huhu, hui, schön dass nun doch Antworten kommen!
Also erstmal zum Becken, in welchem 30-40 Sakuras schwimmen:
Es läuft seit Februar, Wasserwerte aktuell PH 7, GH 10, Nitrat/Nitrit mit Tröpfchentest nicht nachweisbar.
Wie manche wissen, hatte ich zu Beginn Probleme mit Libellenlarven, aber nach einer Großaktion mit einer Turkey Baster und ganz viel Geduld konnte ich alle Vieher rausfangen und sie waren nicht mehr gesehn.
Eine einzelne Planarie hatte ich mal am Filter gesehen, aber nächtens mit der Taschenlampe reinleuchten, brachte nix. Tote Tiere, wenn ich sie finde, sind unangeknabbert.
Jetzt hatte ich mal versucht, die Keimdichte zu reduzieren (zusätzlich zu den wöchentlichen TWW) und hab Mulm an sehrmulmverdächtigen Stellen abgesaugt (unterm Filter zB.). Prompt entließ ein Tier auch danach und ich hab nun 3 Jungen drin schwimmen, die mittlerweile auch Farbe angenommen haben und herumgurken.
Gefüttert wird jeden zweiten Tag etwas "stick"iges in Bruchstücken (zur Auswahl habe ich permanent Brennessel, Paprika, Heu und temporär, dankt Pyrothess´ Test Laubmix, Super 5, Erbsen - und Laubloops). Ich füttere soviel, dass es in ner Stunde weg ist - bei den hundertschaften von Schnecken kein Problem, da ist eher das Problem, ob die Garnelen auch ans Futter kommen, wenn so ne Schneckenkugel sich um das Futter verdichtet... Achja, und wegen meinen C. habrosus füttere ich immer wieder mal selbstgemachte Spirulina-Flockenfutter-Erbsen-Paprika-Brennessel-Flocken. Da naschen die super gerne drin, wenn sie nicht einmal die Woche zerriebene Artemia oder Cyclops bekommen.
Laub ist immer im Becken - Seemandel - und Walnusslaub.
Deswegen verstehe ich es einfach nicht, warum da keine Jungtiere hochkommen! Das Becken läuft lange, Mulm gibts immer noch genug, Laub is da.
Ich schätze mittlerweile, dass es echt daran liegt, dass die Tiere nach dem Schlüpfen ein paar Tage an einer Stelle verharren (habe ich hier im Forum gelesen) und dann verhungern, weil es eben DORT nix gibt.
Mit Peter von Peters Laden hab ich gerade einen Kontakt laufen wegen der Zusammensetzung von einem Aufzuchtfutter für meine Tiere.
Supertoll! Er hat mir sogar noch gestern Abend geantwortet, weil ich dachte, das Brennesselpulver sei alle in seinem Shop.
Habt ihr sonst noch Ideen, warum keine Jungtiere hochkommen könnten?