Get your Shrimp here

Auge weg!!!

Nino

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
132
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.393
hallo, kann ein fisch sein auge verlieren weil er einen schock hat :confused:
 
Wegen Schock eher nicht aber durch Verletzungen oder Krankheiten durchaus.
 
der fisch wurde gekauft da war er noch ganz ok
als er vom sackerl ins aquarium kam kippte er um und sein auge kam raus. eine halbe stunde später war es weg.
ich habe ein paar aquarien und einige fische aber sowas habe ich noch nie gesehen.
zuerst dachte ich er stirbt, er lag bis am abend am grund rum (habe einstweilen die helena in ein anderes becken gegeben dann sie hat sich schon auf die lauer gelegt) aber heute in der früh war er wieder ok. er schwimmt und frisst.
hätte aber trotzdem gerne gewußt was da war.
 
Vielleicht hat er beim Herausfangen etwas abbekommen?
 
ich kommte sehen wie sich sein auge rausdrückt
 
Hm, sowas hab ich noch nie gehört. Vielleicht ein Geschwür oder Tumor, der das Auge rausgedrückt hat? Das würde aber eher über Wochen gehen und hätte man bereits vorher sehen müssen.
 
Moin,
wir hatten mal eine Platydame, die wohl durch eine Verletzung ein Auge verloren hat. Sie ist trotzdem bei uns alt geworden. Sah beim füttern komisch aus, weil sie nur mit einem Auge seitlich vorfährts schwimmend geguckt hat :).

Von einem schnellen Augenverlust habe ich auch noch nicht gehört.

VG
Lars
 
hallo, meinen kleinen fisch ging es am nächsten tag richtig gut, er hatte volle farbe hat gefressen und schwomm fleissig herum. doch vorgestern was er blass und lag am boden (lebend) ich habe ihn raus in ein kleines aquarium (kübel mit sprudel) gegeben und antibiotikum zum wasser gegeben. mein mann hat gesagt er kommt nicht durch mach eine wasserbestattung :-(
ich finde es geht ihm zwar besser aber gesund ist er noch nicht. wie lange kann ich mit antibiotikum behandeln?
was würdet ihr machen und vorallem wie?
danke schon mal
 
Hallo.

Ich hoffe doch sehr, dass mit "Wasserbestattung" nicht die entsorgung des lebenden Tieres im Klo gemeint ist ??!
Das ist feige (weil man die durch diese Aktion begangene Tötung des Tieres nicht miterleben muss) und grausam, denn der Fisch überlebt noch relativ lange in der Sch.. und geht elendig zugrunde.

Es gibt wesentlich bessere Tötungsmethoden, wobei ich einen Fisch, der unspezifisch krank ist nicht einfach so töten würde. Gib ihm doch die Chance, sich zu berappeln.
Ich würde ihn ggF in Quarantäne setzen und in Ruhe lassen. Entweder er stirbt, oder nicht. Antiobiotika auf "Gut Glück", davon halte ich gar nichts das schwächt das Tier nur ohne sicheren Nutzen, mal davon abgesehen dass Antibiotika sowieso immer nur in Notfällen benutzt werden sollen - egal ob bei Mensch oder Tier!

Zur Ursache.. Ich Tippe auch eher auf eine Verletzung. Ist das Auge einfach "herausgefallen" oder hing es noch einige Zeit am Fisch? Normalerweise sollte das Auge mit den Fisch durch Nerven etc. verbunden sein, wenn es einfach rausfällt war es vorher schon ab.

azmo
 
Hi,

ich find es schön, das du versuchen willst, ihn zu retten und drücke die Daumen, das es klappt.
Wie azmo schon schrieb, müsste das Auge eigentlich noch am Sehnerv hängen müssen, an Bändern, Muskeln oder was auch immer.Da müsste schon vorher was gewesen sein, ansonsten könnte es eigentlich nicht so einfach herausfallen.
Als ich damals nur Fische im Aquarium hatte, hatte ich auch öfters das Problem, das manch Fisch Glupschaugen bekommen hatte.Komme grad nicht auf den Namen der Krankheit, aber herausgefallen ist es eigentlich nie.Vielleicht war das Auge schon, durch Angriffe andere Fische irgendwie verletzt......

Mit dem Antibiotika sollte man natürlich vorsichtig sein und sich an die Anleitung halten.Weniger ist oft mehr.
Da der Fisch jtzt einzeln gehalten wird, macht es vielleicht sogar einfacher.Zwischendurch, öfters mal einen Teil des Wassers wechseln, Durchlüftung hast du ja auch dran, und dann abwarten.Wenn es ihm hilft, sollte das Antibiotikum nicht schaden.Schau einfach mal drauf, was dort steht mit der Anwendung, oder gib deiner Lieblingssuchmaschin mal das Antibiotikum ein, dort sollte auch was zur Anwendung zu finden sein.

Ich hoffe das sich der Fisch erholt und wieder gesund wird, von einer KLObestattung halte ich auch nicht viel, bzw rein gar nichts, denn die kleinen können noch ne ganze Weile weiterleben und dann elends sterben, so wie azmo es schon beschrieben hatte.
 
Zurück
Oben