leicht aufzuhärten. Die Muschel habe ich nach den Todesfällen entfernt. Habe dann kräftig Wasser gewechselt. Und vor 2 Wochen zwei Weibchen gekauft. Letzte Woche lag dann das männchen tot im Becken:censored:. Diese Woche ging meine Uni wieder los und mein Freund hat sich um meine Tiere gekümmert. Heute kam ich wieder heim und gleich inspiziert: eine Krebsin fehlt. Das ganze Becken auseinandergenommen. Krebs war weg, habe nur spärliche Überreste gefunden, die aber eher nach Exuvie aussahen. Nun bin ich echt verzweifelt und leider knapp bei Kasse um am Becken irgendwas zu verändern. Dem letzten Weibchen gehts gut, sie frisst und watschelt gemächlich durchs Becken. Bin wirklich traurig, dass seit dem Umzug alles schief läuft....CPOs sind für mich im wahrsten Sinne des Wortes wohl erstmal gestorben.:heul2:
Musste meine Trauer hier nur mal niederschreiben:(
Grüße Sindy
 
Hallo Sindy!

Das tut mir Leid für dich..manchmal wollen bestimmte Tiere einfach nicht. Bei mir hat es mit den CPOs auch nicht geklappt. Nach und nach ist immer wieder einer verstorben. Seitdem spiele ich mit dem Gedanken mir wieder neue anzuschaffen, aber ich werde wohl lieber bei den Garnelen bleiben.
Vielleicht kannst du es ja irgendwann nochmal versuchen, drücke dir ganz fest die Daumen

lg Petra
 
Ich würde sagen: das CPO-Projekt muss ja nicht für immer gestorben sein?
Vielleicht mal, wenn du einen festen Wohnsitz hast und nicht zwei- oder dreimal im Jahr so krasse Wasserwechsel machen musst?
 
Danke erstmal für deine lieben Worte Petra.
Marla: Das Becken steht jetzt seit Mitte Februar fest in Zwickau und bleibt auch dort, die Tiere müssten sich also nicht mehr umgewöhnen. Leider scheinen sie nicht mit dem weichen Wasser zurechtzukommen oder ich mache was anderes falsch. Aber die vier Monate in Jena hatte ich nie Probleme, ein WEibchen hatte sogar mal Eier....Das ist manchmal echt zum Verzweifeln.
 
Es tut mir leid für dich und es sollte keine Kritik sein, falls das so rüberkam. Mehr ein gescheiterter Aufmunterungsversuch.

Wie wärs mit Umzug in eine Stadt mit hartem Wasser...?
Im Ernst, ich bin Garnelen-Anfänger, aber mit meinen Katzen hab ich genug durchgemacht. Ich weiß wie das ist, wenn man alles versucht und es ändert nichts. Fühl dich mal gedrückt. *tröst*
 
Danke ist echt lieb, ich schau schon gar nicht mehr gern ins Becken und kriege sofort Panik, wenn ich keinen Krebs sehe. Oder seit heute den einen Krebs nicht mehr sehe. Ist mir allerdings sehr suspekt, dass ich das andere Weibchen nirgends finden konnte...
 
Könnte Sie rausgekrabbelt sein? Das hab ich jetzt schon öfter gelesen.
 
Alles um das Becken abgesucht, aber nix gefunden...bin echt ratlos und kann mir nicht vorstellen, dass das Weibchen sie verputzt haben soll.
 
Vllt versteckt sich das eine weibchen nur, weil
es sich gepaart hatte noich vor dem sterben des letzten männchens...
und jetzt hat es eier rausgeschoben und lässt sich nicht emhr sehen, wer weiß ^^
We4nn dem nicht so ist, dann iwi schauen härteres wasser herzubekommen und jede woche teilwasserwechsel...
Wird schon klappen falls du es noch einmal probieren möchntest =)
 
Nein, das ist nun sicher tot, habe das ganze Becken ausgeräumt. Keine Spur mehr von dem Krebsl. Naja das Becken wird in 3 Wochen sowieso zu einem Shirakura-Testbecken für meine Bees. Erst wenn das gut läuft, kann ich ins jetzige Bienenbecken vllt wieder CPOs setzen. Hätte ja doch gerne wieder welche. Dann werde ich das Becken für härteres Wasser mit Lochgestein ausstatten, das sollte dann schonmal helfen.
Grüße Sindy
 
hallo, tut mir auch echt leid für dich und deine krebse. mir gehts mit den red fire garnelen nicht anders!! immer wieder unerklärliche todesfälle, während sich alle anderen garnelen und auch meine cpos pudelwohl fühlen. es muss übrigens nicht unbedingt am weichen wasser liegen, denn ich halte meine krebse bei GH 7 und KH 4. und bei mir klappt auch die vermehrung wunderbar (mein neues weibchen trägt seit ein paar tagen das erste mal *freu*).
ich denke eher es war die pflanze oder die muschel, die irgendwas ans wasser abegegeben hat. versuchs einfach nochmal wenn das becken eine zeit ohne krebse gelaufen ist (trotzdem ww machen!).
liebe, mitfühlende grüße aus dem süden...
 
Danke, das ist ganz doll lieb von euch, war das ganze Wochenende geknickt und deprimiert. War vor allem eine so hübsche Krebsdame :-(. Wenn ich die Bienen erfolgreich umgesiedelt habe, kommen in das leere Becken bestimmt wieder Krebse :-)
Sabine, dann wünsche ich dir, dass du das mit deinen Red Fire in den Griff bekommst!
Schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben