Get your Shrimp here

Auge verloren

Lippe Joe

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.150
Hi,
ich habe seit einiger Zeit (mind. zwei Wochen) in meinem Becken eine Red Fire Garnele, die nur noch ein Auge hat. Ich weiß nicht, wesahlb sie es verloren hat. Es scheint das Tier auch nicht zu stören; es hat ja genug andere Sinnesorgane, um damit zurecht zu kommen.
Man hört ja immer wieder, dass verlorene Gliedmaßen (Beine) nach einigen Häutungen wieder nachwachsen. Weiß jemand, ob auch ein Auge regeneriert werden kann?

Wie gesagt mache ich mir keine großen Sorgen um das Tier, da es ihm anscheinend gut geht, aber es interessiert mich einfach.

meine amano hat vor etwa 2 monaten das auge verloren - es wurde nicht regeneriert! scheint aber auch hier nicht schlimm zu sein.

grüße,
sebastian

Hi!

Augen werden nicht regeneriert, da sie auch nicht von der Häutung betroffen sind. Wie du aber schon richtig bemerkt hast, sind die Augen bei Wirbellosen eh nicht so wichtig.

Gruß
Sonja

Wie du aber schon richtig bemerkt hast, sind die Augen bei Wirbellosen eh nicht so wichtig.
Hallo,
diese Aussage kann so leider nicht stehen bleiben, da sie so verallgemeinert nicht den Tatsachen entspricht. Bei manchen Wirbellosenarten haben Augen sogar eine elementar wichtige Funktion, bei Krabben, die zweifelsfrei auch zu den Wirbellosen zählen, wird über die Augen die Produktion der Hormone gesteuert, die eine Häutung überhaupt erst ermöglichen.

LG
Ygra

Hi,
erstmal danke für eure Antworten.

[...] bei Krabben, die zweifelsfrei auch zu den Wirbellosen zählen, wird über die Augen die Produktion der Hormone gesteuert, die eine Häutung überhaupt erst ermöglichen. [...]

Ist das bei Garnelen denn anders - könnte meine einäugige Garnele jetzt Häutungsprobleme bekommen?

Hi,
erstmal danke für eure Antworten.

Ist das bei Garnelen denn anders - könnte meine einäugige Garnele jetzt Häutungsprobleme bekommen?
*schulternzuck* dazu kann ich dir leider nichts sagen, zwar halten wir hier diverse Garnelenarten, aber unser Informationsschwerpunkt liegt bei den Krabben.
Vll haben ja andere Beobachtungen zu derartigen Zusammenhängen bei Garnelen gemacht.

LG
Ygra

Hallo,

bei Garnelen habe ich bisher noch nie ein Tiere gehabt das ein Auge verloren hat. Daher kann ich da auch nur Vermutungen anstellen.

Vor Monaten wurde mal berichtet, dass ein Krebse ein Auge verloren hat. Nach dem Häuten gab es auch keine Veränderung. Das Auge wurde nicht neu gebildet. Das Tier konnte aber scheinbar damit leben.

Hi Joe,

bei mir hatte auch eine Einäugige ein langes Leben. Also ruhig Blut. ;)

Hallo !!

Ich hatte lange Zeit mal zwei einäugige CR. Zu der Zeit gab es im Becken leider Probleme mit dem Häuten, was zu einigen Todesfällen geführt hat :(

Inzwischen habe ich das *daumendrück* im Griff und es sind auch keine weiteren Einäugigen dazugekommen. Ich vermute daher, dass bei mir ein Häutungsproblem zum Verlust des einen Auges geführt hat.

Betroffen waren zwei ausgewachsenen Garnelen. Ich habe beide noch längere Zeit immer mal wieder im Becken gesehen. Sie schienen keinerlei Probleme durch ihre Behinderung zu haben.

Viele Grüße
Tanja

Hallo,
diese Aussage kann so leider nicht stehen bleiben, da sie so verallgemeinert nicht den Tatsachen entspricht. Bei manchen Wirbellosenarten haben Augen sogar eine elementar wichtige Funktion, bei Krabben, die zweifelsfrei auch zu den Wirbellosen zählen, wird über die Augen die Produktion der Hormone gesteuert, die eine Häutung überhaupt erst ermöglichen.

LG
Ygra

Hallo Ygra
Sorry, aber ich habe keinen einzigen Link gefunden, der mir die spezielle Häutung von Krabben erklären konnte, mit Ausnahmen anderer Foren. Hast du zufällig einen Link, der diesen Vorgang wissenschaftlich erklärt?
Es ist reines persönliches Interesse, das Augen die Produkion von Häutungshormonen steuert wiederspricht nämlich so ziemlich allem, was ich für meine Zoologie Zwischenprüfung lernen musste und Arthropoden waren ein Hauptbestandteil davon. (Aber im Wehner Gering ist Häutung beispielhaft anhand von Insekten erklärt worden, ähnlich diesem Schema: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=977947971&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=977947971.pdf (S. 12, Erklärung Pkt. 3.1.1 u 3.1.2) Meines Wissens sind bestenfalls Drüsen die an den Augenstielen sitzen für eines der Hormone zuständig, ich sah das allerdings bisher als reine "Ortsangabe".

PS: Was ich eigentlich ursprünglich meinte war: Antennen sind für Garnelen, Krebse,... sehr viel wichtiger als Augen, und wenn die mal abgeknipst werden erstellt keiner einen Hilfethread ;)

Gruß
Sonja

Hallo Sonja,

ja, in den Augenstielen (nicht den Augen) sitzen diese X-Organe oder Sinus-Drüsen, die mittels eines Peptid-Hormons auf die Y-Organe im Cephalothorax wirken, welche dann über steroide Hormone den Häutungsprozess steuern. Eine Untersuchung dazu findest Du hier: http://www.ou.edu/mgdjournalclub/Mykles_MIH_2006.pdf - dort wird es genau anhand der "Halloweenkrabbe" Gecarcinus lateralis aufgedröselt.

Zurück
Oben